Suche Hoffnung und ggf. Hilfe

Bissi lang ...

Vorweg: einige hier werden das geschilderte nicht nachvollziehen können. Ich bitte von Kommentaren abzusehen, ein "das Kind ist nicht erzogen" könnt ihr euch sparen.
Ich schreibe hier nur, weil ich weiß, dass hier Eltern sind, die es nachvollziehen können.

Bis unser 2. Kind auf der Welt war, dachte ich, bei unserem 1. Kind ist alles im Rahmen.
Aber ich muss nach und nach lernen, dass es nicht so recht im Rahmen ist, jedenfalls wird meiner und auch der meines Mannes häufiger mal gesprengt. Es war eins der Kinder/Babies,, die man ohne grobe Gewalt nicht in den Autositz bekommen hat, wenn er nicht wollte.

Worum es geht:
Das Kind ist 6 Jahre alt, (nachweislich) ziemlich intelligent, freundlichen, interessiert, empathisch, kreativ, emotional, sehr kommunikativ, super offen, fröhlich, kommt in der Schule super klar, findet schnell Anschluss, verständig, nachdenklich, denkt um 16 Uhr daran den Sportbeutel nach Hause mitzunehmen, weil ihm morgens auffiel, das Klamotten auf links gezogen sind, oder irgendwas gerichtet werden muss.

Worum es auch geht:
fordernd, anspruchsvoll, laut, aktiv, kaum müde zu bekommen. Schläft aber nur, wenn der Akku komplett, komplett! leer ist. Doll - einfach doll in allem was er tut, will ständig was machen. Man denkt über seine Idee 1 nach, und die Umsetzung, kommen Idee 2,3 und 4 schon dazu. Kann aber auch Ideen allein umsetzen. Tut das auch. Brüllt dazwischen, wenn er was will, Hilfe braucht (da hab ich einfach noch keine gute Taktik gefunden).

Wir dachten 8 Stunden Schule und Betreuung machen ihn etwas müde. Ja, aber er will sofort weiter und kommt nur so schwer zur Ruhe.

Kind war übers Wochenende weg und ich hab die Minuten gezahlt, bis es wieder laut und doll wird. Das fand ich so traurig. 😥 Wegen seiner Wutausbrüche waren wir bei einem Psychologen, das hat uns Eltern geholfen, aber das jetzt schieb ich es auf die Persönlichkeit ... wir bräuchten als Eltern vielleicht nochmal Hilfe.

Kind ist schmächtig und etwas kleiner. Hätte er das Format seiner Kumpels, würde er uns ständig umreißen.

In 4 Wochen sind Gespräche in der Schule. Ich bin sehr gespannt!

Meine Frage:
ab wann kann man ungefähr damit rechnen, dass es etwas ruhiger wird? 😅
Wir werden unter der Woche weitere Aktivitäten planen. Aber wenn er als 10-jähriger noch so ist. Ich kann mir das nicht vorstellen.

Das kleine Geschwisterchen ist SO! anders.

2

Noch mehr Aktivität bei einem Kind das eh schon überdreht? Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn Dein Sohn lernt zu entspannen? Sprich' da doch mal mit dem Kinderpsychologen 'drüber.

Grüsse
BiDi

5

Hab ich nicht richtig ausgeführt.
"Noch mehr Aktivität" bedeutet, eine zweite, zu dem Sport an einem Tag und vielleicht nach der Schule nochmal verabreden.

1

#gruebel ist das dein ernst?

3

Klingt nach einem supertollen Jungen! Lasst euch als Eltern beraten und schaut, dass der Junge auch mal Verschnaufpausen hat!

6

Hat er. :) Quasi täglich ruhige Nachmittage.
Weil ich dachte, dass er das braucht.

