Tipps zu Skibekleidung

Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal eure Hilfe. Unser Sohn darf im Februar an einer Skifreizeit teilnehmen. Einiges an Ausstattung wird vor Ort geliehen, wir müssen Skianzug, Wäsche, Skibrille, Schuhwerk, Handschuhe selbst besorgen.

Könnt ihr mir Tipps geben, worauf wir beim Kauf achten sollten? Kann man diese Dinge vielleicht auch gut gebraucht kaufen oder spricht da etwas gegen, woran ich vielleicht gerade nicht denke?

Unser Sohn ist Brillenträger, falls das wichtig ist...

Ich danke euch!

Gruß, kleinekecki

1

Skihose und -jacke kann man definitiv gebraucht kaufen, insbesondere wenn er noch nicht ausgewachsen ist. Die Skikleider von Kindern und Jugendlichen sind häufig ja nur 1-2 Saisons getragen.
Achten würde ich auf eine möglichst hohe Wassersäule, aber mit den gängigen Marken macht man da definitiv nichts falsch.

Als Baselayer gibt es dann die Varianten Merino oder synthetisch. Ich persönlich mag synthetisch lieber und habe da fast ausschliesslich die für Langlauf konzipierten (Odlo) - hat aber auch z.B. Tchibo immer mal wieder. Würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen.
Einen synthetischen Midlayer nicht vergessen!

Handschuhe bevorzuge ich die mit Fingern vor Fäustlingen.

Skibrille und Skischuhe: wundert mich etwas, dass ihr das selbst besorgen sollt... Bei uns kann man das definitiv leihen, was auch Sinn macht bei den Preisen. Da würde ich nochmals nachfragen bzw sonst selbst schauen, dass ihr das bei euch in der Nähe leihen könnte.

2

Hi
der Große Sohn war auf einer, von der Schule organisierter Skifreizeit.

Skischuhe und Brille wurde vor Ort geliehen, wie auch die Ski.

Er brauchte nur Ski Klamotten, Handschuhe und ordentliche Winterstiefel.

Ski Unterwäsche war vom Cousin, alles Tchibo.
Ski Klamotten waren von Lidl. 1x Jacke, 2x Hose. Er hatte noch eine andere Winterjacke mit.
Auch die Handschuhe waren von Aldi oder Lidl.
Winterstiefel waren gefütterte Trekkingschuhe von Lidl, und paar gefütterte bessere Gummistiefel vom Globus/Handelshof.

Er kam so sehr gut zurecht.

Gruß

3

Sofern ihr keine regelmäßigen Fahrer seid, kauft die Kleidung über die gängigen Anzeigenportake gebraucht.
In Handschuhe investiere ich persönlich immer etwas mehr oder wir haben hier alle so unförmige Hände, denn mit den Discounter Handschuhen kommt hier keiner klar.
Nichts ist schlimmer als kalte Füße oder Hände beim Skifahren.
Wenn die Jacke eine hohe Wassersäule hat, ist das nicht verkehrt. Sollte die Brille nicht mit im Verleih sein, dann auch gebraucht holen oder auf die Angebote beim Discounter warten.

VG

4

Hallo, es wurde ja schon einiges geschrieben.
Noch als Ergänzung: wenn du die Schuhe wirklich selbst besorgen musst, würde ich definitiv schauen, dass du zu Hause welche leihst, oder gebraucht welche kaufst und dann wieder verkaufst. Er braucht auf jeden Fall auch gute Socken (Skisocken!) und die bei der Anprobe auch mitnehmen 😁

Zu den Handschuhen: wenn dein Kind zu kalten Händen/Fingern neigt, würde ich Fäustlinge besorgen. Ich zum Beispiel nutze seit ich denken kann Fäustlinge, weil mir in Fingerhandschuhen die Finger vieeeeel zu kalt sind. Meinem Mann reichen Fingerhandschuhe locker.

5

Auf spezielle Unterwäsche kann man besonders als Anfänger meiner Meinung nach verzichten, ich bin als Kind auch einfach mit einer Leggins und einem Rollkragenpullover gefahren .

6

Du kannst alles gebraucht kaufen. Schau mal nach, ob es einen Skibasar in eurer Gegend gibt. Die sind oft im November.

Bei der Jacke kann es auch eine normale, nicht zu empfindliche Winterjacke sein. Drunter mit Zwiebelprinzip arbeiten. Eine Schneehose wird der Junge wahrscheinlich auch schon haben gehe ich mal davon aus. Handschuhe gehen auch normale, wasserabweisende Schneehandschuhe. Da braucht es nichts speziell zum Skifahren. Einfach warm genug. Sonst schau mal bei Aldi und Co., da gibt's jetzt oft sowas um die Jahreszeit.

