Infoliste

Mahlzeit liebes Forum#ei,

mein kleiner (6 Jahre, 1. Klasse), kam heute aus der Schule und brachte ein Info Brief mit nachhause. Darin stand alles was die Kinder dieses Jahr noch benötigen oder einfach noch nicht haben. Da wurde nochmal an die wichtigsten Dinge informiert. Wie zum Beispiel Buntstifte oder halt eine Mappe oder so... Jedenfalls stand da noch drin, dass die Kids Regensachen bräuchten.

Schön und gut aber brauch mal so etwas in der Schule denn? Zieht man das nicht, wenn schon zu hause an für den Schulweg ? Was kauft man denn für dir Schule? Brauch man das überhaupt in der Schule?

Ich meine zuhause haben wir noch Regensachen, aber für die Schule?#kratz


Liebe Grüße


Kirmes#winke
(Habe Kopfkirmes)

3

Für manche Eltern, die meine ihre Kinder mit dem Auto bis in Schulhof fahren zu müssen ist der Hinweis auf Regenkleidung vielleicht sinnvoll #schein

4

Ja stimmt:-)

5

Warum? Normalerweise springen die Schüler nicht im Regen im Freien rum (ohne Überdachung).

weitere Kommentare laden
1

Meine Kids haben Regensache weder im Kindergarten noch in der Schule gebraucht. Wenn es regnet oder regnen soll, dann gibt es gleich eine wasserfeste Jacke mit.

Unser Schulhof hat eine relativ große überdachte Fläche, daher müssen sie nicht unbedingt in den Regen, aber trotzdem frische Luft.

2

Hallo,
wir haben keine Regenkleidung speziell für die Schule, sondern genau wie ihr ziehen wir die Sachen morgens schon an, wenn es nötig ist.
Bei uns gehen die Klassen manchmal relativ kurzfristig raus (Wald oder auch in den Ort). In diesen Fällen bekommen wir aber am Tag vorher eine Info, dass wetterfeste Kleidung angezogen werden soll.
Ich würde nichts extra kaufen, sondern einfach abwarten, wozu die Sachen gebraucht werden. Ihr habt ja sowieso welche da, sodass es im Fall der Fälle kein Problem wäre sie mitzugeben.

8

Ich vermute, dass damit einfach gemeint ist, dass die Kinder eine Regenjacke oder eine andere wasserfeste Jacke dabei haben sollen, damit sie in den Pausen rausgehen können. Wenn man Grundschüler in den Pausen nicht rausschicken kann, ist es fürchterlich anstrengend mit ihnen. Daher schicken wir unsere Schüler (fast) immer raus - und dabei wundere ich mich immer wieder, wie viele Kinder bei tagelangem Regen keine vernünftige Kleidung haben....

9

Also, es stand schon Regenhose mit dabei#kratz

11

Das wundert mich dann etwas.
Bei uns hat kein Kind eine Regenhose dabei. In der Schule haben die Kinder ja auch nicht soooo lang Pause - würden sie erstmal ihre Regenhosen anziehen, wäre die Pause fast vorbei, bis die letzten draußen sind...
Oder ist es eine Ganztagsschule, so dass es vielleicht um längere Spielzeiten am Mittag / Nachmittag geht?

weitere Kommentare laden
10

Ist das vielleicht ein allgemeiner Brief und es könnte auch um Hort/ verlässliche Grundschule gehen?
Bei uns haben tatsächlich alle Kids die vor/nach Schule in Betreuung sind Regensachen (und im Winter Schneeanzug/Hose ) in der Garderobe

Wenn man allerdings „nur“ die reguläre Schulzeit hingeht, sieht’s anders aus

12

Der Brief kam von der Grundschule🤷‍♀️

15

Hallo,

also wir geben auch Regenkleidung in die Schule bzw. Hort.

Vom Pausenhof ist ein großer Teil überdacht und die Kinder gehen in der „Großen Pause“ wirklich IMMER raus. Auch bei Regen.
Zum Regenhose anziehen bleibt natürlich keine Zeit und noch viel schlimmer wäre das Ausziehen bei nassen/matschigen Klamotten.

Wenn es vor der Pause geregnet hat, ist der Spielplatz - erhöht gelegen, gesperrt. Da hängt dann immer ein deutliches Schild an der Treppe.

Die Regenkleidung (Überziehhose OHNE Latz/Träger) und Regenjacke hängt bei allen Kindern an der Hort-Garderobe. Wer bei Regen raus möchte oder mittags auf den „matschigen“ Spielplatz muss eben Regen-/Matschklamotten drüber ziehen.
In der Ferienbetreuung machen sie auch Ausflüge auf örtliche Spielplätze, laufen in die Bücherei etc. - da will auch niemand ewig klatschnass rumsitzen, gehen zum Supermarkt um einzukaufen um gemeinsam zu kochen/backen.

Bei uns sind die Überziehhosen auch recht dünn und nicht mehr gefüttert wie im Kindergarten. In der GS hocken sie ja auch nicht stundenlang im nassen Sandkasten oder dergleichen.

Ich glaube unsere ist vom Decathlon und ist wie so eine Überziehhose für Erwachsene fürs Fahrradfahren etc. - habe ich übrigens auch eine, da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und dort nicht in der nassen Hose sitzen will ;-).

16

Hey!

Geh mal davon aus, dass sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben:
- Kinder, die mit dem Fahrrad kommen und klitschnass um 8 Uhr im Klassenzimmer auflaufen
- Kinder, die wie die kleinen Welpen während der Pause durch den Regen tollen und dann klitschnass aus der Pause kommen.
Gerade, wenn die Kleinen sehr jung sind, brauchen die in den Pausen Bewegung und stellen sich nicht brav unter das Überdach.

Du kannst deine Fragen sicher im Sekretariat klären lassen.

Liebe Grüße
Schoko

19

Vielleicht werden Spaziergänge gemacht. Unsere Kinder gehen auch in den Wald, wenn es nass ist.

Und Kinder bei Regen drinnen oder unter einer Überraschung zu halten ... puh.

Ich würd mich freuen, wenn sowas gefordert wird und es einpacken. Fertig. Bei Gelegenheit einfach nachfragen.

20

Nicht böse gemeint, aber warum fragst du nicht in der Schule nach? Bei anderen Eltern aus der Klasse oder Eltern dessen Kinder scgon älter sind und auf der Schule waren?
Solange du hier nicht explizit nach eurer Schule in deiner Stadt fragst, werden dir hier due Antworten kaum helfen.

Bei uns ist es so, dass due Lehrerin auch außen unterrichtet im Form von einem Waldspaziergang oder ähnliches...
Sie sollen auch immer in wetterfester Kleidung kommen (da sich der Außen-Tag variiert) oder eben Regenkleidung an der Garderobe hängen haben.