Hallo,
Mein Sohn wünscht sich eine Smartwatch und die soll es nun zu Weihnachten geben. Könnt ihr mir eine für schlanke Ärmchen empfehlen? Ich dachte eigentlich an die Xplora xgo2, habe die jetzt aber bei einem Kumpel gesehen und finde die wahnsinnig groß.
Die Uhr soll auf jeden Fall einen Schulmodus haben, telefonieren können, die SOS-Funktion besitzen und eben nicht zu klobig sein.
Freu mich auf Empfehlungen 🙂
Smartwatch
Bei uns sind sie sowohl in der Grundschule als auch im Hort verboten.
Das Problem ist eben die Ton- und Bildaufnahmen in Verbindung mit Datenschutz, gerade von anderen Kinder.
Schulmodus? Den können Kinder sicher schnell umgehen. Wenn das Kind in der Schule telefonieren muss, dann kann es zum Sekretariat gehen.
An unseren Schulen ist das Benutzen der Smartphone/Handys und das Tragen von SmartWatches verboten. Wenn das Kind es doch macht, dann können die Eltern diese Gegenstände von der Schulleitung abholen. In der Regel passiert das nur einmal.
Nur kurz, also den Schulmodus können die Kids nicht einfach umgehen,da dieser nur über die elterliche App eingestellt werden kann. Also zumindest bei unserer Xplora ist das so. Da funktioniert tatsächlich nur noch der SOS Knopf und die Uhr kann abgelesen werden. Es ist in dieser Zeit also tatsächlich eine stinknormale Uhr, mit der nichts anderes gemacht werden kann, als mit anderen Uhren auch. Ein generelles Verbot dieser Uhren finde ich deswegen unnötig.
Das ist dein gutes Recht, dass du das unnötig findest, man kann aber auch nicht erwarten, dass sich die Schule mit sämtlichen Smart Watches beschäftigt, um herauszufinden welche Uhr evtl zugelassen werden kann und welche nicht. Und alle paar Monate muss man das erneut prüfen, weil neue Uhren herausgekommen sind oder neue Updates oder was auch immer. Dann ist man nur noch damit beschäftigt und der Unterricht fällt hinten runter. Na herzlichen Glückwunsch. Das hat ja dann richtig was gebracht, nur weil einige Eltern der Meinung sind, dass die Smart Watch des Sprösslings doch unbedingt in der Schule getragen werden muss.
Mein Sohn hat die Apple Watch SE und mit allen Funktionen, die du suchst. ABER in der Schule ist sie auf stumm geschaltet.
An der Schule meines Sohnes ist diese Uhr in der Klasse verboten.
Uhr darf in der Schultasche sein, diese steht in der Garderobe.
Die Schule übernimmt keine Haftung bei Verlust (Diebstahl).
Meine Tochter hat eine Xplora und wir sind super zufrieden damit. Sie ist 8, 3.Klasse und hat sie vor 2 Jahren bekommen.
Sie wird benutzt wenn sie alleine draussen rumgeht und für die Schule, da sie am Nachmittag alleine heimgeht und dann auch meist erstmal kurz alleine ist.
An unsrer Schule sind die erlaubt, Schulmodus is kein Problem, dann ist das ja nur ne normale Armbanduhr. Den Schulmodus steuer ich von meiner App aus.
Wir haben auch eine Xplora. Bzw meine Achtjährige hat die. Sie hat auch sehr dünne Ärmchen und ja, die Xplora ist schon groß. Aber meine Tochter stört das nicht und es ist auch ok so, denke ich.
Ich glaube, die Anio Uhren sind schmaler. Aber irgendwie hatten alle Kinder, die eine SmartWatch tragen, die Xplora und wir haben die von allen Seiten empfohlen bekommen, deshalb haben wir die auch gekauft.
Hei.
Mein Sohn hat so eine smart watch. Allerdings trägt er sie nur, wenn er aus der Schule kommt zu seinen Freizeitaktivitäten.
Die Grundschule ist nicht weit weg und wenn irgendwas sein sollte benachrichtigt mich die Schule.
Unsere Kinder haben Smartwatches von Apple. Auf der Schule unsere Kinder wird gerade das zukunftsorientierte Konzept mit neuen Medien gelehrt, nicht nur auf Bildchen, sondern praxisnah zum Beispiel in dem der Unterricht auf dem Ipad stattfindet, das schont die Umwelt angeblich, weil weniger Papier verbraucht wird. Viele Schulbücher gibts bereits virtuell. Die Geräte werden von der Schule gestellt und begleiten die Kinder von der 5. Klasse an. Natürlich wäre es da dann kontraproduktiv, wenn man gegen eine Vernetzung wäre, daher sind Smartwatches und Smartphones ebenso teil des Unterrichts. Apple Smartwatches sind zwar kostspieliger, aber dafür hat man lang Freude daran und ist die nächsten 6-7 Jahre lang mit Updates versorgt und Apple bietet darüber hinaus auch noch einen super Service egal ob im Internet, Store oder per Telefon. Das hat man bei diesem billig Chinaschrott halt nicht. Wir hatten davor auch diese Billigteile von Xiaomi, Oppo und Co und waren sehr enttäuscht von der schlechten Qualität dieser, dies Geld hätten wir uns sparen können und direkt in Apple investieren können, aber aus Schaden wird man klug