Einschulung 2023 - was wann anschaffen?

Ich weiß, ich bin früh dran… Aber mein Anliegen hat folgenden Hintergrund:

Meine ältere Tochter ist hier im BL ein ganz knappes Muss-Kind, sie wird Ende Juni 2023 6 Jahre alt. Also wird sie nächstes Jahr eingeschult.
Nun scheint da einiges an Kosten auf uns zuzukommen (Schulranzen etc.). Die Großeltern übernehmen garantiert gerne etwas davon. Diesbezüglich würden wir mit Ihnen vereinbaren, dass sie jetzt Weihnachten nur etwas Kleines schenken und dafür dann nächstes Jahr zum Geburtstag mehr ausgeben und sie dazu dann auch Sachen für die Schule bekommt.

Aber wann besorgt man was? Passt es, dass sie einiges zum Geburtstag bekommt, oder muss man die Sachen schon viel früher kaufen? Und was sind überhaupt die größten Ausgaben, die so auf uns zukommen? Mir fehlt da echt der Überblick. Und ich brauche da einen groben Plan. Auch, damit ich den Großeltern was in Aussicht stellen kann 😅
Danke im Voraus für eure Erfahrungen!

1

Ich würde jetzt noch nichts kaufen , lieber Geld dafür beiseite legen.
Fahrt mit ihr in ein Ranzen Geschäft , guckt was sie für einen Ranzen benötigt.
Ansonsten gibt es die Listen meist beim ersten Elternabend , erst dann kann man wirklich gezielt einkaufen.

16

Genauso hatte ich mir das auch gedacht. Jetzt sind die Großeltern eher etwas sparsamer, dafür können sie dann für die Einschulung etwas mehr beisteuern. Die finden die Idee zum Glück auch sinnvoll 😅

2

Hallo!

Unsere Tochter wurde dieses Jahr eingeschult.

Ja, es ist schon viel, was da finanziell auf einen zukommt. Der teuerste Punkt ist natürlich der Ranzen, aber auch für die Materialliste von der Schule kam dann nochmal einiges zusammen. Da sind ja nicht nur Hefte, Stifte und Farbkasten drauf, sondern z.B. auch Hallenturnschuhe, Sportkleidung und Hausschuhe.

Wir haben den Ranzen im April vor der Einschulung gekauft. Im Bekanntenkreis war es ähnlich, aber ich glaube, wenn man jetzt nicht Wert auf besondere Auswahl oder ein ganz bestimmtes Design legt, dann kann man den Ranzen im Grunde jederzeit kaufen.
Meistens sind das dann ja solche Sets mit Mäppchen, evtl. Schlampermäppchen und Turnbeutel/ Sport-Tasche.
Beim Ranzen würde ich auch unbedingt eine Anprobe empfehlen, gerade wenn es zu Fuß in die Schule geht. Das kann ja sehr individuell sein.

Die Materialliste von der Schule gab's beim ersten Elternabend Anfang Juni, und das haben wir dann so nach und nach zusammengekauft.

Schultüte wurde Ende Mai in der Kita gebastelt und dann auch so nach und nach die Füllung besorgt.

Unsere Tochter hat außerdem noch einen Schreibtisch bekommen, das ist allerdings meiner Meinung nach absolut kein Muss - am Anfang machen viele die Hausaufgaben doch eher noch in der Küche oder am Esstisch.

Viel Spaß! #winke Ist eine besondere Zeit, und hoffentlich eine schöne voller Vorfreude!

17

Ja, genau, solche Dinge wie Sportsachen hab ich auch noch im Hinterkopf. Alles an sich keine riesigen Posten, aber in Summe dann doch einiges.
Und Ranzenkauf im Frühjahr scheint ja häufiger der Fall zu sein, das speichere ich mal gedanklich ab. Danke dir

3

Hallo,

bei uns war der Schulranzen der größte Posten. Den haben meine Eltern ihm zum Geburtstag geschenkt, als Komplettset mit Federtasche, Beutel und Mäppchen. Der lag bei 200 Euro (Ergobag) Zum Schulanfang haben sie ihm die gefüllte Sporttasche geschenkt (langes und kurzes Sportzeug, Turnschuhe)

Gewünscht von der Verwandtschaft haben wir uns zum Schulanfang noch:
- Trinkflasche
- Brotbox
- Füller
- Lesernbücher

Für Stifte, Kunstunterricht etc. hat unsere Lehrerin eine sehr genaue Liste rumgegeben, die hab ich bei Pfennigpfeiffer abgearbeitet, das hielt sich preislich im Rahmen. Etwa 50 Euro. Außerdem sollten wir 2 Paar Hausschuhe mitschicken.

