Schönes Brettspiel ab 6 Jahren & Geschenke

Hallo!

Was sind denn eure liebsten Brettspiele für die Kids ab sechs Jahren?
Und was schenkt ihr dieses Jahr?🎅

1

Wir lieben Fabulantica!
Das hat die Kleine auch schon mit 6 mitgespielt, da musste man noch mit offenen Karten spielen und beim Weg erstellen helfen.

Aber das war das erste Spiel, dass schon Spielprinzipien von Erwachsenen-Spielen andeutet.

Man sucht nach Märchenfiguren, die sich unter Türmen verstecken und immer wieder den Platz wechseln.
Die Wege dahin läuft man ab, indem man Karten entsprechend des Spielfeldes auslegt, z.b. Esel, Esel, Kamel, Pferd.

Es ist also für 6jahrige durchaus komplex, dafür hält es lange. Unsere 10jahrige spielt es immer noch sehr gerne.

Umgekehrt haben wir mit 6 auch noch Lotti Karotti, Obstgärtchen und Co gespielt, aber die waren dann bald out.
Oder Memory und Maumau.

Carcassonne geht übrigens auch schon gut mit 6, man kann ja die Bauern weglassen.

Tatsächlich haben wir mit 6/7 nicht soo viele Spiele geschenkt. Weil einfach viele Erwachsenen-Spiele ab 8 sind und das passt tatsächlich ganz gut.

2

Funkelschatz von Haba mochten meine Kinder in dem Alter sehr gerne.

Oder das Drache Donnerzahn Quartett (Kartenspiel).

3

Ich finde Mädn oder Halma sind immer noch die schönsten Brettspiele die auch richtig Spaß machen.

4

Schnappt Hubi
Märchenhaftes Waldschattenspiel
Stone Age Junior
Das verrückte Labyrinth
Hamstern
Sagaland

5

Das sind hier die Favoriten meiner Tochter (6 Jahre). Hängt natürlich immer vom Kind ab. Aber so generell haben die Spiele auch meinen Söhnen in dem Alter Spaß gemacht und machen es zum Teil immer noch.

Dragomino
Schnappt Hubi (kooperativ)
SOS Dino (kooperativ)
Dobble (eher ein kleines Spiel)
Concept Kids
Fabelwelten

Mensch Ärger dich nicht (Kommt sehr gut an, auch wenn ich lieber die anderen Spiele spiele)

Bis auf Dobble sind das alles besondere Spiele. Wir haben heute erst wieder Concept Kids rausgeholt und mit den zwei Großen (8 und 10 Jahre) Tiere geraten. Fabelwelten kommt bei den Großen auch gut an, weil sie gern passende Tiere zu den Geschichten auswählen.

7

Concept Kids ist es geworden 😊
Danke für den Tipp.

6

Danke für die tollen Tipps.
Wir suchen auch gerade eins und wurden durch die Listen fündig.

8

Hallo,

wir eltern sind absolute brettspiel-fans. Je komplexer desto besser.

Unsere momentanen lieblinge sind andor junior (koop) und quarks und co.

Die kinder sind 7 und fast 5. Die beiden gefallen uns allen sehr.

Viele Grüße
Julia

9

Ich habe gerade erst entdeckt, dass es vom verrückten Labyrinth eine Team-Version gibt. Offiziell ab 8 Jahren, aber wohl auch mit jüngeren Kindern gut spielbar.

Labyrinth Team Edition