Augenrollen

Guten Morgen liebes Forum,


vorhin hat die Schule meines Kückens angerufen (der ist in der 1. Klasse), dass ich Wechselklamotten vorbeibringen soll, weil er total eingesaut hat bzw. dreckig ist (das ist schon das vierte Mal). Bin hingefahren und habe die Sachen vorbei gebracht. Er sah echt schlimm aus. Mal wieder. In letzter Zeit passiert das öfters, dass er eingesaut nach hause kommt und die Klamotten dreckig sind. Ich lass ihn schon nicht mehr besten Sachen anziehen, aber das es so schlimm sein muss?

Hat noch jemand dasselbe Problem?
Wie macht löst ihr das oder habt ihr Ideen, dass er nicht mehr so verdreckt nachhause kommt oder das er in der Schule ist ohne, dass ich ihm Klamotten vorbeibringen muss?


Viele Grüße


Froxie

1

Mit was ist er denn eingesaut / dreckig? Badet er in der Pause in einem Schlammloch und ist dann tropfend nass? Oder sind es Ausscheidungen?

4

Nass und naja Schlammloch trifft es eher

12

Er muss ja dann schon wirklich drin baden, sonst ruft doch keine Schule zuhause an.
Was haben die denn für einen Pausenhof?
Ich würde ihm Wechselklamotten mitgeben und gut is.

2

Hallo #winke

Also vorab: nein, ich habe das Problem noch nicht gehabt, dafür ist meine Kleine einfach nicht zu klein.
Aber: kannst du ihm vielleicht Wechselsachen mitgeben? Dann musst du wenigstens nicht dauernd hinfahren. Wenn es nicht in den Schulranzen passt muss er eben eine weitere Tasche mitnehmen. Vielleicht wird ihm das dann doch bald zu lästig und er passt mehr auf? ;-)
Oder hat er ein Fach in der Schule, wo er eine Tasche mit Wechselsachen deponieren kann?
Ansonsten fällt mir nur ein, mit ihm zu reden. Er darf ja spielen und toben, aber letztlich ist er ja kein Kitakind mehr und kann zumindest versuchen, sich nicht ganz so stark einzusauen #schwitz Ist ihm das bisher nicht unangenehm gewesen?

LG
Fledily mit Elli (13 Wochen und 4 Tage alt)

3

*nicht=noch #sorry

5

Irgendwie bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass er einfach so sehr rumtobt in der Pause und es Schlamm o.Ä. ist.#schwitz
Wenn es Ausscheidungen sein sollten: halte ihn dazu an, in jeder Pause auf die Toilette zu gehen, ob er das Gefühl hat zu müssen oder nicht. Vll kann eine kleine Notiz/ein Bildchen im Mäppchen oder sowas ihn dran erinnern?
Zunächst wird es ihn nerven, aber vielleicht hilft es, dass er bald rechtzeitig auf die Toilette geht?
Wenn es Ausscheidungen sein sollten: was sagt er denn, warum das so oft passiert? Hat er Angst vor etwas?Spürt er es nicht, dass er Mal "muss"? Oder vielleicht will er nichts verpassen? Dann würde ich ihm klar machen, dass er mehr verpasst, wenn er sich immer umziehen muss,.als wenn er 2 Minuten dafür verwendet, um auf die Toilette zu gehen.;-)
Auch in diesem Falle würde ich ihm Wechselklamotten mitgeben. Das ist bei Erstklässlern eh nie verkehrt:-D

weitere Kommentare laden
6

Ich habe meinen Jungs NIE Klamotten vorbeigebracht, wenn sie sich eingesaut hatten oder durch eigenes Verschulden klatschnass geworden sind. Wegen sowas hätte die Schule auch nicht angerufen, wenn die Kinder nicht gerade in einen Teich gefallen, verletzt oder krank wären.

Ich finde der einzige Weg das abzustellen ist, dass er die Erfahrung macht, wie unangenehm es ist in nassen oder schmutzigen Sachen den Rest des Tages in der Schule zu sitzen oder die Lieblingsklamotten versaut sind.

13

Das Problem mit Dreck hab ich bei meinen nicht, seit sie in die Schule gehen aber ständig kaputte Klamotten und Flecken von Tinte und Stiften. Wenn was ist ziehen meine die Turnsachen an. Eine Tüte die man auch für die nassen Sachen nutzen kann haben sie immer im Ranzen.
Ich könnte das nicht ohne mithilfe der Schule lösen, sagen die denn nichts dazu?

18

Naja sagen ja was dazu. Sie rufen mich an und er wäre halt ein Kind das Spaß hat#kratz

20

Oh je.
Wenn die nicht mitziehen kann man sich den Mund fusselig reden. Das die das nicht stört.

weitere Kommentare laden
14

Wir sollten in der ersten Klasse einen Beutel mit Wechselsachen und eine Matschhose an die Garderobe hängen - sie gehen ja auch mal in den Wald oder Schulgarten. Wechselschuhe hatten sie sowieso in der Schule (also Hausschuhe in der Schule und im Hort).

16

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde, wäre ich in deiner Situation:

Also ich würde zu allererst erstmal wissen wollen, wo er sich denn so dreckig macht?
Gibt es im Pausenhof ein Schlammloch?
Der Grund, die Ursache, warum er derart dreckig wird, ist wichtig, um das Problem beseitigen zu können.
Die Lehrerin würde ich in jedem Fall ins Boot holen.
Gleichzeitig würde ich mit meinem Kind reden und ihm sagen, dass es auf keinen Fall mehr dort ( wenn es denn ein Schlammloch gäbe) spielen soll und ihm erklären warum.
Ich würde außerdem immer täglich für ausreichend Wechselklamotten sorgen, würde ihm für die Pause auch zusätzlich eine Matschjacke und Matsch Pull-on Hose mitgeben.
Wenn es nicht klappt, dass er sich die Sachen selbst um/anzieht, würde ich ihm über den Herbst ( solange es draußen so matschig ist) gleich morgens die Matschjacke anziehen und auch die Matschhose schon drüber ziehen.
Falls ihm das unangenehm ist, würde ich erklären, dass es halt so lange nötig ist, bis er lernt, sich nicht mehr derart dreckig zu machen.

17

Es gibt da so einen Spielhügel, wo eine Rutsche drauf ist und ein Klettergerüst daneben und das weicht alles auf und es sammel sich viele Pfützen drum herum und das mag er#schwitz Meibst du für den Tag drüberziehen?

19

Hm, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, die Pfützen / das Gebiet trocken zu legen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehrere Kinder gibt, die da reinspringen und sich so dreckig machen, dass sie sich umziehen müssen.

Nur, wenn er es nicht schafft, sich alleine Matschjacke und Matschhose in der Schule umzuziehen bzw. das Umziehen vergisst, würde ich ihm die Matschsachen gleich für den Schulvormittag drüber ziehen.
Im Hort kann er das ja ausziehen, da scheint es das Problem ja nicht zu geben.

weitere Kommentare laden
28

Ein Beutel Wechselkleidung mit in die Schule geben, die hängt er dann, als zweiten Turnbeutel, an seinen Haken.

29

Hallo zusammen,


vielen Dank für die Tipps. Habe es mit Wechselsachen versucht und nunja es waren beide (1. Garnitur und 2.) dreckig heute. Nächste Lösung versuchen. Schule hat deswegen nicht angerufen. War wohl nicht so nass mit den Wechselsachen.


Liebe Grüße


Froxie