Gaumennahterweiterung

Hallo meine Tochter 5,5 Jahre alt bekommt morgen eine Feste Gaumennahterweiterung eingesetzt, wegen einseitiger Kreuzbiss.
Wer hat Erfahrung damit?? Gewöhnen sich die Kinder schnell daran??
soll ich ihr vor dem einsetzen schmerzsaft geben??? Im Internet liest man ja nur Horror Geschichten über diese Zahnspange

1

Guten Abend,

meine Tochter hat auch eine feste Gaumennahterweiterung sie ist älter wie deine Tochter. Es kommt ganz auf deine Tochter an wie empfindlich sie ist. Meine hat die ersten 3 Tage babybrei gegessen weil es schon gewöhnungsbedürftig ist. Sie hat sich auch schnell daran gewöhnt und das lispeln lässt auch schnell nach.

Liebe grüsse

2

Hier, meine Tochter hatte auch so eine Spange, nachdem ich selbst leider eine operative GNE hatte.

Die Spange war an den ersten Tagen unangenehm, dann hatte sie sich an die Schmerzart gewöht und es war kein Thema mehr.
Die Erfolge waren und sind super! Wir sind hellauf begeistert und sehr sehr glücklich, so früh gestartet zu haben, solange da noch so viel passiert.
Jetzt hat sie einen Aktivator, der den Unterkiefer nach vorn holt (auch das musste bei mir operativ passieren...)

Also lieber alles im kindesalter, ohne Op. 😉

3

Hallo!

Du hast ja schon ein paar Antworten bekommen, und viel ist dem nicht hinzuzufügen. Nur eine Sache möchte ich Dir noch sagen: Deine Tochter ist noch sehr jung. In dem Alter ist die Gaumennaht noch sehr weich, was sowohl Ausmaß als auch Dauer der Schmerzen gering hält. Präventiv würde ich keinen Schmerzsaft geben (zumal die Schmerzen auch Stunden nach dem Einsetzen der Apparatur einsetzen). Den meisten Kindern hilft ansonsten Kühlen auch schon sehr gut, somit kannst Du ihr tagsüber auch einfach Eis oder gefrorene Früchte zum Lutschen geben. Mit Schmerzmitteln würde ich vorwiegend vor dem Schlafengehen und vor der Schule arbeiten, wo kühlen nicht möglich ist.
Was die Gaumennahterweiterung ansonsten noch unangenehm macht, ist das Schlucken. Die Zunge kann natürlich nicht mehr gegen den Gaumen gedrückt werden, sodass die Kinder erst einmal lernen müssen anders zu schlucken. Das bekommen die meisten Kids aber auch ganz schnell hin.

LG