Geht bei euch in der Schule auch so eine krasse Erkältung rum?

Hallo,
Haben nur wir das Pech?
In meiner Klasse waren es am Freitag von 25 Kindern nur noch 13. Grundschule, 1. Klasse. Kollegen haufenweise auch krank. Ich auch. Den 3. Tag schon Fieber.
Meine Tochter lag die Tage auch flach. 4 Tage Fieber, davor schon tagelang husten. In ihrer Klasse waren es nur noch 12 von 24 Kindern.
Wie sieht’s an anderen Schulen aus? (Corona Tests sind negativ)
LG

1

Hallo Panni,

ja, bei uns sieht die Lage in der Schule tatsächlich gleich aus!
Ich selbst liege auch danieder.

Ich wünsche euch gute Besserung ❤️‍🩹!

6

Das wünsche ich euch auch!

2

Bei uns (weiterführende Schule im Rheinland) auch. Klassen teilweise halbiert, alles schnieft und hustet, so ziemlich alle Tests negativ. Laut Kinderärzten geht vor allem das RS-Virus im Moment extrem rum und trifft auf untrainierte Immunsysteme 😕

7

Ja, ich finde es echt krass.
Meine Tochter betreibt Leistungssport und nun fällt sie ja aus. Total doof.

26

Es gibt keine "untrainierten" Immunsysteme. Es gibt auch keine stärkeren Knochen, weil sie mal gebrochen waren. Es gibt aber leider schon Folgen fürs Immunsystem post Covid. Typischerweise handelt man sich nach einer Infektion alles Mögliche ein, z.B. neue Symptome (Long Covid in x Varianten, von kaum bemerkbar über schlimm, aber aktuell nicht bemerkbar (Gefäßschaden...), bis hin zu jetzt arbeitsunfähig für chronisch), neue Allergien, neue Autoimmunerkrankungen und halt auch generell eine schwächere Konstitution, z.B. Infektanfälligkeit. Das Risiko solcher Komplikationen steigt mit jeder erneuten Infektion. Covid ist keine respiratorische Erkrankung, das ist nur der Eintrittsweg.

Und dann gibt es aktuell durchlaufende RSV-Infektionen, dito Influenza, plus Covid-Welle xyhochtausend.

Mit einer Maskenpflicht und Luftreinigern in allen Klassenräumen könnten wir dem Problem leicht Herr werden. Leider haben wir/die Politik sich dagegen entschieden.

weitere Kommentare laden
3

Same here...

4

Ja #schwitz

5

Bei uns ebenso. Das hab ich noch nie erlebt. Ne Freundin fiebert seit einer Woche hoch von meiner Maus. Die halbe Klasse krank, kein Corona. In der Krippe ging es vor 4 Wochen rum. Nur unser Sohn blieb verschont. Die Gruppe war sogar 4 Tage geschlossen weil auch die Erzieher alle Fieber hatten. Kein Corona

9

Finde ich auch total seltsam, dass es so viele trifft.

35

Hatten die alle PCR-Tests? Die Schnelltests zeigen *nicht* immer zuverlässig an. Bisschen besser ist die Trefferquote bei Nasen- und Rachenabstrich mit demselben Stäbchen (wie bei PCR).

weitere Kommentare laden
8

Hier auch ganz extrem. Erst war meine Tochter ne Woche Zuhause mit grippalem Infekt Fieber und kurz Magen Darm. Währenddessen waren in der Schule nur halbe Klassen und alles hat gehustet und geschnieft. 'Frau Lifee hatte ich noch Fieber"...naja, diese Woche lag ich dann selbst flach. Es ist echt Wahnsinn momentan. Ich bin froh, dass die Immunsysteme jetzt wieder besser trainiert werden

10

Das ist die 4. Erkältung von meiner Tochter seit Anfang September. 💩
1 Erkältung hat sie durchtrainiert, das war nur etwas husten und Schnupfen.
Ich hoffe, jetzt haben wir alles durch für die nächsten Monate.

11

An der Grundschule meines Kindes ist es auch so. Im Kindergarten auch.
Ich arbeite an 2 Schulen (Stammschule und Inklusion). Da ist es ganz genauso, sowohl in den Klassen als auch im Kollegium.
Dabei gibt es zumindest in den Schulen in denen ich arbeite keinen einzigen Fall von Corona (im Kindergarten und der GS meines Kindes weiß ich es nicht). Ich denke, das was die letzten 2 Jahre durch die Masken und sonstigen Hygiene-Maßnahmen abgewehrt wurde, kommt jetzt einfach mit voller Wucht auf untrainierte Immunsysteme.

12

Hi,

hier auch. In manchen Klassen sind 1/2 bis 2/3 krank. In anderen nur wenige. Oft haben die Kinder fast ne Woche oder sogar länger Fieber. Bei vielen ist's nach ein paar Tagen besser, die Eltern denken es geht bergauf und dann kommt das Fieber wieder.

LG

Isabel

17

Genau so!!! Erst etwas Schnupfen und Husten und dann denkt man, „ist doch alles gut“ und dann kommt der Fieber. Aber dann gleich für 4-5 Tage mit 40 Grad.

13

Hallo,

das scheint an der (weiterführenden) Schule unserer Kinder aktuell auch so zu sein.

Eines ist seit Freitag selbst auch krank mit Fieber und Husten, da fehlt wohl im Moment etwa die Hälfte der Klasse. Die Tochter einer guten Freundin (selbe Schule) hatte kürzlich eine "echte" Grippe, ihr ging es mehr als eine Woche lang richtig mies.

Corona haben da aktuell nur vereinzelt Schüler*innen, überwiegend sind es andere Infekte u.ä. .

Gute Besserung für Dich #klee!