8. Kindergeburtstag - klassisch

Hallo ihr Lieben.

Ich bin ein bisschen auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Meine Tochter ist letzte Woche 8 geworden, am Freitag feiern wir ihren Kindergeburtstag.
Sie wünscht sich ganz klassische Sachen wie "Apfelschnappen", Sackhüpfen und Eierlauf.
Ich habe bei diesen Spielen immer das Gefühl, dass die Kinder erstmal nur so rumstehen und warten. Ich hätte gern nen Rahmen, vllt eine Art Olympiade?

Darübee hinaus möchte sie basteln. Entweder ein Lama-Lesezeichen oder Jute-Beutel mit Stoffarben bemalen. Fände ersteres besser, weil evtl. nicht so aufwendig, aber ich hab noch keine Idee, wie ich das vorbereiten kann.

Kurz zu den Rahmenbedingungen.
Eingeladen sind 8 Kinder, 7 Mädchen, 1 Junge. Mind. 2 kommen wahrscheinlich nicht. Ich rechne also mit insg. 6 Mädchen und einem Jungen. Wir feirn bei uns daheim (Einfamilienhaus mit Garten an einer Wendeplatte) von 15.00 bis. 18.30 Uhr. Nachmittags wird es glaube ich Eis geben, abends Würstchen und Pommes oder so.

Habt ihr also Ideen, wie ihr den Geburtstag kurzweilig /lustig gestalten würdet?
Ich danke euch schon mal für alle Ideen.

1

Bei uns ist immer eine Schatzsuche gewünscht. Kommt eigentlich immer gut an. Sonst machen wir es auch gerne, dass wir uns ein "Thema" überlegen und dann den Geburtstag um dieses Thema herum aufbauen. Wir hatten schon einen Detektivgeburtstag, Harry-Potter-Geburtstag, Mittelaltergeburtstag etc.
Muss aber nicht sein.
Das mit der Olympiade ist doch ein gute Idee.
Man kann auch Medaillien kaufen oder selber basteln.

2

Programm hast du ja schon genug. Das reicht sicher aus. Meist haben die Kinder auch Lust, einfach eine Zeit lang frei zu spielen.

Wenns ne Olympiade gibt, würde ich kleine Laufkarten vorbereiten, auf denen es für jede erledigte Aufgabe einen Stempel gibt.

3

Wir machen fast immer „klassische“ Kindergeburtstage.
Weil es mir bei 4 Kindern auf Dauer zu langweilig ist, haben wir häufiger ein Motto und dazu wird die Schatzsuche gestaltet und die Bastelaktivitäten.
Wir hatten schon Pferde, Meerjungfrauen, Feen, Harry Potter, Paw Patrol, Süßigkeiten, Prinzessin, Halloween, Delfingeburtstag
Die Spiele haben wir dann häufig als Aufgaben in die Schatzsuche eingebaut, z.B. Augäpfel-Lauf an Halloween, Kürbisschlagen, Besenreiten, Schnatzsuche,…

Ablauf ist meistens so:
Flaschendrehen zur Geschenkübergabe
Kuchenessen
Einführung in die Schatzsuche+Schatzsuche
Bastelaktivität+freies Spielen
Wenn Zeit noch Stopptanz, Ballontanz oder so
Abendessen

Wenn keine Schatzsuche geplant ist, würde ich auf jeden Fall etwas Bewegung einbauen.

4

Hallo.
Danke für eure Antworten.

Das Thema der Deko ist Lama. Warum auch immer, sie findet das grad ganz toll.

Das mit den Laufzettel hat keine Schwiegermutter auch vorgeschlagen, das machen wir. Und dann ne Urkunde

Schatzsuche will sie dieses Jahr gar nicht 🤷🏼.
Dke letzten Jahre war es war das easy. Da war der Thema zwuschen 4 und 6 Einhorn, da hatte halt immer ne Fer nen Schatz versteckt und fertig... Dazu bjssel gebastelt und Ende... Letztes Jahr zum 7. War über Thema Pferde und wir haben 3 Ponys 'gemietet und waren somit die ganze Zeit draußen.

5

Hallo,
vielleicht besorgst Du kleine Lamas (Mini Kuscheltier, aus Plastik oder so) oder ihr bastelt welche. Dann bekommt jedes Kind einen kleinen Karton und Du stellst Bastelmaterial bereit. Jeder kann dann frei für sein Lama was basteln…
Sowas ist hier aktuell der totale Hit und es werden für Kuscheltiere/Schleichtiere ganze Welten erschaffen…

Lieber Gruß