Vieles hätten wir gar nicht kaufen müssen, weil es hier massig Geschenke gab (auch von Nachbarn, Freunden, Bekannten, Verwandten), und ganz viele haben Stifte, Schreibzeug, Zubehör, Brotboxen geschenkt. Wir hatten mind. 5 Packungen Buntstifte, 5x Filzstifte, 10 Radiergummis, Lineale en masse, 4 Brotboxen, 3 Flaschen ... Junior ist jetzt 2. Klasse und haben immer noch eine ganze Kiste voll ;-)

Allerdings geht gerade in der ersten Klasse (zumindest bei uns) auch echt viel verloren, da waren wir über Ersatzzeug auch dankbar. Zumal er noch zum Turnen und zum Fußball geht und da auch gerne mal Trinkflaschen verschwinden.

Was ihr noch mit einrechnen solltet: In den ersten Schulwochen mussten wir gefühlt dauernd Geld mit in die Schule schicken: Bücher 50 Euro, Klassenkasse 20 Euro, Werkengeld, Getränkegeld, Zirkusprojekt, Theaterbesuch, Milchgeld ... Da kam auch nochmal einiges zusammen #schwitz

19

Ich denke auch, dass ich bezüglich Material auf jeden Fall auf die Listen von der Schule warten werde, alles andere wäre ja Quatsch.
Aber -wie du ja auch schreibst- gibt es ja noch genug anderen Kram zu besorgen…
Der Hinweis mit den Sammlungen bei Schulstart ist hilfreich, vielen Dank

4

Einen Toinister kann man schon kaufen, sonst nichts.
Es wird eine Liste geben, was genau gebraucht wird, vor den Sommerferien. An unserer Schule ist das am Elternabend 0.🙂

Und dann nicht sofort losstürmen, sondern schauen, wann Aldi, EDEKA, Müller etc. Schulzubehör im Angebot haben.
Und vielleicht noch: auf YouTube: So gelingt der Schulstart.

18

Ich möchte am liebsten gar nichts jetzt schon kaufen, wer weiß, wie sich der Geschmack meiner Tochter noch ändert und wie sie wächst. Aber ich will halt einen groben Überblick haben, wann welche Ausgaben anstehen und die Großeltern wollen immer klare Ansagen, was sie schenken sollen. Daher meine Frage.
Den Tipp mit den Supermärkten behalte ich im Kopf, danke dafür

5

Die Schulen geben Listen aus, meistens kurz vor den Sommerferien (wir haben sie damals per Mail bekommen). Kauft vorher nix an Heften und co, jeder Lehrer kocht da seine eigene Suppe.
Schultasche, Sporttasche, Federmappe, Sportzeug/ Hallenschuhe...das haben wir vorher gekauft. Auch ihre Lieblingsbunt/filzstifte und Radiergummi, Anspitzerdose, Tuschkasten, Wachsmaler mehr aber nicht.
Ich hatte ne zeitlang die Preise beobachtet und dann bei einem Angebot zugeschlagen.

Und ja, ich denke die größte Ausgabe ist die Grundausstattung (Tonner und co)....wann ihr was kauft, das ist eure Entscheidung, spätestens am 1. Schultag sollte (fast) alles vorhanden sein:-p.
Die Schultüte war für uns "Elternsache", auch die Schulhefte/-stifte und co....einfach weil ich da eine bestimmte Qualität haben wollte und auch bestimmte Marken im Auge hatte.
Ein Füller ist in den meisten Fällen noch nicht nötig, fängt bei uns hier erst ab der 2. Klasse langsam an.