Spezielle Unterwäsche braucht es als Anfänger nicht, da geht normale (Sport)Kleidung z.b. Jogginghose, Sportshirt, Longshirt/Rolli und evtl. ein dünner (Fleece)Pulli. Skisocken würde ich empfehlen wegen Druckstellen an den Schienbeinen.

Die Skibrille sollte mit der Brille ausprobiert werden und der Helm ist wichtig, würde ich evtl neu kaufen oder bei guten Bekannten ausleihen.

7

Ich finde dünne Merinowolle Pulli und Hose als unterste Schicht Kleidung am besten. Vielleicht noch einen dünnen Fleecepulli/hose an sehr kalten Tagen als Mittelschicht.
Skijakke-hose kann man super gebraucht kaufen, auch Schuhe.
Skibrille gibt es so weit ich weiss spezielle für Brillenträger. Ich hatte damals jedenfalls eine.
Handschuhe würde ich mind. 2 Paar mitgeben, da könntest du mit Fingern und Fäustlingen besorgen. Fäustlinge halten and sehr kalten Tagen definitiv wärmer.
Was ist mit Helm?
Hier bei uns fährt so gut wie keiner ohne Helm!
Der ist doch eigentlich das Wichtigste!

8

Was ist mit "Schuhwerk" gemeint?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ihr Skischuhe selbst mitbringen sollt, aber keinen Helm...?

Grundsätzlich als Skianzug immer einen Zweiteiler!! Das kann eine normale Schneejacke und Schneehose sein, halt wasserdicht, weil man auch viel im Schnee sitzt ;-).
Brille aufprobieren, die muss über die eigene Brille passen, im Sportgeschäft. Manchmal haben große Optiker auch welche, aber im Sportgeschäft wird man eher fündig.

Handschuhe müssen dicke Handschuhe sein. Nicht nur gegen Kälte und Wasser sondern auch zum Schutz der Hände bei einem Sturz. Skikanten sind scharf ...

Helm ist auch wichtig, wenn das nicht auf der Liste steht, frag noch mal nach. Kann aber sein, dass die auch vor Ort ausgeliehen werden.

Unten drunter: da habe ich nie eine Wissenschaft draus gemacht, aber im Winter muss es natürlich warm genug sein, da macht Merino schon Sinn.
Andererseits bewegen die Kids sich ja extrem. Möglichkeiten für Zwiebellook mitgeben, dann kann er von Tag zu Tag entscheiden, wie warm er es braucht.
Für mich war es immer ein riesiger Unterschied, ob ich mittags mit den Eltern in der Hütte eingekehrt bin oder mit Kommilitonen draußen Brote gefuttert habe.

LG

PS
In Größe 48-51 habe ich hier noch zwei neue, unbenutzte Helme. Einmal grün, einmal weiß-rosa. Aufgrund meiner Knieverletzung konnten wir den geplanten Skiurlaub damals nicht antreten (und ich wohl auch leider nie wieder).
Wenn jemand Interesse hat, meldet euch gerne, Neupreis war 49€.

9

Du kannst eigentlich alles gebraucht kaufen.

Ganz grob sagt man Unterwäsche (neudeutsch: Baselayer), oben Zwischenschicht (neudeutsch: Midlayer) und Skihose und Skijacke. Je nach Temperaturempfinden und Dicke der äußeren Schicht fallen die Schichten darunter aus. Jeder hat da so sein eigenes System. Meine Kollegin fährt zum Beispiel nur mit kurzärmeligem T-Shirt und Skijacke.

Ich würde hier keine große Wissenschaft betreiben. Die Unterwäsche kannst du auch bei Discountern kaufen und als Zwischenschicht tut es ein ganz regulärer Pulli.

Bedenke, dass es nicht zwingend warm sein muss. Wenn das Skilager im Februar stattfindet, dann schwitzt er sich vielleicht mit Standardklamotten zu tode. Aus diesem Grunde habe ich persönlich gar keine dicke Skijacke und im Frühjahr trage ich nur ein dünnes, winddichtes (wichtig) Etwas darüber.

Skihandschuhe würde ich tatsächlich im Sportgeschäft von den bekannten Marken besorgen. Die vom Discounter taugen einfach nichts.

Skibrille - muss halt über die Brille passen, aber als Anfänger nicht viel können. Lass dir da nichts aufschwatzen. Eine Topsicht ist zwar schön, aber bei den Geschwindigkeiten als Anfänger nicht wirklich nötig. Für richtig kalte Tage ist ein Loopschal unter dem Helm ganz gut.

Skisocken - da bin ich persönlich ziemlich schmerzbefreit und kann keine großen Unterschiede zwischen billig und teuer erkennen.

10

Ich bedanke mich hiermit bei euch allen. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Helm und Skischuhe werden vor Ort ausgeliehen, genau so wie die Ski.

Er braucht daher geeignete Kleidung und Winterstiefel.

Danke!