Alleine Schlafen

Hallo

Unser 7jähirger Sohn schläft nach wie vor bei uns im Bett (dieses ist groß genug, das ist also nicht das Problem).
Aus baulichen Gründen befinden sich Elternschlafzimmer und Kinderzimmer auf unterschiedlichen Etagen, so dass ich sogar ruhiger und entspannter schlafe wenn er direkt neben uns schläft. Im Grunde stört es mich auch gar nicht, obgleich ich von Zeit und Zeit das Gefühl habe das wir uns den Konventionen „fügen“ sollten.
Wir versuchen ca alle 3 Monate das Thema mit ihm anzugehen, bisher ohne Erfolg. Anfang des Jahres war es so schlimm dass er fast jeden Abend erbrochen hat und man ihm genau angemerkt hat was für Stress das bei ihm verursacht.
Er sagt er möchte nicht auf einer anderen Etage schlafen, aber das lässt sich tatsächlich nicht ändern. Wir haben versucht das Zimmer nach seinen Wünschen anzupassen, das geht immer dann solange gut bis es Abend wird.
Irgendwie hatte ich gedacht das es sich vielleicht mit dem Start in die Schule ändert, aber bisher gibts da keine Anzeichen. Er weiß dass es eher ungewöhnlich ist in dem Alter noch bei den Eltern zu schlafen (in unserem Familien und Freundeskreis jedenfalls), aber er ist völlig ungläubig dass andere Kinder das schaffen.
Ich bin hin und her gerissen zwischen „die Zeit regelt das von alleine“ (wobei es mir manchmal auch etwas unangenehm ist, vor allem wenn Außenstehende das mitbekommen) und „wir müssen jetzt was dagegen tun, er muss“ lernen alleine zu schlafen. Hmm…
Hat hier jemand eine guten Rat für mich…

#winke
Vielen Dank,

1

Ich würde in seinem Zimmer eine gästematratze auslegen und erstmal ein paar Nächte gemeinsam dort übernachten.

Dann kann er sich schon mal an den Raum gewöhnen. Dann erst langsam üben das er dort alleine schläft.

2

Den Vorschlag, dass du erstmal mit im Kinderzimmer schläfst, finde ich gut. Ich weiß zwar nicht, wie gut das bei 7 jährigen klappt, aber ich bin bei meinen beiden Kindern jeweils als sie ca. ein Jahr alt waren mit ins Kinderzimmer gezogen und habe sie sich so an das andere Zimmer gewöhnen lassen. Irgendwann konnte ich zunächst Teile der Nacht wieder in meinen eigenen Bett verbringen und schließlich wieder ganz ins Schlafzimmer zurück ziehen. Beim zweiten Kind war das Schlafzimmer übrigens auch eine Etage höher und auch jetzt nach unserem letzten Umzug ist das Schlafzimmer eine Etage über den Kinderzimmern. Die Kinder sind jetzt knapp 7 und 4,5.

Ich kenne einen, der auf der ersten Klassenreise in der Grundschule wegen so starkem Heimweh abgeholt werden musste, weil er zu dem Zeitpunkt noch bei den Eltern im Bett geschlafen hat und einfach nicht ohne seine Mama schlafen konnte. Heute hat er damit keine Probleme mehr, ist verheiratet und hat ein Kind. Ihr werdet das also sicher auch irgendwann hinbekommen 😅

3

Ich würde übrigens damit rechnen, dass es länger als ein paar Nächte, eher im Bereich Wochen oder wenige Monate dauert. Aber nach und nach immer wieder versuchen, wie es klappt, wenn du nicht die ganze Zeit neben ihm liegst.

4

Ich lese aus Deinem Text heraus, dass es für Euch - Eltern und Kind- kein Problem ist, wenn Dein Sohn bei Euch schläft. Von daher muss ja nichts geändert werden, Was andere denken oder sagen, kann Euch ja egal sein.
Auch das Heimweh Problem kann ich nicht bestätigen. Ich schlief schon immer im eigenen Zimmer und hatte keine besonders enge Bindung zu meiner Mutter und konnte trotzdem nirgends alleine schlafen und musste abgeholt werden, das ließ erst mit 13, 14 Jahren nach.
Falls Du aber doch möchtest, dass dein Sohn in seinem Zimmer schläft, würde ich an Deiner Stelle bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. So hab ich's bei meiner Tochter gemacht, die allerdings damals 2,5 Jahre war. Ich oder der Papa sind ihre Hand haltend am Bett gesessen, bis sie eingeschlafen war.
LG
Tschitty

5

Ich würde es auch zunächst mit der Matratze im Zimmer versuchen.
Besteht als nächster Schritt vielleicht die Möglichkeit zumindest noch auf der gleichen Etage zu schlafen, so dass Du Dich schrittweise rausziehen kannst?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass unser Sohn letzten Winter (da war er 9) auch partout nicht in seinem Zimmer schlafen wollte. Es war ihm zu dunkel, er hatte Angst. Wir haben eine Matratze bei uns im SZ auf den Boden gelegt und alles war gut. Erst zum Frühling hin, als es abends noch hell war, ist er wieder umgezogen.
Jetzt lassen wir seine Tür einen Spalt offen und ggf. noch das Licht im Flur an – jetzt passt es für alle.

