Plötzlich Tics? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich heute an euch, da unser Sohn (6, in 2 Monaten 7) seit kurzem scheinbar Tics hat.
Es ging Anfang des Jahres an, da hatte er einen Räusperzwang. Der HNO hat extrem große Mandeln festgestellt, die sich im Hals schon berührten. Und unser Sohn sagte auch, dass ihn etwas im Hals stört. Die Mandeln wurden verkleinert und seitdem war das räuspern weg. Es kommt immer nur mal kurz wieder kurz bevor er krank wird, verschwindet danach aber wieder.

Ca ein halbes Jahr später fing er jetzt an zu blinzeln mit den Augen. Er kneift abwechselnd erst das eine, dann das andere Auge zu. Meist wenn er in die Ferne schaut. Beim Augenarzt kam raus, dass er weitsichtig ist (+2,5 auf beiden Augen)
Allerdings bräuchte er keine Brille, da er 100% Sehkraft hat.
Also scheint es ein Tic zu sein. Nun kommt dazu dass er seit ein paar Tagen ab und zu auch einen Ton dabei mach. Eine Art Hm.
Es ist mittlerweile echt beängstigend wenn ich ihm ins Gesicht schaue. Die Augen Zwinkern teilweise ziemlich arg. Wir versuchen es zu ignorieren aber es fällt mir unheimlich schwer.
Auch weil natürlich jetzt die Angst dazu kommt, dass es was gravierendes sein könnte. Und natürlich möchte ich nicht, dass er gehänselt wird.
Er ist jetzt erst vor 4 Wochen eingeschult worden.
Deswegen meine Frage an euch… hat jemand von euch Erfahrung damit?

Wie hat es sich bei euren Kindern entwickelt? Wurde es mit der Zeit besser?

Ich habe mich natürlich ein wenig eingelesen und dort steht, dass es meistens nach der Pubertät besser wird. Aber ich hatte auf Erfahrungsberichte gehofft. Da ich leider sowieso eine leichte Angststörung habe seit der Geburt von ihm, ist das natürlich jetzt ziemlich triggernd für mich weil ich mir gleich die schlimmsten Gedanken mache.
Ich danke euch schon mal.

1

Hallo,
Tics in dem Alter sind völlig normal.
Problematisch wird es, laut unserer Ärztin, wenn Geräusche und Zuckungen gehäuft zusammen kommen.

Bei uns wird es besser, wenn mehr Ruhe rein kommt..Ferien, Urlaub usw.
Hier wechseln die Tips seit einem Jahr ab.

Lg

2

Ach so, um so mehr du dein Kind darauf ansprichst, desto schlimmer und länger belebt der Tic.
Gekonnt ignorieren und eine stressfreie Umgebung schaffen.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.

Das ist ja bei uns zum Teil der Fall. Die Augen blinzeln und danach macht er dann sein „hm“
Also sind es ja motorische und vokale zugleich. Das allerdings erst seit ein paar Tagen.
Kommen bei euch mehrere Tics zusammen vor?

Wäre es bei uns nur ein einzelner würde ich mir wahrscheinlich nicht so Gedanken machen, erst seitdem es jetzt eben mehrere zusammen sind, habe ich Angst, dass es was schlimmeres ist. :-(

weiteren Kommentar laden
5

Tics ignorieren, ja. - meist gehen sie wieder von alleine. Vielleicht herausfinden, woher der Trigger kommt und den Stör und Stressfaktor beseitigen, der den Tic hervorruft.

Allerdings: - ich mag mich täuschen: aber ich hab noch nie von einem Kind gehört, dass mit einer 2,5 Sehschwäche KEINE Brille braucht "weil 100%" Sichtfähigkeit herrscht. -Nein: dein Kind hat vielleicht auf nah -- ODER fern 100%. Das Gegenstück ist aber 2,5 und das kommt mir komisch vor.
(meine Tochter konnte übriges mit 1,25 nicht mal auf der Gegenüberliegenden Strasse das 80-Schild oder 70 Schild lesen -- also die großen Runden! --- da brauchten die Augen die Brille obwohl jeder "Erwachsene" mit 1,5 locker ohne Brille durch die Welt kann. - Das nur mal am Rande ein Gedanke.