Ich selber werde nicht so warm damit, das man Teile der Schulausstattung am Geburtstag schenkt...ich finde man sollte das getrennt sehen. Es ist aber weitverbreitet und schlußendlich entscheidet ja auch der eigene Geldbeutel, wie man da verfährt. Und wenn Oma und Opa etwas zur Einschulung beisteuern wollen, dann sollen sie da sgerne machen, sprecht einfach offen darüber, was sie sich da so vorstellen. Und wenn ihr schlußendlich "nur" zusammenwerft finde ich das auch völlig okay.

Kleiner Tipp: Macht einen großen Bogen um diese dämlichen "Ranzenpartys"....kauft lieber außerhalb dieser "Kampfzone" in aller Ruhe.

6

Nachtrag: Am Schuljahresanfang wird immer Geld eingesammelt....bei uns 40€....für Wasserspender, Schulplaner, Kopien, Bastelmaterialien.
Und es werden jedes Jahr zusätzliche Arbeitshefte für Mathe und Deutsch angeboten....jedes so um die 10€.

20

Ranzenparty - noch nie gehört 😅 Da werden wir wohl noch einiges dazulernen.
Und genau, wie werden auf jeden Fall die Listen der Schule abwarten.
Rechtzeitige Listen per Email wären ein Traum - wie werden die letzten drei Monate vor Schulstart wahrscheinlich nochmal Elternzeit nehmen und reisen. Mal gucken, wie das mit der Koordination der Schulsachen klappt 🙈

weitere Kommentare laden
7

Schultasche war teuer. Waren 200 oder 210 Euro einschl. Federmäppchen und Turnbeutel.
Manchmal gibt es auch schöne, gut erhaltene gebrauchte.

Die erste allgemeine Liste gibt es bei uns im Juli zum Elternabend. Da steht der allgemeine Grundbedarf drauf. Das was alle Erste Klassen bei uns brauchen.
Wasserfarbkasten bis hin zu Turnschuhe und Hausschuhe.
Im August kommt die Liste vom Lehrer. Das sind die Hefte, Umschläge und Co.
Im September kommen die Lernhefte und Bücher die gekauft werden müssen, Wassergeld und Material für WGT

Finde es sehr angenehm das die Schule das mittlerweile aufteilt.

21

Ich rechne auch mit einigen an Geld. Und um das sinnvoll aufzuteilen und zu koordinieren mit den Großeltern frage ich hier.
Bei euch kamen die Listen also im Juli und August. Spannend, wie unterschiedlich das scheinbar ist. Ich versuche mal, in Erfahrung zu bringen, wie es hier läuft. Danke!

23

War vor 3 oder 4 Jahren noch nicht so. Da kam alles auf einmal ein paar Tage vor Schulanfang.

So finde ich es angenehm.

8

Also die Liste für Schulbücher und co bekommt ihr ja erst im Mai oder so. Bei uns waren das mit allem so 120 Euro. Mit Stifte, Bücher und co

Schulranzen ist individuell. Auslaufmodelle kann man günstig kriegen für 100-120 Euro als Set. Regulär sind das 270 Euro und das find ich doch echt hohl. Aber auch der Ranzen von Herlitz gibt es bei Aldi um die 50 Euro im Juni rum oder so. Ich kenne einige die den haben. Er hat die 4 Jahre durchgehalten u d die Motive sind auch toll. Man muss wirklich nicht immer das teuerste haben. Meiner Tochter haben alle festen Modelle bis 30 cm Breite gepasst. Sie hat sich in das Motiv eines Ranzens verliebt. Den haben wir tatsächlich schon 1 Tag vor Weihnachten geholt weil es ein Auslaufmodell war und ich Angst hatte es gibt den im Sommer nicht mehr. Tja, sie geht zur Schule und online gibt es den immer noch. Hätte mir also Zeit lassen können.

Hausschuhe, Turnschuhe, Sportzeug hatten wir eh noch vom Kiga übrig. Das benötigt man auch. Aber sportzeug ist eben leggings und t Shirt. Turnschuhe hol ich für 15 Euro von Decathlon und dann eben noch Hausschuhe

Schultüte hast du auch viele Möglichkeiten. Willst du eine genähte fertig kaufen? Die kosten gern 70 Euro. Oder du nähst sie selber (mit allem 30 Euro), oder du kaufst schicke fertige aus Pappe (bis 10 Euro) oder du holst ein Bastelset.

