Einschulung-kaka Unfälle und nicht selbst den Po abwischen?

Ist das ok?

2

Nicht wirklich. Das ist nun definitiv nicht Aufgabe der Lehrer*in

3

Da. Hast du absolut Recht! In der Realität zeigen die meisten Lehrer bei Möglichkeit dann doch ein Herz und helfen, wenn es nicht Grad andauernd vorkommt...

4

Aus Selbstschutz würde ich "kein Herz" zeigen, denn dann stehst du im worst case mit einem Bein im Knast. Wir sind angehalten, mit Kindern nur in Ausnahmefällen alleine zu bleiben (erst recht gehe ich mit keinem Kind alleine auf Toilette) und Kinder nicht anzufassen (erst recht putze ich keinem Kind den Popo ab). Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir zu fein dafür bin, sondern dass ich weiterhin in meinem Beruf arbeiten möchte, ohne mir durch Dienstaufsichtsbeschwerden oder Anzeigen mein Leben zu versauen. Hier drehen manche Eltern schon durch, wenn sie glauben, man hätte ihren Kindern einen falschen Film aus einer zu hohen FSK-Kategorie gezeigt.
Wenn ein Kind einen Unfall hat (was Gott sei Dank noch nicht in meiner Verantwortung geschehen ist), würde ich das Kind vor den Blicken anderer Kinder schützen, aber dann die Eltern informieren, dass die kommen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo #winke

Bei den Kleinen muss man natürlich noch mit Unfällen ab und zu rechnen. Allerdings muss ich dir klar sagen: Lehrer haben nicht wirklich die Zeit, mit einem Kind zur Toilette zu gehen, um da zu helfen. Grade in der Stunde ist das kaum möglich wegen Aufsichtspflicht.In der Pause kann es wohl eher Hilfe bekommen, wenn der Lehrer nicht gerade Pausenaufsicht machen muss....
Würde dringend empfehlen, das jetzt ganz konsequent zu üben, dass dein Kind zumindest das Gröbste selbst schafft. Im Zweifel gibt's halt Bremsspuren in der Unterhose und ihr müsst Zuhause nochmal kontrollieren und die Unterhose wechseln.
Gib deinem Kind auf jeden Fall Wechselklamotten mit - ja, das ist ernst gemeint. So kann es sich zumindest selbst ein bisschen helfen.

Alles Gute 🍀

5

Hi,
nein..............

Die meisten "Urbia Strunzer Mütter Kinder", konnten ja mit 3 Jahren schon, den Hintern sauber wischen..............

So lange Arme hatten meine Söhne gar nicht in dem Alter !

Aber vor der Einschulung wurde das geübt, obwohl es "Heimscheißer" waren.

Ist ja jetzt Wochenende, üben lassen !

Für die Schule, an den Haken einen Turnbeutel mit Ersatzklamotten und feuchtes Klopapier hängen. Aber auch sagen, 3x putzen, dann abziehen ! Ist auf den Klos bei euch Seife? Bei unseren nur in der Klasse. Dann soll er, wenn er fertig ist, die Hände auch nochmal mit einem feuchten Klopapier säubern, und dann nochmal mit Wasser waschen.

Gutes gelingen

7

Bei unserem Sohn in der GS ist es seit Corona so, dass die Kids in der Regel während!!! des Unterrichts zum Klo gehen.... alleine und sie müssen auch immer die Klorolle aus dem Klassenzimmer mitnehmen und wieder mit zurücknehmen...
da die Lehrerin die anderen Kids unterrichtet geht sie natürlich auch nicht mit...

von daher müssen die Kids- wenn sie mit dem Klogang Probleme haben-- das selbst regeln...

zumal hier die Klos auch im EG sind und die Kids teilweise im 1 Stock... da bekommt die Lehrerin das nichtmal mit, wenn es Probleme geben sollte...

11

Hallo,
Bei uns gab es noch vor schulstart einen Zettel, mit Bildern, was die schulanfänger können müssen.
Da war eben auch ein Toilettenbild drauf.

Zum 1. Elternabend, gab es von der Schulleitung die klare Ansage, dass Lehrer keine Popos putzen. Das müssen die Kinder selbst tun.

Lg

14

Hatten wir an der Schule, da konnte die Mutter jedes mal kommen.

15

Nein, das ist nicht ok. Kein Lehrer wird mitgehen und den Popo abwischen. Für etwaige Unfälle, gib Wechselwäsche und Feuchttücher mit.

18

Hallo.

Anhand deiner Überschrift bin ich am Überlegen... weil kaka... ist für mich völlige Babysprache und ein beginnendes Schulkind versteht auch schon Wörter wie Ausscheidung und großes Geschäft. Daher runzel ich mal die Stirn. Und meiner Meinung nach, sofern keine organischen Sachen oder derartige Sachen vorliegen, sollte ein Schulkind sowas auch allein hinbekommen. Wir hatten hier auch ein paar Spezialisten als Freunde unserer Kinder, die uns das auch fragten als sie als Spielbesuch hier waren
... "äh... nein!"
Wenn es nicht als Scherz gemeint ist, dass einfach mal Kind am Wochenende schnappen und üben! Wie Schleife binden.

Viel Erfolg

19

Ich bin sprachlos… du willst nicht ernsthaft erzählen, dass dein Kind mit 6 nicht selbst den po abwischen kann?
Es ist eh schon eine Schande, was heutzutage von Eltern in die Schule verlagert wird aber das übertrifft alles.
In ein paar Jahren sind kitaleitungen Leihmütter, weil das die Mütter nicht mehr schaffen…

21

Solche Antworten sind schade, da sie dazu führen dass der ein oder andere sich nicht mehr traut Fragen zu stellen.

Nicht jedes Kind ist bei der Einschulung soweit ohne "Unfälle" den Schulalltag zu überstehen.
Mein Kind hat einschließlich der 2ten Klasse ab und an eingepullert und es fand sich immer ein hilfsbereiter Erwachsener, der zumindest unterstützt hat. Denn auch psychologisch braucht ein Kind durchaus diese Unterstützung.
Es geht ja nicht ums reine Po abwischen sondern um "Kaka" Unfälle...

22

Damit sollte ein 6-7 Jahre altes Kind aber klar kommen und Klamotten wechseln. Es kann nixht davon ausgegangen werden, dass die Lehrerin das schon richten wird

weitere Kommentare laden