6

Danke für die Antwort.

Deswegen war ich extra ein zweites Mal dort. Vllt sollten wir uns mal eine zweite Meinung einholen. Der Arzt meinte das würde sich verwachsen und ich war extra nochmal da nachdem das Zwinkern eben angefangen hat. Er meinte nur, dass wir wiederkommen sollen wenn er sich über Kopfschmerzen beschwert. #kratz

10

hör auf Deinen Bauch.
Optiker können übrigens oft besser dinge feststellen oder eintsellen. --- mal dort die Werte an diesem Gerät einstellen und mal kucken, wie das Kind reagiert.

Ich hab über die Jahre SEHR viel erlebt, wo mein Bauchgefühl richtig lag und die Ärzte einfach nicht genug Zeit hatten oder genug zugehört haben etc.... ---
Habe gerade so ne Episode mit meiner Tochter hinter mir. Hätte ICH nicht auf mehr Untersuchungen bestanden und wäre zu anderen Ärtzen gegangen, hätte sie heute noch Schmerzen. --- Zweite/Dritte Meinung von einem Doc, der genau kuckt und nix in Schubladen steckt ist wichtig und wenn Dein Bauch dir sagt, ne Brille hilft, dann macht einfach mal den Weg zum Optiker.

7

Hallo, hat dein kind zufällig gerade einen wackelzahn?

11

Hi. Ja hat er gerade. Wieso?

18

Mein kind hat bei jedem Wackelzahn Tics im Gesicht/Kopf allerdings nie verbale.

Wenn der Zahn raus ist, sind die Tics weg.

Das ist mir aber erst beim 5. Zahn aufgefallen. Da hat der Zahn sehr lange gewackelt, die Tics war ein ganzer " Ablauf".
Wir hatten dann sogar eiben Arzttermin an eunem Montag deswegen. Am Freitag zuvor ist der Zahn wndlich rausgefallen und am Montag gabs keine Tics zu "zeigen".

Im nachhinein war es so, dass er in den "Tic-phasen" immer einen Wackelzah hatte.

8

Bei meiner Tochter EXAKT das selbe. Sie ist aber schon 10 Jahre alt.
Ihren ersten Tic hatte sie kurz nach der Einschulung, ein Zungenschnalzen mit gelegentlichem Nase hochziehen.
Wir haben es ignoriert und es verschwand.
Seit einem Jahr blinzelt sie mit den Augen. Phasenweise war es so schlimm das eine Epilepsie nicht ausgeschlossen war.
Beim Augenarzt wurde eine minimale Sehschwäche diagnostiziert und eine Brille versuchsweise verordnet. Daraufhin war das blinzeln ca. 6 Monate verschwunden.
Aktuell räuspert sie sehr oft und wenn sie sich entspannt (beim Fernsehen) kommt ein Stöhnen/seufzen hinzu. Sie blinzelt auch noch, aber das ist nicht der Rede wert.
Anfangs hat mich das extrem gestresst, aber mittlerweile habe ich so viel darüber gelesen und die Kinderärztin ist auch entspannt, von daher gehe ich einfach davon aus das es sich verwächst. Sie ist ein temperamentvolles Kind. Vielleicht baut sie so ihren Stress ab. Das ist meine Erklärung dafür.
Nächste Woche haben wir einen Termin beim Osteopathen, aber mehr machen wir erstmal nicht.

Alles liebe #klee

9

Ja, mein Sohn hat Tourette Syndrom. Aber auch ohne dass es Tourette sein müsste - 17 % aller Kinder haben Tics. Bei den allermeisten geht es in der Pubertät weg, oder wird zumindest wesentlich besser. Das ist auch das typische Alter dafür, 6- 7 Jahre.

