Bücher 10jährige

Hallo zusammen,
Ich habe hier ein viellesendes Mädchen, und benötige Tipps, was man ihr noch schenken kann. Auf typische „mädelsbücher“ steht sie nicht besonders, allenfalls mal Conni, obwohl ich da die Version „ab 15“ furchtbar finde.

Gelesen hat sie gern:
- Seawalker
-Woodwalker
-Harry Potter
-Alea Aquarius
-Elfenkrone und Folgebände
-Warrior Cats
-Duftapotheke
-Animox
- Nevermoor

Aber auch Trudy Canavan

Es ist schwierig, denn eigentlich müssten die Bücher „dick“ sein aber noch keinen Teenie- Inhalt…

Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank,
Conni

1

Astrid Lindgren hat halt echt dicke Bücher für das Alter finde ich und es sind jetzt nicht die typischen Mädelsinhalte.

3

Der Hobbit ist auch ein Kinderbuch aber auch ziemlich gruselig.

7

Den Hobbit hat sie auch gelesen

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Meine beiden - 11 und 13 - sind zur Zeit begeistert von der Reihe "Die Schule der magischen Tiere".
Vielleicht ist das auch was für deine Tochter.

5

Ja leider auch alle schon durch… es ist echt schwierig

9

Hab mal kurz im Bücherschrank meiner großen nachgeschaut. 😅
"Find me in Paris" (Tanzen und Zeitreise; auch eine Buchreihe) hat sie noch stehen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Da mein Sohn (auch 10) einige Lesevorlieben mit deiner Tochter teilt -Woodwalkers, Seawalkers, Harry Potter…- empfehle ich dir von Cornelia Funke die Drachenreiter Reihe. Die fand mein Sohn, der mit Teenie Inhalten auch noch nichts anfangen kann, richtig super.

Liebe Grüße

8

Und Flüsterwald könnte auch was sein

10

Die Drachreiter Reihe steht bei ihrem Bruder-
Aber Flüsterwald klingt toll! Vor allem weil es da so viele von gibt 🥳

weiteren Kommentar laden
15

Unabhängig vom Alter sondern basierend auf den bisherigen Lesestoff (Harry Potter; Trudi Canavan)…

Stravaganza (Mary Hoffmann)- musst du wahrscheinlich bestellen (gibt es auch auf deutsch)
Edelsteintrilogie-Kerstin Gier
Eragon-Christopher Paolini
Tintenwelttrilogie-Cornelia Funke

Hat sie von Trudi Canavan schon alles gelesen, die alte Trilogie und die neue (in der Sonea erwachsen ist)?

Ganz vielleicht ist schon auch weit genug für Sofies Welt (Geschichte der Philosophie)und Theos Reise (Religionen der Welt).

Wünsche deiner Büchermaus viel Spaß 😉

18

Hallo,
ja auf Sonea bin ich eben gestoßen... da muss ich fragen, da sie sich viel auch einfach online ausleiht...
bei den anderen werde ich morgen mal recherchieren.
Auf jeden Fall vielen Dank!

16

Hi,

Ich war und bin eine absolute Leseratte, mit weit gestreutem Interesse. Ein paar der Bücher gab es erst, als ich schon erwachsen war aber hier meine Tips:

Jim Butcher, Codex Alera. Die Dresden Files sind noch zu gruselig.

N.K. Jemisin, Inheritance. Broken Earth ist wahrscheinlich noch zu viel.

Tolkien! Ich denke sowohl den Hobbit als auch den Herrn der Ringe, habe ihn etwas jünger schon verschlungen.

Mit Begleitung die "Abenteuer der Weltentdeckung" von Hans-Otto Meissner (mit Begleitung deswegen, weil es doch Ethnologie der 70er ist und etwas erklärungsbedürftig bezüglich Weltbild, Sprache, Politik). Ich habe sie heiß und innig geliebt und mir jetzt auch noch antiquarisch gekauft. Absoluter Favorit aus der Reihe: Kundschafter am St.-Lorenz-Strom.