Der Turbo-Modus bleibt dann aber an bis Abend um 21 Uhr. 🙈. 🌪️

8

Und ich finde, manche Menschen sind eben so! Und es ist auch gut so. Meine Tochter (15) war auch ähnlich als kleineres Kind, wird jetzt zunehmend ruhiger, die Energie wird gut kanalisiert. Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen.

weitere Kommentare laden
4

Meine Älteste war und ist auch so, sie hat ein ADHS, sie hatte aber keine Medikamente bekommen (anders als ihr Bruder). Sie war schon immer extrem anstrengend, hatte Energie für 10, war schnell überdreht.
Was half, waren klare Strukturen, wenige aber klare Grenzen und klare Auszeiten. Entspannen war für sie schwierig, aber sehr nötig. Was half, war z. B. Das Massieren mit Igelball, Duschen mit hartem Strahl, einwickeln in eine Decke. Sie musste ihren ganzen Körper spüren, um zur Ruhe zu kommen.
Ab der Pubertät wurde es besser, sie konnte sich dann zunehmend selbst regulieren.
Jetzt ist sie 27,war schon in vielen Ländern, zum Teil über mehrere Jahre, ist weiterhin sehr extrovertiert, energiegeladen, macht viel Sport und ist sehr schlank... Aber sie geht erfolgreich ihren Weg. Weiterhin ist es aber sehr anstrengend mit ihr zusammen.

7

Danke für deine Schilderung. Und den Satz zu den Regeln!!
Wir haben ADHS in der Familie. Bisher wurde das beim Kind ausgeschlossen.

Inwiefern ist es mit ihr noch heute anstrengend?

50

Sie war schon immer sehr überzeugt von sich, kann andere Meinungen schlecht stehen lassen und weiß schnell alles besser.
Diskussionen sind schwierig und anstrengend. Und wenn sie bei jemand zu Besuch ist (z. B. bei mir, meiner Mutter oder ihren Geschwistern), dann räumt sie um (Wohnung, Schränke...), da sie meint, so ist es besser...

10

Auch wenn ich hier gleich ein Shitstorm ernte,aber geht mal zum SPZe und lässt auf ADHS testen. Das muss ja alles nichts heißen,dass es a.) Dein Kind hat oder b.) Man mit Medikamenten arbeiten MUSS. Aber vielleicht könnte ihr besser damit umgehen,wenn es ausgeschlossen werden kann oder vielleicht auch bestätigt.
Außerdem würde ich Mal checken lassen ,ob es Blockaden im Rücken/HWS gibt. Wird nicht der Gamechanger sein aber vielleicht könnte es helfen ,dass er etwas zur Ruhe kommt bzw sich selbst besser regulieren kann

Mein Kind ist auch laut, schlau, seeeehr aktiv, kommt schwer zur Ruhe , wälzt sich im Bett hin und her, ist unruhig. Bei uns wird es aber wahrscheinlich tatsächlich "nur" entwicklungsbedingt sein bzw auch die Blockaden im Rücken (Termin steht beim Orthopäden).

Ich wünsche dir/ euch weiter ganz viel Kraft und hoffe ihr findet etwas ,was Linderung schafft.

Audrey,die seit 17 Jahren mit Kindern und Jugendlichen arbeitet 😊

11

Autokorrektur ist ein doofi....sorry für die vielen Fehler.... hätte noch mal gegenlesen sollen 😂

15

Wir haben auch ein ähnliches Exemplar zu Hause. Jetzt 15. wir hätten sie selber NIE getestet, nur hier in CH sind sie in der Schule schnell mit sowas. Sie hat leichten Asperger und ist Hochbegabt. Ja und?! Es hat sich dadurch für uns absolut nichts geändert. Wenn kein Leidensdruck für das Kind da ist, würde ich nicht mit irgendwelche Diagnosen suchen. Umgehen damit wird nicht anders oder leichter wenn es einen Namen hat.

weitere Kommentare laden
12

Wer hat denn ADHS ausgeschlossen? Eine Psychologin ist da nicht richtig, da müsst ihr zu einem KJ Psychiater.
Ich muss gestehen dass sich auch bei vorherigen Posts von dir ADHS immer wieder aufdrängt irgendwie hab ich deinen Nick mit ADHS Kandidaten in Verbindung.
Bei der Beschreibung und gerade bei familiärer Vorbelastung drängt sich die Idee echt auf. Wusanfälle, immer doll, schon bei 2, 3 und 4 bevor 1 getan ist ....
Da ADHS und Autismus ziemlich verwandt sind könnten auch vermeintliche Gegenargumente wie an Turnbeutel denken ins Bild passen wenn der innere Monk stärker ist als das ADHS.
Ich kann nur zu einer ordentlichen Diagnostik bei einem guten KJP raten. Ich finde je eher die Diagnose steht und man gezielt arbeiten kann umso eher bekommen Kinder das auch fürs spätere Leben in dem Griff und lernen Taktiken damit umzugehen.
2. Sportart haben wir auch. Plus dass fast alles inzwischen wenn möglich mit dem Rad gemacht wird und nicht mit dem Auto. Hilft.
Alles Gute