Das Räuspern war sicher auch ein Tic. Einer der gewöhnlichsten. Da gibt es keine speziellen Ursachen und natürlich denken die Kinder selber oft dass sie etwas im Hals haben. Oder dass etwas im Auge juckt. Allein schon weil manche Leute das vielleicht fragen. Mir hat man als Kind gesagt, dass ich das mit Absicht mache. Also hab ich geglaubt, dass ich das mit Absicht mache. Hab gar nicht erst ausprobiert, ob ich es sein lassen könnte.

Man kann zwar, meistens, aber nur sehr kurzfristig und manchmal kommen andere Tics raus, wenn man einen unterdrückt. Oder man kann sich dann auf nichts anderes konzentrieren. Das ist eine Ursache für Probleme in der Schule. Sich nicht konzentrieren können, weil man versucht Tics zu unterdrücken. Sollte dein Sohn mal einen wirklich schlimmen Tic entwickeln, DANN kannst du versuchen, gerade diesen Tic sofort zu unterdrücken, bevor er sich verfestigt. Hab ich bei Sohn gemacht, was Schreien anging, und als er anfing die Haare zur Seite zu werfen, hab ich ihm die Haare geschnitten.

12

Danke für deine Antwort.

Wie hast du das angestellt, dass du schlimme Tics abgewendet hast? Sollte das bei uns mal der Fall sein, dass ich schon mal einen Fahrplan habe.

Wie bist du damit zurecht gekommen, als es bei deinem Sohn anfing? Ich habe zwiegespaltene Gefühle. Auf der einen Seite will ich sein selbstbewussten Stärken, dass er weiß das er so wie er ist gut ist. Auf der anderen Seite kommen mir ständig die Tränen, wenn ich daran denke was vllt kommen könnte. Noch sind wir ganz am Anfang und ich habe natürlich noch Hoffnung, dass das alles vorübergehen ist. Aber die Angst nagt an mir.

15

Wie gesagt, ich hab halt gesagt: "Stopp, mach alles, nur nicht das! "
Und die Haare geschnitten, als er die Haare zur Seite warf (auf Dauer ist das nicht gut, kann Schäden geben). Aber das sollte man spärlich einsetzen, weil das Kind ja doch ticsen muss. Da ist es übrigens gut, die Tics ab und zu mal herauszulassen. Oft gehen diese Kinder dann in der Schule zur Toilette oder so.

Ja, wir haben das zuerst nicht verstanden, weil das erste, was wir merkten, einige heftige Kraftausdrücke waren. Dann fing er an zu spucken, was ich auch nicht direkt als Tic verstanden habe. Sieh da nicht zu schwarz, meistens sind es doch relativ gewöhnliche Tics, worauf Kinder gar nicht so sehr reagieren. Mein Sohn hat auch seit der Pubertät kaum noch etwas. Jedenfalls sieht man es nicht wirklich. Ich hab auch noch ein paar Tics, ohne es überhaupt selbst zu merken. Das hat mir ein Arzt gesagt. Man macht das dann auch unterbewusst so, dass es nicht auffällt.

13

Mein Sohn hat schon seit dem Kleinkindalter einen Tick (sich über die Augen reiben) und die Ärzte haben mich immer beruhigt dass es sich verwachsen wird und nichts ernstes dahinter steckt.

Im Kindergarten und Grundschule haben die Kinder schon manchmal Fragen gestellt, aber das hat ihn gar nicht mal so gestresst und wir haben es zu Hause weitestgehend ignoriert und somit ist mein Sohn ganz gut klar gekommen. Die Lehrerin hat mich nach 1 1/2 (!) darauf angesprochen dass ihr das aufgefallen wäre und war ganz überrascht dass das für uns nichts neues war. Und in der Klasse hat es ihm keine Probleme bereitet, er war und ist trotzdem sehr beliebt.

Die Lehrerin sprach aber davon dass er wohl oft unterfordert ist, hatte aber kein wirkliches Konzept wie man Abhilfe schaffen könnte.

Auch zu Hause fiel es immer auf bei Leerlauf / Langeweile. Vor den Sommerferien kam plötzlich ein 2. Tick dazu (mit dem Kopf kreisen), der den anderen nach kurzer Zeit komplett abgelöst hat. In den Ferien war er dann ziemlich entspannt und hat nur mal am TShirt gelutscht, die anderen Marotten waren verschwunden. Er sagte immer "zur Verteidigung" dass er es machen muss (Gefühl wie vor dem Niesen) und er sich damit entspannen kann...