Für die Einschulung hab’s halt nen Wecker, Armbanduhr, Portmonee, Stifte und andere kleine Spielereien. Aber das kommt dann ja von allen zusammen

Das war’s auch schon. Wie gesagt, man kann das günstig halten oder ein Vermögen ausgeben. Du kannst alles im
Sommer holen (dann Geld zurück legen) oder eben Frühjahr

Wir Eltern machen da meistens eine Riesen Messe von. Ist echt übertrieben wie ich jetzt weiß. Die meisten ranzen sind super. Breite ist sie gesagt wichtig. Und brustgurt und beckengurt haben die meisten. Das wäre eben wichtig. Mega schwer sind die meisten auch nicht mehr.

Alles Gute euch

22

Liste im Mai, interessant! Der Zeitpunkt scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Allein diese ganzen Schultüten-Optionen sind mir schon mal gar nicht geläufig 😅 Ich merke, dass wird noch ein schöner Wahnsinn in den wir da reingeraten 🤪 Aber wahrscheinlich wird der Papa hier einfach eine basteln und gut ist’s.

32

Ja, aber ich wollt nur sagen: macht es einfach. Man muss auf diesen Zug nicht aufspringen so viel Geld raus zu werfen. Den Kindern muss der ranzen gefallen und es gibt gute und günstige Modelle. Genau das gleiche bei der Schultüte. Könnte ich nicht nähen hätte ich eine gebastelt. Kann man ja auch mit dem Kind zusammen machen :)

9

Mein Kind wurde dieses Jahr eingeschult.

Schulranzen kann man jetzt schon umschauen. Haben unseren im Mai gekauft.


Da Kind nach der zweiten Schulwoche beschlossen hat, er möchte nicht laufen:
Ein gescheiter Scooter/ Roller und keinen "Baby-" Helm mehr. (Falls noch nicht vorhanden)

Hier dürfen die Kinder versicherungstechnisch leider nicht mit den Rad zu. Schule.

11

Keinen Helm? Unverantwortlich.

Sorry hier wurde heute morgen ein Mädchen vom Roller geholt mit dem Schulbus , es wäre deutlich glimpflicher Ausgegangen hätte das Mädel einen Helm getragen nun kann man nur hoffen das das Kind wieder gesund wird.

12

Ich glaube, sie meint nur, keinen Helm mit "Kleinkind-Motiv".

weitere Kommentare laden
10

Naja, der größte Posten ist sicher das Ranzenset - also Ranzen, Sporttasche und wenigstens noch ein Mäppchen (vorzugsweise ohne Inhalt). Muß natürlich nicht von einer Firma sein. Bei meinem Großen hatte ich ein Set von Scout aus den Vorjahren für knapp 100€. Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich sowas nehmen.

Die Sportkleidung würde ich erst kurz davor kaufen. Erstens wachsen Kinder gern und zweitens haben Sportlehrer so ihre Wünsche insbesondere bezüglich der Schuhe.

Den Inhalt des Mäppchens hat bei uns die Schule ziemlich klar vorgegeben. Außerdem kam natürlich noch eine lange Liste der Lehrer dazu, was so alles im Unterricht gebraucht wird - theoretisch. Manches davon kam immer am Schuljahresende unbenutzt zurück. Diese ganzen Schreibartikel kosteten nochmal ca. 70€.

Unglaublich viele Radiergummis, Bleistifte und Geodreiecke mussten unterjährig immer wieder gekauft werden. Also hier kannst du auch gleich einen Vorrat anlegen/Radiergummis zerschneiden,…. Die Kinder verlieren unglaublich viel.

25

Hört sich so an, als sollte man zu Beginn am besten alle Kleinigkeiten (Radiergummi etc.) dreifach kaufen, damit man immer nachlegen kann 😅 Das ist ein guter Tipp, danke dir!

39

Warte erstmal ab, zu welcher Kategorie dein Kind gehört....ich hatte hier auch einen Vorrat an Ersatz liegen. Sie ist jetzt in der 4. Klasse....sie hat noch nie irgendetwas verbummelt....ein Linieal ist mal durchgebrochen und ihre Anspitzerdose hat gerade das Zeitliche gesegnet.
Wir leben immer noch von den Vorräten zum Schulstart#rofl.

weiteren Kommentar laden