Ideen Kindergeburtstag - Nov. 7 Jahre

Hallo zusammen,

Ich finde Kindergeburstage im Herbst/ Winter schwierig wetterbedingt und weil es so früh dunkel wird.

Daher wäre ich sehr dankbar für Ideen.

Wir werden zu Hause feiern mit ca. 8 Kindern.

Bisher fällt mir nur eine Bastelaktion ein und vielleicht eine Art Kino mit Popcorn zu Hause mit einem netten Kurzfilm.
Kennt jemand einen geeigneten Film?

Was kann man denn zu Hause in dem Alter noch anbieten?

LG mcbess

1

Man könnte auch eine kleine Schatzsuche machen und den Weg mit diesen Knicklichtern beleuchten.
Haben wir mal gemacht, kam ganz gut an.

2

Vllt Karaoke singen? Das hatte ich bei meinem 8. Geburtstag und es war echt witzig :)

5

Haben wir letztes Jahr auch gemacht... am 20. Dezember mit Weihnachtsliedern...das war das Highlight :-)

3

Es ist immer die Sache was man draus macht oder?
Rallyes gehen bei Wind und Wetter. Meine Tochter war jetzt auf einem Geburtstag im Tierpark. Es hat nur geregnet und die Kinder hatten dennoch riesigen Spaß! Die waren da Mittags bis abends auf dem Geburtstag.
Ansonsten im Herbst/Winter halt gerne mal vormittags mit dem Geburtstag anfangen.

Ich persönlich hab immer im Winter Geburtstag gehabt. Da wurden halt damals viele Spiele drinne gespielt und immer was gebastelt. Oder wir waren mal im Theater oder bei einer Zaubershow.
Ansonsten drinnen: Spiele, Disco, basteln usw.

4

Geht zwar schlecht zu Hause😬 aber wie wäre es mit einer Trampolinhalle? Das kommt bestimmt sehr gut an und da spielt das Wetter auch keine große Rolle.

Sollte es aber unbedingt zu Hause sein, dann würde ich auf die Interessen meines eigenen Kindes eingehen.

Für zu Hause würde sich z.B. eine Art Escaperoom mit vielen kleinen Rätseln und Knobelspielen anbieten. Damit kann man viel Zeit verbringen und vielleicht könnten die Kinder alle eine eigene kleine Pizza oder gemeinsam eine große belegen und somit ihr Essen selber vorbereiten. Die Kinder sind beschäftigt, haben Spaß und dürfen so mitbestimmen und gleichzeitig hat sich das Thema essen auch erledigt.
Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm, wenn nicht jede Minute ausgeplant ist. Am Ende machen die doch eh alle was sie wollen😅

6

Wir waren damals bowlen mit anschließendem Pizzaessen.

8

Stimmt, kegeln/Bowlen hab ich unten vergessen! Das war immer super!!

7

Also ich habe Anfang Dezember Geburtstag, war eigentlich nie ein Problem…

Wir haben je nach alter alles gemacht:
- Kino
-Schwimmbad
-Plätzchen backen
-Schatzsuche/Rallye
-Fensterbilder basteln
-Abenteuerspielplatz
- Mario Kart Turnier
-Zoo
-Schneemann bauen
-Lagerfeuer
-Verkleiden
- Masken basteln und bemalen, bekleben


Heute gibts doch auch diese Escape/Mystery spiele zu kaufen.

Film…vielleicht einen ‚alten‘ Disneyfilm? Kennen die Kids heutzutage die alle? 🙈

9

Hallo!

Es gibt mittlerweile auch Agenturen, die Kindergeburtstag zu Hause organisieren und das sogar mit Betreuung. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Geld ihr ausgeben wollt.

Man könnte zu Hause zum Beispiel ein Theaterstück mit den Kindern machen. Sowas wie Aschenputtel... mit verkleiden und so. Kommt auf die Kinder an.

Es gibt schöne Kommunikationsspiele für Kinder... solche wie "würdest du lieber..." oder "Stadt, Land, Vollpfosten", "Stille Post"

LG

10

Hallo,
bei uns gibt es die Möglichkeit, die Feuerwache zu besichtigen. Das haben wir mal gemacht und ist super bei allen Kindern gut angekommen. Sie durften auch alle mal im RTW "probeliegen".
Vielleicht geht das bei Euch auch?
Wir sind mit Kuchen essen bei uns angefangen, dann die Besichtigung und im Anschluss freies Spiel und Abendessen bei uns zuhause.
Unser Kleiner hat auch im November und da haben wir mit allen an einem Martinsumzug in einer Tropfsteinhöhle, ca. 30 Minuten von uns entfernt, eilgenommen. Das war auch richtig toll und definitiv etwas sehr besonderes. Vorher gab es Mittagessen bei uns und zum Abschluss ein "Kofferraumpicknick".
LG
Elsa01

11

Taschenlampen und warme Kleidung an und schon ist es doch toll wenn es dunkel ist bei der Schnitzeljagd. Vielleicht mit Reflektoren als Schnitzel? Stockbrot am Lagerfeuer?

Für drinnen finde ich auch Ratequiz mit Fragen zu den Lieblingsthemen gut.
Oder je nach Platz eine Geisterbahn bauen lassen durch die sie sich dann mit einem Bürostuhl schieben?

Kino ist prinzipiell auch eine gute Idee, aber die Chance einen Film zu finden der alle so fesselt das keiner vorschlägt "wollen wir im anderen Zimmer spielen" ist mittelhoch. Vielleicht einfach drei Folgen Grizzly und die Lemminge oder was ähnlich albernes?

Genug Platz für freies Spiel geben. Die Geschenke wollen ja auch ausprobiert werden.