Jetzt hat er eine neue Lehrerin, die ihn wohl mehr fordert und fördert. Er ist total glücklich und hat auch zu Hause mehr Hobbies/Interessen... Zumindest zu Hause nehme ich gerade nichts mehr wahr und vorher war es ja ein ständiger Begleiter. Ich werde dann auch mal mit der neuen Lehrerin sprechen. Für mich ist es aber nichts was mir groß Sorgen bereitet. Ich denke da habe ich immer ein gutes Bauchgefühl wann ich den Aussagen der Ärzte vertrauen kann und wann ich auf weitere Untersuchungen bestehe...

Euch alles Gute!

14

Es hat 1 1/2 Jahre gedauert bis die Lehrerin es wahrnahm wollte ich schreiben :-)

16

Zu den Tics kann ich nichts beitragen, aber zu +2,5 Dioptrien schon. Die gehören eigentlich gerade bei Kindern korrigiert.
Ich kenn kein weitsichtiges Kind (meines eingeschlossen) das keine Brille benötigt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Kind, das nicht richtig sieht, Tics wie Augenzwinkern entwickelt. Geh mit ihm zum Optiker, die sind die Fachleute für Fehlsichtigkeit. Der Augenarzt ist für die Erkrankung am Auge der Richtige, sagte mal eine verwandte Augenärztin zu mir. Versteh mich nicht falsch, wir gehen auch zum Augenarzt (mit Orthoptisin in der Praxis), für alles was mit der Gesundheit des Auges zu tun hat. Aber für die Beurteilung der Sehkraft gehen wir zum Optiker unseres Vertrauens.

17

Das macht Sinn.
Ich rufe morgen mal beim Optiker an und mache einen Termin aus. Schadet ja nicht.

19

Meine Tochter hat auch +2 Dioptrien und trägt eine Brille. Weitsichtigkeit äußert sich bei Kindern wohl anders, als bei Erwachsenen, meinte unsere Augenärztin, so dass die Kinder dann trotz Weitsichtigkeit auch in der Ferne nicht scharf sehen. Und beim Lesen sollte es deinen Sohn auf jeden Fall stören.

Würde mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung einholen.

20

Danke für deine Antwort.
Eine zweite Meinung ist hier leider mehr als schwierig. Ich habe versucht bei einem anderen Augenarzt einen Termin zu bekommen. Die nächsten Termine waren nächstes Jahr im April oder Juni. #schock

Allerdings habe ich heute noch einmal einen Termin bei unserem Augenarzt und werde mit ihm sprechen.
Du sagst deine Tochter hat auch +2 Dioptrien.
Gibt es außer der Dioptrien Zahl noch einen Grund für ihre Brille? Also wurde ein Schielwinkel festgestellt oder eine Hornhautverkrümmung?
Denn bei uns ist bei der letzten Untersuchung nichts in der Art festgestellt worden. Zumindest hat niemand etwas dazu gesagt.
Es hieß nur, bei Probleme sollen wir uns melden. Und die sehe ich halt grade. Es müssen ja nicht immer nur Kopfschmerzen sein, von daher hoffentlich heute auf ein Rezept damit wir es wenigstens ausprobieren können ob es damit besser wird dann.

21

Das mit den Terminen ist ja echt doof...

Meine Tochter schielt nicht, sie ist einfach nur weitsichtig. Es ist ok, wenn das Kind die Brille nicht rund um die Uhr trägt, aber gerade in der Schule, beim Lesen etc. sollte sie schon getragen werden.
Meine Tochter trägt sie freiwillig so gut wie immer, außer z.B. beim Schwimmen, oder wenn sie sich verkleidet oder so - aber wenn sie sie mal eine Weile nicht getragen hat kommt sie auch von selber an und holt sich ihre Brille, weil sie mit ihr einfach besser sieht.

weiteren Kommentar laden