5 Klasse - Schreiben nach Gehör /Fresch Methode

Hallo!

Ich hole Mal weit aus,in der Hoffnung,schon vorab einiges erklären zu können.

Tja,das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Ich war sehr naiv und habe den Lehrern vertraut.

Ich mache mir Vorwürfe,das ich nicht mehr darauf geachtet habe.

Wie mein Kind in Deutsch auf eine 3 in der Grundschule gekommen ist,ist mir persönlich ein absolutes Rätsel.

Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und geht in Baden Württemberg auf eine Gemeinschaftsschule in die fünfte Klasse.

Die Grundschule war für mein Kind der persönliche Horror. Sie wollte weder Abschlußfoto ,noch Abschluß -Tshirt haben.

Am letzten Schultag stopfte sie sämtliche Grundschulsachen in einen Karton und seitdem wird die Grundschule nicht mehr erwähnt.

In der Coronazeit musste ich oft arbeiten (Alleinerziehend) und sie musste vieles alleine schaffen.Sie ist sehr selbständig geworden in dieser Zeit.


Die ersten zwei Jahre und das erste Coronajahr fiel darunter,hatten sie keine feste Lehrerin. Alle 4 Wochen stand eine neue Vertretung auf der Matte. Im ersten Coronajahr kamen teilweise gar keine Aufgaben - wochenlang,nicht einmal per Mail. Erst als wir Eltern quasi die Schule rund laufen ließen.
Erst ab Klasse 3 hatten sie eine Klassenlehrerin.

Da meine Tochter den Wunsch hatte nicht mit ihren ehemaligen Klassenkameraden auf die selbe weiterführende Schule zu gehen und auch wegen der Note 3 in Deutsch (alle anderen Fächer waren Note 2,Sport eine 3) ,geht sie jetzt auf eine Gemeinschaftsschule und hat einen kompletten ,neuen Anfang gemacht.

Und sie ist so motiviert,wie noch nie zuvor,offen ihren Kameraden und Lehrern gegenüber,meldet sich, arbeitet mit.

Und jetzt kommen die ersten Lernstanderhebung und ich schaue ihre Hefteinträge an und bin schockiert. Jedes wirklich jedes Wort schreibt sie falsch. Selbst einfache Wörter die sie kennt. Sie schreibt ja nicht einmal richtig von der Tafel ab.

Während sie in Mathe im E- Niveau zugeordnet wurde,ist es in Deutsch :G - Niveau.
Da wir in den Ferien erst beim Augenarzt und Pädautiologie waren, weiß ich das da alles in Ordnung ist.

Die Lehrerin hat gemerkt,das sie die Wörter nicht schwingt , ableitet oder verlängert.

Ich habe darauf hin mir noch einmal alle Unterlagen angeschaut aus der Grundschule. Ja,die Grundschule arbeitet mit Freschmethode.Ich habe mir nichts dabei gedacht.
Aber in keinem Heft oder Ordner könnte ich genau Übungen dazu finden. Es war alles so larifari, nichts ganzes und nichts halbes.


OK,das Kind ist in Brunnen gefallen. Ich hätte besser darauf schauen sollen. Ja,den Schuhe muss ich mir als Mutter anziehen.

Wegen des Mobbings in der Grundschule lag der Fokus unserer Aufmerksamkeit woanders,so das die Rechtschreibung unter gegangen ist.

Sie konnte durch lesen, Vorträge,Gedichte usw.anscheinend immer gut ausgleichen.

Ich selbst bin nicht gut in der Rechtschreibung.

Aber,wie kann ich ihr jetzt helfen?

Wo fangen wir gemeinsam an? Von ganz vorne?
Gibt es gute Bücher? Arbeitshefte (wo man nicht nur Buchstaben eintragen muss)
Leider gibt es wg.Lehrermangel kein Förderunterricht.

Vielen Dank für das lesen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mhm, die Fresch Methode entspricht eigentlich genau dem, was die Lehrerin bei deiner Tochter vermisst. https://zebrafanclub.de/strategiesymbole/

Und wenn du dir auch nicht so sicher bist, ist das eigentlich auch eine gute Methode zum weitermachen.

7

Vielen Dank, ich werde es mir anschauen.

Textverständniss und Auswendiglernen kann sie gut. Auch Grammatik bekommt sie (im Moment) gut hin. Es hängt tatsächlich an der Rechtschreibung.

2

Fresch ist eine gute Methode bzw. ein ganzer Methodenkasten den selbst ich in meiner GS-Zeit vor 30 Jahren anwenden musste („Verlängere das Wort und du weißt es sofort!“). Die Methode ist sehr etabliert und eigentlich das absolute Gegenteil von Schreiben nach Gehör. Ich würde die Methode weiter führen und dafür neues Material holen. Brauchst du dafür Anregungen?

6

Über ein paar Anregungen würde ich mich tatsächlich sehr freuen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und das Material der Grundschule ist nicht wirklich hilfreich.

Moment liegt der Fokus in der jetzigen Schule auf Lesestrategien und Textverständniss,da wohl viele damit Probleme haben.

Das ist Gott sei Dank etwas,wo sie wiederum keine Probleme hat.

8

Ich kann am Montag mal meine Kollegen fragen, was sie empfehlen.

