Spange

Hallo

Hat jemand Erfahrung Spange wegen Lückenschluss nicht angelegter seitlicher Schneidezähne? Würdet ihr es wieder machen lassen?

LG

1

Hi
Meine Söhne haben beide unten nur 2 Schneidezähne angelegt
Die Spange ist aber auch wegen weiterer Fehlstellungen nötig
Da die Behandlung erst begonnen hat, kann ich weiter dazu nichts sagen

3

Es wird vermutlich mit 1/2 Implantaten versorgt, je nach Lückenschluss am Ende der Behandlung

2

ich würde mir eine 2 Meinung bei einem Kieferchrirurgen holen,
ich habe vor über 50 Jahren die Schneidezähne durch einen Unfall verloren und die Lücke wurde durch vorziehen der Zähne geschlossen. Heute würde man das anders machen.

4

Ich war bereits bei 8 versch. Kieferorthopäden. Alle sagen dasselbe.

5

Bei 8??? Was sagt denn die Krankenkasse dazu??? Wenn 8 Kieferorthopäden dasselbe sagen,wird es ja wohl richtig sein. Was ist denn das Problem? Willst du nicht,das dein Kind eine Spange bekommt?

weitere Kommentare laden
6

Tochter fehlen oben und unten jeweils 2 Zähne, oben würde die Lücke freigehalten, jetzt ist die eine Maryland Bridge drinnen und später ggf. Implantate. Unten wurden die Lücken mit der Spange geschlossen.
Beides war aus unserer Sicht OK. Tochter ist auch zufrieden.

12

Bei mir waren es nicht die Schneidezähne sondern etwas weiter hinten und der Lückenschluss hat gut funktioniert. Kann natürlich nicht sagen, was ohne die Behandlung gewesen wäre.

Was ich sagen muss, man hat damals nach der Spange unten hinter die Vorderzähne einen Retainer (Draht) geklebt um eine Verschiebung zu verhindern. Was ich bei anderen gesehen habe war das auch notwendig, weil der Kiefer einfach in Bewegung ist. Damals hieß es, dass trägt man ein paar Jahre so bis 18 und dann kann es raus. Ich bin 34 und er ist immernoch drin und heute ist die Meinung eigentlich er sollte drin bleiben, weil diese Kieferbewegung nicht auszuschließen ist.

Man merkt das in aller Regel nicht, aber es ist insgesamt schon ein höherer Pflegeaufwand der Zähne als ohne.

Aber am Ende, was wäre die Alternative. Wie schon gesagt geht es ja bei Kieferorthopädie bei weitem nicht nur um "schöne Zähne".