Schulzeugnisse als Kopie den Großeltern geben?

Hallo,
mich würde da mal eure Meinung interessieren.
Wir haben schon seit längerer Zeit die Diskussion, daß die Oma die Kopien der Zeugnisse haben möchte....meine Frau sagt aber, dass das Dokumente sind, die wir nicht kopieren und herausgeben möchten. Die Großeltern können gerne das Zeugnis anschauen und lesen, aber nicht als Kopie erhalten.
Das Interesse dem Enkelkind gegenüber ist auch nicht sehr groß.
Wie seht ihr das?

LG
Thomas

Schulzeugnisse als Kopie den Großeltern geben?

Anmelden und Abstimmen
2

Das als Oma zu fordern und noch dazu als Kopie ausgehändigt bekommen zu wollen, finde ich extrem frech und übergriffig. Was will sie denn damit? Reicht es nicht, Oma zu sein? Müssen denn Leistungsnachweise von Kindern wirklich die Runde machen? Ist ja kein TÜV vom Auto, den man weitergeben und dabeihaben muss... 🙄

Bei uns würde es sowas nie geben, ich würde nicht nur ablehnen, sondern ordentlich meine Meinung dazu sagen.

Wenn die Kinder von sicht aus etwas zeigen (aber nicht kopieren) möchten, klar. Aber sonst gibts da nix, egal wie gut oder schlecht die Noten sind.

1

Was wollen sie denn damit? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

3

Hallo, war bei uns genauso, die Oma wollte eine Kopie und dann gab es Zeugnisgeld.

Aber ich habe das schnell unterbunden. Mir erschloss sich der Sinn nicht und vor allem will ich das Persönlichkeitsrecht meiner Kinder schützen. Es reicht schon so wenn sie allen von den guten Noten erzählt und die Enkel verglich.

Mein Mann überließ die Entscheidung mir und meine Schwiegermutter reagierte erst sehr verschnupft. Im ersten Moment meinte sie, dann wolle sie es gar nicht mehr sehen... hat es aber jetzt so akzeptiert... Sonst verstehen wir uns sehr gut.

9

Sehe ich genauso, das Persönlichkeitsrecht des Kindes steht da im Vordergrund. Was weiß ich wem das Zeugnis dann sonst noch herumgezeigt wird.

4

Naja, ob ich jetzt ein Foto per WhatsApp schicke oder eine Kopie mache ist eigentlich dasselbe, oder?
Das machen viele, weil die Großeltern weiter weg wohnen z.B.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Wir machen weder das eine noch das andere...

5

Da Omas und Opas hunderte Kilometer weit weg leben gibt es ein Foto per WhatsApp.
Wenn es nicht " missbraucht" werden soll kann man ja den Nachnamen schwärzen oder das Schullogo oder...
.

35

Oder es als nur einmal anschauen Bild senden…

6

Wir machen es.
Letztes Jahr wurde u.a. Mein Arbeitszimmer von der Flut zerstört, alle Originale futsch.

Das hat sehr vieles vereinfacht

8

Aber die Kopien gibt's dann ja digitalisiert von der Schule.
Das ist von den Großeltern aber auch nicht der Hintergedanke. Es geht da nicht um irgendeine vorbeugende Vorsichtsmaßnahme.

14

Ohne Beglaubigung bringen dir Kopien doch gar nichts. Und gerade Schulzeugnisse sind mit einem Anruf bei der Schule sofort wiederzubekommen. Die Vereinfachung verstehe ich nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Auf keinen Fall. Bei einer Überschwemmung reicht ein Anruf an der Schule und das Dokument wird erneut ausgestellt. Eine Bekannte hatte letztens die Zeugnisse ihrer Kinder im WhatsApp-Status inkl. ausgerechnetem Notenschnitt. Was hab ich mich fremdgeschämt! Die Kopie ist doch für nichts Anderes (nur vllt in analog) da, das würde ich unterbinden.

10

Das sehe ich genauso. Ein Zeugnis ist halt ein Dokument womit man sorgfältig umzugehen hat. Auch als Verantwortung dem Kind gegenüber.

31

Hatten wir auch gesehen bei einer Bekannte. Dazu als Text über das Zeugnis "what a genius!". Ich fand das auch etwas too much

11

Euer Kind sollte diese Entscheidung treffen, nicht ihr.

Ihr solltet im Rahmen Eurer Fürsorgepflicht ggf. die persönlichen Daten schwärzen, dann spricht auch nichts dagegen.

12

Finde ich seltsam. Auch gerade, wenn das Interesse am Enkel nicht so groß ist.
Ich hab mein Zeugnis immer meinen Großeltern gezeigt, ich war aber sehr viel da. Nie wären sie auf die Idee gekommen, eine Kopie haben zu wollen.