Meinungen zum Religionsunterricht in (BW) Grundschulen

Hallo
Mein Kind geht seit Montag in die 1.Klasse.
Auf dem Stundenplan steht zweimal Religion in der Woche. Sie hat das Fach, weil sie getauft ist.
Alternative zum Religionsunterricht ist kein Unterricht.

Ich war sehr überrascht, dass Kinder in der Grundschule Religion haben und dann gleich zweimal die Woche.

Was steht denn da auf dem Lehrplan?
Sie erzählte mir heute von einem Gebet.

Wie ist das bei euch geregelt?

2

Überrascht? Das war immer schon so. #schwitz

Nichts „dramatisches“ wird da unterrichtet, die ganze Grundschulzeit ist es nicht streng religiös. Es geht um Gefühle (wie geht es dir) und eigentlich alltägliche Dinge.

1

Unser Kind (ebenfalls 1. Klasse) hat Religion 1x pro Woche für 1 Std. auf dem Stundenplan stehen. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine mindest und eine maximale Stundenzahl in den Fächern gibt die unterrichtet werden müssen.
Unsere Schule hat sich wohl für das Mindestmaß entschieden.
Bisher haben die Kinder im Religionsunterricht etwas zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt gemacht. Was wirklich religiöses noch nicht.
Bei uns gab es folgende Optionen:
-Katholische/evangelische Religion
-muslimische Religion
-oder im Unterricht der Parallelklasse sitzen und dort entweder mitmachen oder Arbeitsblätter bearbeiten.

3

Hallo,

wo bist Du denn zur Schule gegangen, dass Dich das so überrascht?

2 Std. Religion/Wo sind in BW normal in der GS.

"...Was steht denn da auf dem Lehrplan?...." - Kann man nachlesen:
http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite

Hier an der GS gibt es alternativ Freistunde oder Türkischunterricht.

VG

4

Das ist in westdeutschen Bundesländern doch schon immer so gewesen? Deine Überraschung wundert mich etwas.

Ausgehend von den Arbeitsmaterialien meiner eigenen Kinder im Fach Religion, werden die Kinder jedoch nicht in irgendeiner Weise "indoktriniert", sondern erwerben Basiswissen in Bezug auf:
- Christentum (noch ohne große Unterscheidung zw. den einzelnen Konfessionen)
- Judentum
- Islam
- Werten / ethischem Verhalten (Streit & Versöhnung, Teilen, Mitgefühl für andere)

Alles in allem nichts schlechtes, sondern eher Wissen, welches Teil der Allgemeinbildung sein sollte und einem im späteren Leben hilft, vielleicht das ein oder andere Problem des globalen Miteinanders besser einordnen zu lernen.

5

Ist deine Verwunderung positiv oder negativ?

Da du dein Kind hast taufen lassen, sollte es ja positiv für dich sein?

6

Bin zwar nicht BW, sondern RLP.

bei uns ist auch Religion 2h die Woche. Bei uns hast du die Auswahl RK oder EV. Selbst die nicht getauften Kinder gehen in den Religionsunterricht.

Mit einem Gebet ist eine Religionsstunde in der 1. Klasse schnell und einfach angefangen. In der Grundschule werden ganz verschiedene Themen gemacht. Meine Kids habe da nicht sehr viel erzählt, aber auch nichts negatives. es werden biblische Geschichten bearbeitet (wenn sie lesen können natürlich), Nikolaus, ein paar Heilige, Feiertage, Farben im Gottesdienst, Ostern, Weihnachten. Pfingsten, wie finde ich mich in der Bibel zurrecht. Bei uns ist das sehr spielerisch. Es werden Bilder ausgemalt, Kreuzworträtsel, Lückentexte, eigentlich alles was Kindern Spaß macht. an den weiterführenden Schule geht das immer mehr ins Wissenschaftliche.

7

Hallo!

Ich weiß zwar nicht mehr, wie es in der ersten Klasse war, aber meine Kids hatten in der Grundschule auch Religionsunterricht und soweit ich mich erinnern kann auch 2 Std. pro Woche. In der ersten und 2. Klasse wurden noch alle Schüler gemeinsam unterrichtet, ab der 3. Klasse gab es katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Ethik wurde aufgrund zu geringer Schülerzahlen nicht angeboten, sodass alle Schüler am Religionsunterricht teilnehmen mussten - sie durften nicht zuhause bleiben!

LG

8

Hallo
Ich frage mich auch, in welche Richtung du nun überrascht bist. Etwas hat dich ja dazu gebracht, dein Kind taufen zu lassen.
Wir sind auch in BW, also 2 Stunde pro Woche. Unterrichtet wird durch Pfarrer. Ich würde mir da eher eine neutralere Wissensvermittlung wünschen. Deshalb haben wir (ausgetreten bzw. erst gar nicht getauft) uns mittlerweile dagegen entschieden.

LG

9

Religion als Fach ist auch in Grundschulen vollkommen üblich. War bei mir früher so und ist heute nicht anders.

Welche Themen behandelt werden, siehst du doch im Heft oder in der Arbeitsmappe von deinem Kind. Ansonsten kannst du auch beim Elternsprechtag einen Termin mit dem Lehrkörper machen und gaaanz genau nachfragen. ;-)