6

Ich würde es akzeptieren wie es ist, bin eher Team "die Zeit regelt das von alleine".
Mein 6-Jähriger 1.Klässler schläft im eigenen Bett neben meinem, selbst die 8-Jährige schläft im Moment in unsrer Mitte. Liegt aber daran, dass wir vor kurzem erst umgezogen sind und die Kinderzimmer in einer anderen Etage sind. Ist auch alles noch neu. Ich denke aber, sie wird die nächsten Wochen in ihr eigenes Zimmer ziehen. Sie möchte halt auch nicht alleine sein.

7

Es ist nicht unüblich, dass Kinder in diesem Alter bei ihren Eltern im Bett schlafen. Ich würde an eurer Stelle die Zeit genleßen und keinen Druck ausüben/aufbauen oder Probeversuche unternehmen (oder ihm sagen, dass er normalerweise in seinem Bett schlafen soll). Wenn er selbst so weit ist im eigenen Bett zu schlafen, wird er dies euch auch sagen.

Wie andere Eltern dies handhaben, sollte für eure Entscheidung völlig unerheblich sein. Entscheidend ist, dass sich alle mit der jetzigen Situation wohlfühlen.

Er braucht anscheinend nachts deine Nähe und die sollte man ihm nicht verweigern oder ihm einreden, dass man dies nicht macht.

8

Hallo,
Ich kann nur von mir selbst berichten. Ich hatte die sogenannte "8-Jahres-Angst" und habe in dem Alter auch kaum alleine geschlafen. Meine Eltern haben ein Babyphone aufgestellt und es ging mir um einiges besser damit. Den Vorschlag, bei ihm im Zimmer zu schlafen, find ich auch gut.
Bei mir hat sich das mit der Zeit alleine gelegt und ich hatte später auch kein Problem mehr mit Heimweh, etc, obwohl ich in der Volksschule stark darunter gelitten habe.
Bei mir war's einfach wichtig, genug Stabilität und Sicherheit von meinen Eltern zu bekommen und irgendwann war ich von alleine bereit, wieder alleine zu schlafen.

9

Hi,
Ich sehe aus deiner Schilderung jetzt wenig Veränderungsdruck.
Schläft er auch mal woanders, z.b. bei einem Freund? Ist es eher nicht allein schlafen wollen oder bei euch schlafen wollen?
Was andere so sagen, wäre mir wumms. Die müssen sich ja nicht dazukuscheln .
Meine viertklässlerin schläft auch häufiger mal bei mir. Manchmal schläft sie auch alleine in ihrem Zimmer (wie bei euch, andere Etage), manchmal schläft ein Elternteil mit ihr oben...wie es gerade passt.
Falls ihr es doch durchziehen wollt, würde ich vllt die nächsten Ferien dazu nehmen. Da muss man nicht zeitig ins Bett, kann noch tausendmal rauskommen...
Ich denke mit im Zimmer schlafen bzw Einschlafbegleiten kann man mal versuchen und vllt auch ein helleres Nacht- und Flurlicht. Vllt kann einer von euch doch auf der gleichen Etage zeitweise schlafen, und wenns mit der Matratze im Flur ist.
Lg

10

Ich bin selber ein sensibleres Kind gewesen. Und mein Zimmer war auf einer anderen Etage wie das meiner Eltern. Schlaf hatte bei mir viel mit Angst zu tun. Ich hatte immer Angst meine Eltern sind weg. Ich hab erst mit 12 gelernt dass schlafen was schönes ist ohne Angst zu haben. Das mit der anderen Etage ist also für manche wirklich nicht ohne…auf einer Etage hätte ich als Kind keine Angst gehabt.

Erstmal ist es pups egal was andere sagen, machen oder denken. Ängste unbedingt ernst nehmen. Entweder ihr könnt doch etwa ändern von der zimmeraufteilung her. Oder ihr versucht eben in seinem zimmer eine Zeit zu schlafen. Aber ob das bewirkt dass er euch gehen lässt…ausprobieren. Ansonsten würd ich ihn einfach weiter gewähren. Nützt ja nix.

Auf Verschiedenen Etagen ist wirklich für manche total schlimm. Allein als ich deinen Beitrag gelesen habe kamen die Gefühle von früher wieder in mir hoch. Nicht schön