3

Hallo,
obwohl die Methode eigentlich nicht mehr angewandt wird (mein Ältester mußte auch noch darunter leiden), hat es dein Kind nun offenbar erwischt. Aber selbst bei dieser Methode lernt man Rechtschreibregeln.
Wenn dein Kind also wirklich alles falsch schreibt, würde ich mal eine Testung auf LRS durchführen lassen.

Bei uns fing die Schule gar nicht so zeitig mit dem Einsortieren in die Kurse an. Ich glaube hier gab es die erste Möglichkeit für den E-Kurs erst in der 7. Klasse. Man braucht das ja auch erst in der 10. Klasse … zumindest ist es bei uns so. Mein Ältester hat in der 9. den Mathematik - E-Kurs bekommen. Seit Beginn der 10. ist er in Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie und Physik im E-Kurs … und das bei einer massiven LRS. Er hat zeitgleich einen Notenschutz und fast alles an Nachteilsausgleichen, was es gibt - das einzige, was er nicht wollte, war das einmalige, laute Vorlesen der Arbeiten.

4

Übrigens war Schreiben nach Gehör die Reichen-Methode.

5

Hallo!

Ja über das E- Niveau habe ich mich auch gewundert. So steht es in ihrem Heft und auf der Lernwegeliste. Der Unterschied scheint im Moment nur darin zu bestehen, daß sie mehr Aufgaben hat. Während es in Deutsch,deutlich weniger ist.
Die Lernstandserhebungen wurden direkt am zweiten Schultag gemacht.

9

Hallo,
Tipps hast du ja schon bekommen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten, dass Fresh nicht hochzustehen ist mit Schreiben nach Gehör.
Mein erstes Kind (inzwischen 18) hat Schreiben nach Gehör gelernt. Katastrophe.
Kind 2, gleiche Grundschule, 6 Jahre jünger als Kind 1, hat nach Fresh / Fresch gelernt und eine exzellente Rechtschreibung. Kind 1 liest viel, Kind 2 liest nur im Notfall.
Ich als Mutter kann bzgl der fresch Methode nichts Negatives sagen.

Ich denke bei haben mehrere Faktoren zusammengewirkt, dass die Rechtschreibung so ist wie sie ist.

VG

10

Hallo,

diktiere deinem Kind alle Wörter in Silben und beim Schreiben die Wörterr in Silben sprechen.

Gruß Barbara

11

Liest Deine Tochter? Falls nein, würde ich zusätzlich jeden Abend 10 Minuten vorlesen etablieren. Haben wir schon früh in der Grundschule begonnen (wurde auch von da so gewünscht) und ich bin überzeugt davon, dass das bzgl. Rechtschreibung viel hilft.

12

vorlesen heißt, das Kind liest Dir vor. Still lesen würde ich nur machen, wenn man sich drauf verlassen kann, dass das auch passiert. Bei uns in der Grundschule ließ es, 10 Minuten laut oder 15 Minuten leise. Die laute Variante war aber die Bessere.

13

Hallo!

Ja,sie liest sehr gerne. Vorlesen tut sie auch. Das ist etwas,was schon immer gut funktioniert hat und keine Probleme macht.

14

Hallo,

"Lesen durch Schreiben" (so heißt die Methode nach Reichen) ist verschrien, aber eigentlich lässt kein Lehrer die Kinder allein damit. Ich denke, die Rechtschreibprobleme, die sich auftun, haben häufig ganz andere Gründe, als die Methode, mit der richtiges Schreiben vermittelt wird. Das hat auch ganz viel mit dem Wandel der Gesellschaft zu tun, dem Stellenwert von Lesen und anderen (neueren) Medien.

Ich persönlich empfinde die Methode als "falsch herum" gedacht. Für mich kommt zuerst das Lesen, dann das Schreiben, aber für viele andere ist es eben umgekehrt. Es gibt nicht DIE Methode für alle Kinder.

Auch beim "Lesen durch Schreiben" werden Silben geschwungen/geklatscht. Das ist elementar für diese Methode, da ja Silbe für Silbe geschrieben wird, was man hört. Die anderen "FRESCH-Methoden" sind kein Teil von "Lesen durch Schreiben" (Dr. Reichen findet, wir Deutschen würden Rechtschreibung überbewerten), werden aber in den meisten Schulen vermittelt. Vielleicht nicht mit den entsprechenden Symbolen, aber die Strategien sind keine neue Erfindung. Zu meiner Schulzeit gab es einfach nur keinen Namen und kein Bild dazu, aber auch ich habe Wörter verlängert, um festzustellen, welcher Buchstabe am Ende steht.

Rechtschreiblernen ist NICHT mit der Grundschule abgeschlossen. Das war es früher auch nicht. Wenn deine Tochter aber nicht einmal lautgetreu schreibt (schreibt sie Dialekt oder wirklich ganz falsch?), würde ich zunächst einmal testen lassen, ob sie eine LRS oder isolierte Rechtschreibstörung hat.

Selbst wenn keine Schwäche oder Störung vorliegt, das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen. Ich hatte lange Zeit eine schlechte Rechtschreibung, bin trotzdem aufs Gymnasium gegangen, habe ein gutes Abitur und ein Studium mit guten Noten absolviert.

LG

15

Ladet euch mal die Anton App runter und geht mal Deutsch ab der ersten Klasse durch. Da kann man ziemlich schnell schauen, wo es hängt und da dann intensiver einsteigen. Übungen können wiederholt werden und man kann sich auf das konzentrieren wo man Bedarf hat…