Lehrerin über private Probleme der Kids untereinander aufklären?

Hallo,

ich habe ein Problem und überlege, ob ich damit an die Lehrerin herantreten kann oder ob das too much ist.

meine tochter hatte in klasse 1 und 2 eine beste freundin, die beiden waren fast täglich zusammen, unzertrennbar.
diese freundschaft ist seitens der eltern durch deren unfassbares verhalten zerstört worden - hintergründe spielen jetzt keine rolle.

meine tochter hatte darunter schwer zu leiden, nun ist sie endlich drüber weg, nach vielen monaten.
die beiden hatten gemeinsamen sport, gemeinsame freunde und und und, alles haben wir gecancelt, weil es meine tochter verletzt hat, ihre alte freundin zu sehen , die aber nun - aus gründen, die wir nicht verstehen (ich denke, die eltern haben ein psychisches problem und kommen selbst nicht klar) keinen kontakt mehr zu meiner tochter haben durfte.

soweit so gut, es war ein langer weg - nur in der schule ist das nicht angekommen.
die lehrerin denkt, sie tut den mädels einen gefallen, indem sie sie nebeneinander setzt (die freundin ist froh darüber, sie wollte diese freundschaft ja auch weiter haben), indem sie sie für 2er referate gemeinsamen einteilt, etc.

ich möchte zum wohl meines kindes wirklich GAR keinen kontakt der beiden mehr. kann man das der lehrerin sagen? Kann ich ihr die hintergrüne anreißen, damit sie mich versteht und nicht für komplett verrückt hält - oder haben lehrer auf solche privatproblemchen gar keinen nerv?

1

Bitte bestärke deine Tochter es der Lehrerin zu sagen, wenn es wirklich ihr Empfinden ist

Wenn es ansonsten gut klappt mit dem Zusammensitzen und den Referaten würde ich es laufen lassen

Ich würde mich hüten der Lehrerin darüber etwas zu sagen

2

Hallo,

Ich rate Dir Dich da gar nicht einzumischen. Wenn die Mädchen Freundinnen sein möchten dann bleiben sie Freundinnen, egal was die Eltern davon halten.

Ich habe sowas als Kind selbst erlebt. Wir haben mit meiner Tante und ihrer Familie in einem Haus gewohnt. Irgendwann haben sich meine Mutter und meine Tante zerstritten, meine Tante hat ihren Kindern Verboten Kontakt zu haben. Also sind wir getrennt morgens losgezogen zum Bus und hinter der nächsten Kurve hat die erste auf den Rest gewartet. Wir haben auch Mittags zusammen gespielt ohne dass unsere Mütter davon wussten.

Liebe Grüße
Sunny

3

Hey!

Wie alt sind die Kinder denn nun?
Will deine Tochter noch befreundet sein? Anscheinend ist das andere Kind nicht abgeneigt.

Ich würde es vom Alter der Kinder abhängig machen, ob ich dazu etwas sage. Als Lehrerin bin ich immer froh, wenn ich von solchen Konflikten erfahre, um dann im Unterricht Rücksicht nehmen zu können.

Liebe Grüße
Schoko

5

Ergänzung: Das heißt natürlich nicht, dass ich die Kinder dann im Unterricht trennen würde. Aber es gibt Streitschlichter und eine gute Sozialarbeit an unserer Schule, wo ich die Kinder dann hinschicken würde. Nicht ordentlich geklärte Konflikte zerstören das Klassenklima.

4

Irgendwie klingt es für mich, als wollten die Mädchen beide noch miteinander befreundet sein.

Dann lasst sie bitte. Ihr Eltern müsst euch doch nicht mögen. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, aber wenn deine Tochter so unter der Trennung litt und es ihrer Freundin scheinbar ebenso ging, würde ich die beiden ganz in Ruhe machen lassen. Da sie sich in der Schule sowieso sehen und in den Pausen miteinander spielen, wenn sie das möchten, könnt ihr den Kontakt sowieso nicht ganz unterdrücken. Was soll das Theater? Lass die beiden Mädchen Freunde sein!

7

Da gebe ich dir zu 100 % recht, das sehe ich genauso.