14

Und jetzt ist der Morgen bisher perfekt. Hat mit dem kleinen Kind gespielt, ihm die Hose angezogen, auf Pinterest Bastelideen gesucht und malt jetzt gruselig Dinge an. 😭

16

ADHS heisst ja nicht total verkorkst ;-)
Unserer ist auch zb auf dem Bauernhof nebenan total beliebt weil er sich rührend und sehr zuverlässig um die Tiere kümmert wenn er mithelfen darf. Wenn er ne Aufgabe findet geht er darin voll auf und wenn ihm sein kleiner Bruder viel bedeutet ist das toll und das hört man such oft dass gerade ADHSler gut mit kleinen Kindern und Tieren umgehen können. ADHS kann auch viele Sonnenseiten haben wie dass sie sehr empathisch und geduldig (Hyperfokus) sein können.

Für mich ist ein grosser Pluspunkt durch die Diagnose dass ich erkenne welche guten Seiten es mit sich bringt, wie man diese in den Vordergrund stellt und mit den schlechten besser umgehen kann.

weitere Kommentare laden
13

Vielleicht braucht er Ritalin. Man sollte das mal ärztlich abklären lassen, ob das Kind eine Störung hat, oder ob er gesund ist. Ich will nicht angreifen und verurteilen, ich möchte lediglich sagen, dass man zuerst abklären muss, ob das Kind ADHS oder eine andere Behinderung hat, die ursächlich für seine Verhaltensauffälligkeiten sind. Denn nur durch Diagnostik kommt man weiter.

20

Bitte nicht den kleinen Jungen mit Drogen ruhigstellen! #augen

22

Es geht nicht um ruhigstellen.

Wie gesagt, wir haben ADHS in der Familie ... wir kennen uns da auch ein bisschen aus.

Sind aber von Medikamenten beim Kind weit entfernt.

weitere Kommentare laden
25

Ähliches Kaliber hier zuhause, allerdings ohne heftige Wutausrbrüche.

Aktivitäten machen mein Kind nicht müde, stundenlanges Schwimmen, laaange Fahrradtouren usw. haben nie dazu geführt, dass er mal schläft. Wenn ihn eher was müde macht, dann "nur" geistige Herausforderungen. Habt ihr mal über ein Instrument nachgedacht?

26

Mein Sohn ist schon 12 Jahre. Er ist auch ein sehr fröhliches, kommunikatives Kind mit viele Freunden. Auch sehr empathisch und hilfsbereit. Auf der anderen Seite hatte er schon immer Probleme mit der Konzentration und Selbstorganisation.

Wir hatten dann einen Termin bei einem KJP-Praxis, da er in der Schule im Chaos versank.

Er spielt sehr gerne und schon lange Fußball. Zum Frühjahr bekam er einen neuen Trainer. Dieser ist sehr anspruchsvoll und erwartet viel von den Kindern. Unser Sohn fand es toll. Das ganze ging deutlich in Richtung Leistungssport. Und unser Kind blühte auf. Auch in der Schule klappte es viel besser. Auch zu Hause im Miteinander mit der Familie.

Wir vermuten, dass es ihm vorher zu langweilig war. Und ihm diese Struktur vielleicht fehlte. In der Schule war er natürlich auch gefordert. Aber dieser Kick beim Hobby fehlte.

Dann bekommt er sehr viel Bestätigung auch von außen. Er war schon immer selbstbewusst. Er hat seine Passion gefunden.

Meiner ist natürlich eine ganze Ecke älter. Aber vielleicht braucht dein Sohn einen Ausgleich in der Freizeit, der ihn auch geistig fordert. Kampfsport? Fechten? Tanzen? Was mit Taktik und Strategie oder Choreografie.

Bei uns hat es super geholfen und wir konnten den Termin absagen. Schulisch hat er sich auch sehr verbessert.