Kind schläft im elterlichen Bett

Moin moin, ich bin grad beim Frühstück, lese Zeitung und hörte nebenbei kurz davor aus dem Radio im Bad dazu etwas. Wie „schädlich“ es für die Entwicklung des Kindes sei im elterlichen Bett zu schlafen. Es sei um es höflich auszudrücken „nicht normal“ und da ich auch eine Zeitlang in den USA arbeitete, hätte man mich dort wohl verhaftet. Mir ist nämlich wieder eingefallen, dass unser Sohn seeehr oft bis zum 10 oder 11 Lebensjahr bei mir im Bett schlief, da mein Mann bis heute und das nun seit knapp 30 Jahren viel auf Dienstreisen ist. Wir unterhielten uns dabei über den Tag, hörten ständig die 3 Fragezeichen und genossen einfach die gemeinsame Zeit, Gespräche, Wärme und Nähe. Also bei uns war das völlig normal und wenn mein Mann mit ihm heute noch gerne gemeinsam auf Dienstreise geht, bin ich mir sicher, dass er bis dato keine zwei Einzelzimmer bucht

6

Nun ja, schaut man sich im Tierreich um, ist es absolut nicht ungewöhnlich bei der Familie/ Herde/ Rotte zu schlafen. Dann frage ich mich, warum das beim Menschen schädlich sein soll.
Warum müssen Kinder zwingend alleine im eigenen Zimmer schlafen, während Erwachsene nachts immer zu zweit schlafen und nie alleine sind? Mit welcher Begründung müssen Kinder nachts alleine im Dunkeln schlafen und Erwachsene haben selbstverständlich das Recht nachts im Dunkeln zu zweit zu sein?

8

Guter Hinweis, in Asien und Afrika leben die Menschen enger und wirkten dennoch auf mich oftmals freundlicher und ausgeglichener. Während die Menschen hier nur unzufrieden sind, nörgeln und eine „Fresse“ ziehen, dass man am liebsten gehen möchte. Vielleicht liegt’s an der Erziehung und Sozialisierung 😂😂 und letztendlich an zu viel Privatsphäre

10

Ich würde fast behaupten wollen, dass wenn mehr Mütter oder Väter dies täten, dann wüssten sie evtl. mehr über ihr Kind und darüber was es den ganzen lieben langen Tag macht. Ok, ich weiß es auch so ganz gut, er ist von 8:00 -17:00 in der Schule, 18:00 daheim und um 18:30 am Esszimmertisch

weitere Kommentare laden
1

Und warum soll es schädlich sein und welche negativen Auswirkungen soll es auf die Entwicklung haben? Von welchem Alter sprechen wir? Babies, Kleinkinder, Teenies?

2

Sie sprachen von Babies bis Kleinkinder, es sei für die persönliche Entwicklung „immens wichtig“ alleine zu schlafen

16

Prinzipiell finde ich, man sollte seinen Kindern Nähe geben, wenn sie sie brauchen. Bei Babys kommt noch hinzu, dass sie, zumindest bei bei mir, gestillt wurden, und so in der Nacht da sie bei mir im Beistellbett schliefen, unkompliziert gestillt werden konnten.

3

Also schlief dein Sohn in deinem Bett weil dein Mann nicht da war?? Ein Kind ist kein Partner Ersatz.. Klingt jetzt etwas hart aber das hört sich so an wie du das schreibst.

Mit 10/11 finde ich das auch nicht mehr passend. Unser Kind durfte auch immer ins Bett kommen.. Er zwängte sich dann dazwischen.. Als er mit 5 sein eigenes Zimmer bekam.. Wir zogen um.. Ging er über die Schwelle nur mehr selten drüber. Er akzeptierte unsere Privatsphäre und wir seine.

Klar kam er trotzdem hin und wieder ins Bett aber spätestens mit schulanfang war.. Von seiner Seite auch.. Schluss.

Kuscheln und gute Nacht sagen.. Inklusive Geschichten und vorlesen fand immer in seinem Zimmer statt.

4

Danke für deine Nachricht, aber warum sei das nicht passend?

5

Habe ich eigentlich schon geschrieben.. Weil Eltern und Kind ihre Privatsphäre brauchen..

weitere Kommentare laden
9

Das waren ja absolut zeitgemäße "Experten" in dieser Radiosendung.

