hallo
bei meinem kind wurde letzte Woche Eisenmangel festgestellt. Wir sollen es erstmal mit bewusst Eisenhaltiger Nahrung versuchen und in einigen Wochen zur Kontrolle.
Wie schnell wurde es bei euren Kindern denn besser und habt ihr sonst noch Ideen was helfen könnte?
danke im voraus.
Eisenmangel, wie schnell wurde es besser?
Vielleicht jeden Tag ein Glas Rotbäckchensaft oder etwas vergleichbares.
Kommt auf den Wert und die Ursache an.
Wird die Ursache nicht gesucht wird es auf Dauer schwierig
Wenn der Mangel schon da ist hat es mit nur über die Nahrung nie funltioniert. Ich würde es beim ersten mal trotzdem nur damit versuchen, dann lässt sich besser abschätzen ob sich dass in Zukunft vermeiden lässt und es fällt eher auf wenn es nicht an der Ernährung liegt.
Hat der Arzt erwähnt das man etwas Vit. C haltiges dazu kombinieren sollte damit die Aufnahme erhöht wird? Und das unter anderem Phospat, Calcium & Magnesium die Aufnahme hemmmen?
Ja er hat es erwähnt, dass wir darauf achten sollen mit dem vit c. Nur weiß ich leider nicht ob das zum Essen dazugegeben werden soll (er meinte z. B gutes Glas O Saft oder Paprika roh essen) oder einfach irgendwann am Tag.
Der kia meinte mit Tropfen will er warten weil es sehr oft zu argen Verstopfungen kommt.
Der kia hat jetzt noch 2 Wochen Urlaub, deshalb kann ich nicht nachfragen
War der Eisenwert niedrig, oder Ferritin?
Bei letzterem würde ich, vor allem, wenn der Wert ein paar Punkte unter der Norm liegt ehrlich gesagt vermutlich gleich nach Tabletten fragen.
Bei gutem Ferritin Wert wäre ich entspannt und würde einfach mal ein paar Wochen eben ganz bewusst Eisenhaltiges Essen und Eisensaft geben und anschließden Ferritin und Eisenwert überprüfen
Ich würde es machen, wie empfohlen. Keine Selbstversuche.
Ich selber habe auch Eisenmangel.
Was hilft, ist Haferkleie. 2Eßl mit nem Glas O-Saft.
Morgens auf nüchternen Magen und danach 2h nicht anderes zu sich nehmen.
Das ist als Erwachsener machbar, beim Kind eher schwierig umzusetzten.
Hilft aber.
Eisentabletten/Pulver etc verursacht sehr oft unangenehme Verstopfung und bei mir je nach Präparat auch Übelkeit (ca 3-4h Stunden nach der Einnahme)
Alle Gute!