6 Klasse. NDS.Wie viele Schulstunden wöchentlich?

Guten Morgen,

wie viele Schulstunden haben eure Kinder in der 6. Klasse in NDS?

Gibt es da eine maximale Anzahl?
Und wie sieht es bei 8-9Schulstunden mit den Hausaufgaben aus?
Schulform: KGS

Weiß jemand mehr dazu?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

1

In NDS sind nur die Pflichtstunden festgelegt. In der 6.Klasse betragen die 30, können aber nach oben abweichen. Eine 8. bzw. 9. Stunde sollte daher ohnehin die Ausnahme sein.

Der Regierungserlass von 2019 sieht an Tagen mit Nachmittagsunterricht Hausaufgaben in geringerem Umfang als den Richtwert von 1Stunde für die Sekundarstufe I vor. Aber: Das betrifft Hausaufgaben, die vom Tag mit Nachmittagsunterricht auf den nächsten Tag gegeben werden. „Übertreibt“ es eine Lehrkraft, hilft da sicher ein Gespräch, bei dem man nicht gleich mit den Vorgaben des Kultusministeriums winkt.

2

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Gibt es für die Pflichtstunden eine Tabelle o.ä.?
...wie ist das mit nach oben abweichen gemeint?

7

Hallo!
Ich war zwar nicht gefragt, aber antwortete dir dennoch mal. Google mal Stundentafel Niedersachsen KGS. Dann kommst du direkt auf den entsprechenden Erlass. Am Gymnasium sind es definitiv 30 Pflichtstunden in der 6. Es können AGs und Förderunterricht hinzukommen. Ich glaube (allerdings ohne jede Gewähr), an der KGS kann es durch die verschiedenen Zweige etwas variieren. Dafür würde ich mir aber einfach die entsprechende Stundentafel angucken.
Liebe Grüße #winke

weiteren Kommentar laden
3

36 Schulstunden waren es letztes Jahr.

Davon 3x die Woche bis 8 Stunden ( bis 15:30) und 2x die Woche 6 Stunden (bis 13:15).

4

Achso, Hausaufgaben gibt es bei uns nicht, die Schüler haben Wochenpläne die sie während der Schulzeiten erledigen müssen. Sollten sie dies nicht schaffen muss der Rest natürlich daheim nachgeholt werden.

Nachmittags steht maximal Lernen an.

5

Ich frag mich, was NDS und KGS heißt?

6

Niedersachsen und kooperative Gesamtschule ;-)

9

Normal sind 30 std.

aber an der KGS gibt es dann ja noch die Wahlpflichtstunden--- deshalb haben die immer nochmal nachmittags Unterricht

im Gegensatz zum Gym oder der OBS

näheres findest du

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/gesamtschule/gesamtschule-6424.html

und dort dann rechts unter dem Erlass für die KGS

da dann auf Seite 12 die Stundentafel

LG

10

natürlich gibts auch an MittagsSchultagen Hausaufgaben, -dann halt auf übermorgen, aber ja: den Lehrern ist egal, dass "morgen" auch mittagsschule ist.
Da meine 3 mal mittags Schule haben, bleibt ja sonst null Raum für Hausaufgaben.

Meine Kids haben sich aber angewöhnt, in den Freistunden, Vertretungsstunden die HA zu machen -- davon gibts im schnitt fast jeden Tag eine, seit Corona-Ausfall so groß ist.

11
Thumbnail

Bei uns sind es 31 Std pro Woche. Ein Tag in der Woche 7 Std. Unsere gehen aufs Gymnasium