Taschengeld 1. Klasse

Hallo zusammen,

Meine Tochter kommt im September in die Schule und wir wollten nun auch mit dem Taschengeld anfangen.
Ganz aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt 1 Euro angesetzt.
Wie sah oder sieht das denn bei euch aus? Und macht es vielleicht Sinn wegen der Inflation 50 Cent mehr zu machen (vielleicht blöder Gedanke, aber das Kind kann ja auch nichts dafür, dass innerhalb kürzester Zeit alles viel teurer geworden ist)?

Lieben Gruß
Cascadella

1

Bei mir als Kind gab es ab der 1.Klasse immer 1€ die Woche

Also
1 Schuljahr= 1€
2 SJ = 2€
3 SJ = 3 €
4 SJ = 4€
Ab dem 5 Schuljahr gab es immer nur einmal im Monat Taschengeld

2

Ja, das war genau so du mein Gedankengang.
Danke!

4

Bist du so jung, dass es tatsächlich schon Euro waren? Bei mir waren das damals noch DM 😅.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Meine Tochter hat in der ersten Klasse 2€ pro Woche bekommen. Zwischendurch in den ganzen Lockdowns gar keins weil sie eh nicht einkaufen war. In der 3. Klasse gab es dann 10€ im Monat, das behalte ich jetzt in der 4. Klasse bei bis sie mehr fordert. Das muss sie ja auch lernen, man bekommt was man verhandelt 🙂

Liebe Grüße
Sunny

5

Meine Tochter hat in der 1. Klasse 2€/ Woche bekommen

12

Ich denke inzwischen auch, dass das besser ist.

Wie habt ihr danach erhöht?

25

Sie kommt jetzt in die 2. Klasse und bekommt 2,50€/Woche. Sie braucht allerdings sehr wenig Taschengeld und spart in der Regel alles. Neulich hat sie sich mal für 23,50€ einen Edelstein im Edelstein-Laden gekauft…den musste sie unbedingt haben und das kurz vorm Geburtstag. Das war es ihr anscheinend Wert. 😁 sonst mal ab und zu ein Päckchen Ninjago-Karten…das war’s.
Ach und wir haben die Regel, dass vom Taschengeld keine Süßigkeiten gekauft werden dürfen.

6

Wir richten uns aktuell noch nach der Taschengeldtabelle.

https://www.taschengeldtabelle.org/

7

Unsere Kinder haben im letzten Kindergartenjahr mit 0,50€ angefangen und ab der 1.Klasse gab es 1€ pro Woche. Nach den Sommerferien kommt. Unser Sohn in die 3. Klasse und hat mehr als 100€ gespart. Soweit er was von seinem Geld bezahlen muss, braucht es fast immer doch nicht mehr😂

8

2-3€ pro Woche halte ich schon für angemessen und haben unsere in der 1. Klasse auch bekommen. Sind wir doch mal ehrlich, von 1€ kann man sich doch gar nichts mehr kaufen. #sorry

10

Gerade mal so eine Tüte Gummibärchen 🤪
Aber du hast schon recht, das Geld würde gespart im Monat nicht mal für die geliebte Zeitschrift reichen.

23

Doch, davon kannst du eine Menge kaufen. Und kinder lernen so zu sparen.
2 - 3 Euro sind in meinen Augen zu viel...

lg Tanja

weiteren Kommentar laden
9

Bei uns soll das wöchentliche Taschengeld auch immer dem Schuljahr entsprechen. Allerdings haben wir in der 1. Klasse doch schon mit 2 Euro angefangen, weil wir das Gefühl hatten, mit 1 Euro ist es zu frustrierend. Dafür gibt es dann jetzt zur 3. Klasse auch erst die Erhöhung auf 3 Euro.

11

Ja, ich denke auch, dass 2 Euro besser sind. Ggf. können wir im 2. Schuljahr dann ja auch 2,50 Euro erhöhen. Ich kenne nämlich meine kleine Schlaufüchsin, die fragt dann bestimmt nach mehr.😅

13

Guten Morgen

bekommt sie das Geld dann in Ihren Geldbeutel oder wo wird das Geld gespart/aufbewahrt?
Und was sind denn Dinge die sie sich dann damit kauft?

Ich finde die Diskussion gerade sehr interessant, die Thematik hat sich bei uns bisher noch gar nicht gestellt und ich überlege nun ob wir das auch einführen?

#winke

15

Also das Geld bekäme sie dann wahrscheinlich samstags in die Hand. Sie hat ein Portemonnaie (bzw. bekommt ein richtiges zur Einschulung) und Spardose hat sie auch. Es steht ihr vollkommen frei, was sie damit macht…sparen, ausgeben…wie sie will.
Am Anfang wird sie denke ich schnell alles wieder ausgeben, aber mal schauen wie sich das im laufe der Zeit ändert. Wir würden sie definitiv begleiten und immer wieder erklären, was sie sich damit kaufen kann und wenn sie etwas bestimmtes haben möchte, dass und wie viel sie sparen muss.


Wir sparen für sie und die kleine Schwester sowieso noch extra. Aber das Taschengeld heißt für mich einfach, dass es ihr gehört und sie frei entscheiden darf.
Heißt aber zusätzlich auch nicht, dass sie jetzt gar nichts mehr bekäme. Meine Töchter sind beide Januarkinder. Da gibt es über das Jahr auch mal etwas extra, weil es bis zum nächsten Fest ewig weit ist…aber man sagt ja trotzdem gefühlt dauernd nein zu irgendwelchen Wünschen.😅

Ach und das gern genannte Eis muss sie sich davon nicht selber kaufen. Das bekommt sie eigentlich immer, weil wir dann auch selber eins essen.🤣
Aber z.B. hat sie sich gestern von ihrem Geld (ab und zu bekommt sie was von den Großeltern oder Paten) eine Zeitschrift gekauft. Oder den neusten Glubschi (sammelt sie) usw.
Bücher, Kleidung würde ICH z.B. immer für sie kaufen. Da hat ja jeder seine eigenen Regeln.

14

Hi,

unsere Kinder sparen immer die Hälfte des Taschengeldes. Die andere Hälfte ist zum ausgeben da.

LG

Isabel

17

Müssen sie die Hälfte sparen oder wollen sie das so?

21

Hi,

ganz am Anfang haben wir ihnen erklärt, dass es wichtig ist nicht immer alles gleich auszugeben
sie haben aber auch schnell selbst gemerkt, dass es sich lohnt etwas anzusparen. Der kleine hat die ersten Wochen immer alles direkt ausgegeben. Und war dann einige Male traurig, dass er dies oder jenes nicht kaufen kann. Und mittlerweile sparen sie auch von dem Geld zum ausgeben freiwillig noch mehr, um sich etwas größeres zu kaufen. Sie sind jetzt 9 und 10.

LG

Isabel