Allerdings haben die anderen eltern der tochter jeglichen kontakt untersagt,
und genau aus diesem grund finde ich es für meine tochter eben besser, wenn sie abstand zu dem mädchen bekommt, alles andere macht sie nur traurig

9

Ich verstehe es nicht. Die Trennung macht die Kinder doch traurig. Also müsste es die Kinder doch freuen, dass die Eltern wenigstens in der Schule nicht reinzuquatschen haben.

die eltern des anderen Mädchens wollen den Kontakt nicht. Okay. Freizeitmäßig muss diene Tochter sich daran halten...okay...In der Schule habt ihr keine Handhabe. die anderen Eltern akzeptieren das. Warum du nicht?

Deine tochter will die Freundschaft und ist traurig. Ist doch gut, dass sie weiter mit dem Mädchen befreundet sein kann...und ihr aber offiziell nichts damit zu tun habt. Ist ja Schule. Könnt ihr ja nix dafür.

6

Kinder suchen sich in der Schule die Freunde, die sie haben wollen. -- Verkrachen sich. Vertragen sich wieder.
Am einen Tag ist man supergut -- am nächsten Krachts. Besonders in der Grundschule bei Mädchen. "ich bin nicht mehr Deine Freundin mässig".


Die Eltern sollten sich da nicht einmischen (ausser es sind ganz schwere Sachverhalte oder Mobbing oder so).

Den komischen Satz, mit den Eltern, dass die das zu verantworten haben, verstehe ich nicht, weil Du nicht ins Detail gehst.

8

Nun ja, die Eltern sind eben schuld, das die freundschaft zerbrochen ist
wir haben alles versucht , um die mädels auch ohne eltern, die sich mögen, befreundet sein zu lassen.
Die beiden Elternteile - sehr labil, aber auch der Tochter gegenüber manchmal cholerisch und herrisch - wollten es aber nicht, wir haben viele vollkommen fiese nachrichten geschickt bekommen, deshalb tut uns allein ein break besser

11

Deine Tochter sieht das offenbar anders, wenn sie in der Schule gut klarkommt mit dem anderen Mädchen und diese ebenso nicht abgeneigt ist. Sei mir nicht böse, das klingt nach einem Problem, das du hast, nicht dein Kind.

10

Können denn die Kinder nicht einfach weiter Freunde sein?

Das andere Kind will gerne Zeit mit deiner Tochter verbringen, deine Tochter macht 'die Trennung' total fertig.... 🤷🏻‍♀️ da kann man doch in der Schule, beim Sport etc weiter zusammen sein?

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen #sorry wenn da was ähnliches stehen sollte.

12

Ich sehe das tatsächlich komplett anders. Deine Tochter will gerne befreundet sein, in der Schule geht es, ansonsten nicht und dieser Wirr Warr macht ihr scheinbar zu schaffen.

Ich würde tatsächlich mal die Lehrerin ansprechen. Wie ihre Einschätzung ist - die 2 in der Schule die Freundschaft ausleben lassen oder den Fokus der 2 auch mal auf andere lenken? Deine Tochter wird ja aktuell von der Lehrerin zum Kontakt „gezwungen“, den sie eigtl nicht haben darf und das belastet sie sicher enorm.

Ich würde also quasi erarbeiten, dass die 2 in der Schule natürlich in der Pause spielen dürfen usw, also ihre Freundschaft ausleben, aber eben im eigenen Rahmen und ohne „Druck“ von außen.

Wie sollen die 2 ein Referat vorbereiten, wenn sie sich außerhalb der Schule nicht treffen dürfen? Ist ja auch schwer.

Ich denke, ein Gespräch kann nicht schaden!

13

danke, genau das ist mein problem.

ich möchte den fokus auf kinder lenken, mit denen sie auch privat glücklich sein kann, nachmittag verbringen kann.

was bringt es ihr , wenn sie neben ihr sitzt, mit ihr zusammen den schultag meistert und dann mittags sagt "ich würde so gerne wieder mit XYZ spielen" - das wird NIE mehr der fall sein (was NCIHT an mir liegt).