Ich verweise immer wieder gerne auf Remo Largo in "Babyjahre". Da gibt es eine schöne Übersicht, in welchem Alter Kinder regelmäßig bzw. auch unregelmäßig im Bett der Eltern schlafen. Der Peak ist übrigens mit 4 Jahren. Und: Irgendwann sind alle von alleine ausgezogen, wenn die Möglichkeit vorlag und kein emotionaler Missbrauch durch die Eltern.

Also: Entspannt Euch, sorgt für breite Betten und lasst die Kinder machen. Viele haben da sehr lange ein großes Nähebedürfnis nachts. Und gebt nichts auf die Meinung anderer Genarationen. Entscheidet nach Eurer individuellen Familiensituation!

12

Guter Hinweis von dir den ich auch als richtig empfinde, das Kind spürt von selbst wann es für sich sein möchte und die Nähe in der Intensität nicht mehr benötigt. Unsere Türe ist immer für ihn offen gewesen. Irgendwann in der Zeit der 4.Klasse kam er nicht mehr. Mir hat es immer gut gefallen, weil wir uns immer erst gegen 18:30 zum Abendessen wieder sahen und da blieb nicht mehr viel Zeit um über den Tag zu sprechen und gemeinsam zu lachen. Der nächste Tag begann dann wieder für mich um 5:00 und für ihn um 5:30

14

Wenn der Beitrag von, wie von dir behauptet, von Babies und Kleinkindern gesprochen hat, dann ist der Radiosender offensichtlich ziemlicher Mist und ich würde dir empfehlen den nicht mehr zu hören.

Ob das reguläre Schlafen mit 10/11 Jahren noch "gut" oder schon "schädlich" für die Entwicklung ist, kann ich nicht sagen. Darüber habe ich noch nie etwas gelesen.

21

Unser Sohn ist 8 und würde, wenn er dürfte, immer bei uns im Bett schlafen. Wir haben ausgehandelt, dass er die Hälfte der Nächte in unserem Bett einschlafen darf, die andere Hälfte bei sich. Er kommt aber noch jede Nacht rüber. Er braucht es, und für uns ist es so ok. Ich glaube nicht, dass es ihm in irgendeiner Form schadet.

24

Mein Sohn (9) schläft problemlos in seinem Zimmer durch, aber ich bin mir auch sicher, wenn ich ihn fragen würde, schliefe er jede Nacht bei uns. Ab und zu tut er das auch und wir genießen das alle - vor allem auch, weil ich weiß, dass das einfach nicht mehr lange so sein wird.

25

Ja das stimmt und die gemeinsame Zeit mit den Kindern geht zu schnell an uns vorbei

22

Mach dir nichts draus. Meine beide Kinder kamen auch noch so mit 10 oder 11 Uhr ins Bett zu uns, wenn mein Mann abwesend war. Meistens aber morgens früh. Ein einziges Mal kamen sie zu zweit zu mir ins Bett. Wo ich dann allerdings die Flucht ergriff, weil beide lauthals schnarchten. Ich dachte das war ein Erdbeben und floh auf die Couch. Dann kamen sie einzeln, aber das war relativ selten.

23

Geschadet hat denen das nicht. Selten so ein Blödsinn gehört..

26

Da weder mein Mann noch ich ein wirkliches Problem damit hatten, durften unsere Jungs so lange nachts zu uns kommen wie sie wollten.
Der eine kam bis er ca 2,5 Jahre war, der andere bis ca 7 Jahre regelmäßig und bis ca 11 Jahren hin und wieder. Eingeschlafen sind sie übrigens ab ca 1 Jahr in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer, bis dahin im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer.

Ich glaube eher, es wäre schädlicher gewesen, wenn ich es ihnen verboten hätte, obwohl sie die Nähe nachts gebraucht haben, sonst wären sie nicht zu uns gekommen.

28

Achja, alleine schlafen musste sie nie, da Zwillinge und sie erst alleine in ihrem Zimmer geschlafen haben, als sie mit 7 Jahren jeder ihr eigenes Zimmer eingefordert und bekommen haben 😉

27

Davon halte ich wenig. Ich mag auch bis heute nicht gern alleine schlafen. Mein Mann liegt ja neben mir. Aber ich kann schon verstehen wenn meine Kinder nicht alleine schlafen wollen. Sie schlafen jetzt (6 und 3) in einem Zimmer weil sie es so möchten. Alleine schlafen ist doch blöd. Ich glaub da nicht dran dass es schädlich ist. Wenn man grundsätzlich sein Kind bemuttert (was wahrscheinlich viele von denen dann auch machen), das ist sicherlich nicht gut. Aber wenn man sein Kind ansonsten tagsüber stärkt und machen lässt ist da doch nix bei