Bücher für lesefaule Kinder (10 Jahre)

Hallo zusammen,

hat jemand noch ein paar Tipps für schöne Bücher, die nicht all zu viel Text haben für einen 10-Jährigen? Er liest gern, aber fast nur Comics, oder Bücher mit noch ausreichend Bildern. Technik, Fantasy und Witzige Bücher mag er.

Was bisher gut gefallen hat:
Loewe Wow (Knallharte Tauben, Underdogs, Vincent Geisterfledermaus, Cornisbus)
Star Wars Academy
Böse Jungs
Mega dumm gelaufen (wenig Text)
Ritter werden leicht gemacht (schon mehr Text)
Das kleine böse Buch
Minecraft - Monster bis zum Umfallen und weitere
Drachenmeister

Was gar nicht gefallen hat:
Gregs Tagebücher und alle ähnlichen Ableger

Gern würde ich ihm zum Lesen von ganzen Büchern verleiten, nur leider ist das bisher schwierig.

1

Greg’s Tagebuch - von Idioten umzingelt kam
Hier super an.
Wenn der Comic Stil gefällt… dann eben echte Comics …
Mit 10 ist die Auswahl da ja schon recht groß.

Bearbeitet von sunberl
2

Hallo,
Bei uns waren auch lange Bücher mit vielen Bildern gefragt. Dafür wurden eben mehrere Bücher gelesen.

Der Löwe-Verlag ist da super. Da kannst du auch direkt nach Alter auf der Website suchen.

Bei uns war lange gefragt:
Drei ??? Kids
Luzifer Junior
Dinoversum (zuerst junior)
Bücher, wo man selbst entscheidet, wie es weitergeht zb 1000 Gefahren von Ravensburger

Viel Spaß beim Schmökern!

3

Die Reihe “Tagebuch eines Noops/Kriegers” kam hier mega an. Geht auch um Minecraft.

Luzifer junior wird auch gerne gelesen. Und diese furchtbaren Merchbücher von Paluten und Benx…

Sonst vielleicht mal Anime anbieten?

Oder noch mehr böse Bücher? Da gibt’s ja einige.

4

Wenn er Vincent, die Gesisterfledermaus mochte, gefällt ihm bestimmt auch die " scary Harry" Reihe. Da kommt Vincent auch vor.
Gerne gelesen wurde hier auch die
"Bitte nicht öffnen" Reihe
und die "Der Tag als...." Bücher von Marc Uwe Kling

Als einzelne Bücher kann ich noch
- der Knäckebrotkrach
- verdammt, ich bin ein Buch

empfehlen

5

Mein 9jähriger Sohn hat im Sommer alle Asterix-Comics gelesen.
Super fand er auch Dog Man, da kennt er alle Teile.
Er liest auch Zeitschriften wie die Geolino.

6

Lesefaul und liest gerne? Kein Widerspruch?

Ich war gerade schon neidisch bei deiner Liste. Ich suche bei meinem mittlerweile 13-jährigen immer noch nach etwas, das ihn mitreißt. Er ist mehr der Sachbuch-Typ. Die größten Tierrekorde - viele tolle Bilder und wenig Text, aber auch das große Pokemon-Lexikon. Auf der anderen Seite hört er noch gerne zu, wenn ich vorlese. Und da eben auch Fantasy.

So was wie Greggs Tagebuch ging auch gar nicht; die Verfilmung haben wir beim Gucken kürzlich abgebrochen, weil ihm das zu dämlich war.

Im letzten Jahr hat er dann Kepler62 durchgelesen. Band 1 hatte er zum Geburtstag bekommen (2-6 hab ich dann nachgekauft). Groß gedruckt, kurze Kapitel immer mal wieder ganzseitige Bilder. Finnischer Autor. Schnelle/fleißige Leser haben so ein Buch ruckzuck durch, aber für meinen Sohn war das die richtige Dosierung.

Viele Grüße

Bearbeitet von anneh81
7

Danke für die tollen Antworten. Da sind auf jeden Fall einige Tipps dabei, die wir uns anschauen können. Lucifer, Kepler 62, Bitte nicht öffnen, Dinoversum Junior und Scary Harry usw.
In der Bibliothek ist manchmal nicht so einfach, solche Bücher zu finden, die vom Textanteil noch okay sind.

Und tatsächlich ist die Überschrift falsch gewählt. Mein Sohn liest zwar, aber halt nur Comics und Sachbücher. Keine Bücher mit "Nur"-Text. Aber so viele Comics kann man gar nicht ranschaffen, wenn das Kind doch gern liest.

Ich schaue immer neidisch auf seine Freunde, die bspw. Harry Potter lesen in dem Alter. Da hat man viel Lesefreude und ich glaube sogar, dass es ihm gefallen könnte. Nur er hat der den Sprung noch nicht geschafft zu einem reinen Textbuch.

Bearbeitet von JenniferNRW
8

Vielleicht wäre auch Galactic Hot Dog etwas. Halb Comic, halb Text. Ist sehr speziell....

Mein Sohn hat auch keine Muße für Schmöker, liest aber total viel und vielfältig.

9

Unser 8 jähriger mag:

Gegen uns könnt ihr nicht anstinken ( Die Stinktier und Co Reihe)

Die drei ??? Kids

Die Nordseededektive

Bitte nicht öffnen...

Schule der magischen Tiere

Young detektives

Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat ( und andere der Reihe)

Seamonsters

Die Lilly und Nikolas Bücher vom Verlag Biber und Butzemann

Schwarze Häuser

Vielleicht ist ja was dabei :-)

Bearbeitet von Elise22