Deshalb denke ich, es ist für sie besser, endllich von ihr loszukommen und sich auf die anderen freunde zu konzentrieren, die meine tochter als freundin zu schätzen wissen.

danke für deine meinung, ich bin mir unsicher, aber denke irgendwie auch, dass die lehrerin wissen sollte, dass da hinter den kulissen einiges im argen liegt und sie da falsch lliegt, wenn sie die beiden permanent zusammentut#winke

18

“ - das wird NIE mehr der fall sein”
Das kannst du nicht wissen. Sie werden ja auch älter und stehen dann irgendwann nicht mehr permanent unter der Fuchtel der Eltern und treffen sich alleine irgendwo. Ich finde du raubst deiner Tochter damit die letzte Möglichkeit, den doch so sehr ersehnten Kontakt zu ihrer besten Freundin aufrechtzuerhalten. Du bestrafst gleichzeitig ihre Freundin, die nichts für das Verhalten ihrer Eltern kann. Ich finde deine Denkweise ziemlich furchtbar. Wie bereits an anderer Stelle hier gesagt wurde: wenn du deinem Kind wirklich helfen möchtest, dann bestärk sie, dass sie die wenige Zeit in der Schule mit ihrer Freundin so gut wie möglich nutzt. Wenn sie versteht, dass es die Eltern sind, die den Kontakt verbieten und nicht die Freundin selbst, wird sie es aushalten können, sie außerhalb nicht zu sehen. Wenn man ihr aber ständig einredet, dass sie die Freundin nicht mehr beachten soll - OBWOHL sie es anders möchte!! - Ja, was will man da erwarten??
Wenn ich als Lehrerin sehe, dass zwei Kinder gut zusammen funktionieren, würde ich mir da sicherlich nicht von den Eltern reinreden lassen.

weiteren Kommentar laden
14

Vielleicht würde ich der Lehrerin gegenüber kurz andeuten, dass die Freundschaft nicht mehr so ist wie sie war, bzw. sich die beiden privat nicht mehr treffen. Keineswegs würde ich ihr da aber irgendwelche Details erklären, bzw. die anderen Eltern bei ihr anschwärzen.

Alles zu canceln wo sich die beiden bisher trafen, wie Sport, gemeinsame Freunde bringt m. M. überhaupt nichts. Die beiden sehen sich ja täglich in der Schule.
Du solltest deine Tochter bestärken, dennoch weiterhin den Sport machen zu dürfen, den sie gerne macht, die Freunde zu treffen, die auch mit dem anderen Kind Kontakt haben.
Sonst wird sie irgendwann vlt. mal ganz allein dastehen.

15

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich finde dein Vorgehen sehr dramatisch. Du willst alles canceln und die beiden auch in der Schule durch Mithilfe der Lehrerin getrennt halten.
Damit gibst du das Drama direkt an dein Kind weiter.

Was auch immer da so furchtbar Schlimmes vorgefallen sein mag, dass die Eltern den Kontakt der beiden unterbinden wollen - das können sie doch gar nicht richtig. Und vor all nicht dauerhaft. DAS hättest du deinem Kind mitgeben sollen. Dass der aktuelle Zustand traurig ist, weil sie sich momentan eben nicht sehen können - dass die beiden aber jede Zeit nutzen sollten, die ihnen bleibt. Und das ist eben in der Schule - da haben die Eltern null Einfluss- und dann in den Hobbys- da haben die Eltern nur bedingt Einfluss.

Gerade bist DU es, die den Mädels die Möglichkeit verbaut, noch irgendeine Art Kontakt zu halten.
Du schreibst, du tust das, um dein Kind zu schützen. Sicher?
Warum nicht bestärken, ermuntern, auf die Zeit hinweisen, zu der die Eltern bei der Freundschaftswahl nicht mehr wirklich was zu sagen haben?
Wenn die Mädels zusammen passen, dann wird es eh so kommen.

Mir scheint eher, du würdest es auch lieber sehen, die beiden hätten keinen Kontakt, weil DU nicht willst. Aus Prinzip, aus Ärger, könnte das nicht evtl stimmen?