Lesen vor Schulbeginn

Hallo,
Mein Sohn ist seit kurzem 6 und wird dieses Jahr eingeschult.
Er hat aktuell viel Interesse an Buchstaben und liest nun schon einige Wörter. Zumindest Wörter die sich aus den Buchstaben zusammensetzen die er so kennt und auch schon kleinere Sätze.
Zum Beispiel: "Ein Lama isst ein Eis"
"Wo ist Papa?".
Nun meinte eine befreundete Bekannte (Lehrerin), dass ich ihm nichts weiter beibringen soll, da er sonst "falsch" lesen lernt.
Ich sehe das recht locker. Er lernt in ein paar Wochen ja eh lesen und kann dann eben schon "ein bisschen was". Auf die Frage was er genau falsch lernt, meinte sie das sprenge jetzt den Rahmen. 🙄
Daher meine Frage. Wie habt ihr das gemacht? Buchstaben erklärt? Oder gesagt, Nein du darfst erst in 6 Wochen?

3

Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und wüsste jetzt nicht so wirklich, wie man "falsch" lesen lernen kann... Klar: Manche Kinder prägen sich anfangs bzw. vor Schulbeginn bestimmte Wörter einfach als ganzes Wortbild ein und können diese dann "lesen", ohne die einzelnen Laute bzw. die Lesetechnik zu beherrschen. So klingt es aber bei dir jetzt erst einmal nicht. Und schlimm fände ich das auch nicht - ist halt nur kein echtes Lesen.
Je nach Leselehrgang ist es natürlich möglich, dass dein Kind, wenn es wirklich schon die Lesetechnik (Zusammenziehen der Laute, Bilden der Silben, ...) beherrscht, Schwierigkeiten mit einem sehr kleinschrittigen Vorgehen in der Schule haben könnte oder dann nicht genug gefordert ist. Auf Kinder, die schon lesen können oder eben einen Schritt weiter sind, sollte sich die Lehrkraft jedoch (hoffentlich) einstellen können.
Also solange er neugierig ist und das gerade halt lernen möchte, würde ich ihn nicht bremsen.