L. Welskopf-Henrich, Die Söhne der Großen Bärin und die Folgeserie. Die Autorin wurde als Ehrenmitglied bei den Lakota aufgenommen wegen dieser Geschichten über die amerikanischen Ureinwohner. Meine absoluten Lieblingsbücher in dem Alter, ich habe auch diese antiquarisch in "meiner" Ausgabe zusammengesammelt.

L. van der Post, Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt, Durchs große Durstland sollt(müsst?) ihr gehen, Das Herz des kleinen Jägers, Die verlorene Welt der Kalahari. Ebenfalls Lieblinge aus dem Alter die ich noch heute gern lese.

Eoin Colfers Artemis Fowl

Rick Riordan, schreibt einfach gut und nebenher lernt man noch etwas über Mythologie wenn man nicht wie ich...

Schwabs Griechische Götter- und Heldensagen
verschlingt 😁

19

Vielen Dank, da ist viel dabei, was ich auch nicht kenne, da recherchiere ich morgen noch mal weiter.
Von Rick Riordian hat sie das neuste gelesen, die anderen haben wir ebenso wie Schwabs Sagen, da zeigt aber der Bruder Interesse für, der auch "Herr der Ringe" schon in der Grundschule gelesen hat, sie wollte das aber bisher nicht lesen...
Schwierig, wir haben auch nicht so eine gut sortierte Buchhandlung vor Ort

Aber deine Tipps werde ich mir mal anschauen

20

Sehr gerne! Ich weiß bis heute nicht, wie meine Eltern es geschafft haben uns mit Büchern zu füttern und nicht pleite zu gehen😅.

Überhaupt Märchen, Sagen und Legenden aus allen Kulturkreisen fand und finde ich toll, habe ich ganz vergessen anzufügen. Angefangen mit Gilgamesh, indische Sagen, persische Märchen, russische...

Wenn es sie noch gibt, alles von DTV Junior (die blauen waren das damals). Quintus geht nach Rom und die Folgebände, Tonke Dragt...

Oooh, und Rosemary Sutcliffes Bücher über diverse Charaktere aus der Artussage.

Überhaupt Artussage, T.H. White natürlich, The Once and Future King und The Book of Merlyn (sorry, da kenne ich leider nur die englischen Titel).

Mark Twains Yankee aus Connecticut an König Arthurs Hof ist auch super lustig!

(ja, ich hatte ne Artus-Phase 😅)

Oh weia, irgendwann hab ich hier selbst einen Roman geschrieben, sorry!

17

Oh und „Bartimäus„ habe ich geliebt, ist auch Fantasy und Zauberei. Spannend und sehr lustig zu gleich.

21

Ich kann folgende Bücher im Bereich Fantasy empfehlen:


Fabula - Akram el Bahay
Land of Stories/ Tale of Magic - 2 schöne umfangreiche Reihen von Chris Colfer
Die Chroniken von Mistle End - Benedict Mirow
Die Legende von Frostherz - Jamie Littler
Die Kinder des Dschinn - umfangreichere Reihe von P.B. Kerr
Die vier verborgenen Reiche - Abi Elphinstone
Der Weltenexpress - Anca Sturm
Bartimäus - schöne dicke Schmöker mit mehreren Teilen von Jonathan Stout
Gnorl - Florian Fuchs

22

Falls ich es jetzt nicht übersehen habe: "Der goldene Kompass" von Philip Pullman und die zwei weiteren Teile der Trilogie.

23

Percy Jackson würde mir spontan einfallen, die Reihe lese ich gerade auch wieder. Ansonsten vielleicht Narnia?

24

Meine 10-jährige hat dieselben Bücher durch wie die TE, und Percy Jackson sowie Narnia stehen bei ihr auch hoch im Kurs 👍

Drachenzähmen leicht gemacht (die 12-Bücher-Reihe) hat sie ebenfalls dchon zwei mal durch.

Sonst noch gefiel ihr „die zauberhafte Tierhanung“ (geschlossene Buchreihe mit 6 Teilen)

„Die unendliche Geschichte“ liest sie aktuell. 😊