Tochter 16.Jahre ständige Infekte

Hallo zusammen
Vielleicht kennt das noch jemand. Unsere Tochter ist ca.seit einem Jahr immer von irgendwelchen Infekten geplagt. Alle 3-4 Wochen hat sie wieder eine Erkältung mit Husten, Halsweh usw. Ich weiss bald nicht mehr was machen.

1

Mal den Vitamin D Spiegel messen lassen und, falls der sehr niedrig ist, substituieren. Das hat bei mir Wunder gewirkt.

2

Klar, unsere Kinder sind auch gefühlt dauerkrank, gerade unsere Tochter nimmt echt alles mit. Und ihre Freunde auch, wie im Kindergarten...
Ich denke mal, das sind noch Überbleibsel aus der Coronazeit. Das Immunsystem hatte 2 Jahre Pause und muss sich erst wieder stärken und aufbauen...schöner Mist...

Das schlimme ist, sie ist so oft krank, dass sie wirklich nur an den stärksten Tagen zu Hause bleiben kann, weil sie sonst viel zu viel Stoff versäumt und gnadenlos in die Attestpflicht rutscht (was sie um jeden Preis verhindern will).
Aber da müssen wir jetzt alle durch, nächstes Jahr ist bestimmt wieder alles normal.

3

Nein, mein Sohn (14, ehemaliges Flaschenkind) ist so gut wie nie krank.
Er hat so gut wie nie Infekte. Letztes Jahr hatte er mal Corona, das war das Einzige, seit Jahren.
Moment, er hatte dieses Jahr einmal ne Woche lang ne Erkältung mit Schnupfen, das war’s.
Da haben wir Nasenduschen gemacht, bzw. Er selber und ein oder zwei Erkälungsbäder. Fieber war nicht mit dabei.
Diesen Winter hat er sich noch nix weggeholt.

Ich glaube sein Immunsystem ist ziemlich gut, er trinkt viel Wasser, süßes Zeug sehr sehr wenig, ab und zu mal ne Fanta oder nen Eistee, und er geht ins Fitness.

Sein kleiner Halbbruder ist ständig krank, da kann man alle 2 Wochen mit was neuem rechnen.

4

Lass mal ihr Blutbild checken.

Leidet sie evtl. an einem IgA-Mangel? Leute mit IgA-Mangel haben eine herabgesetzte Immunität und neigen dazu, häufiger krank zu sein.
Ich würde sie mal durchchecken lassen.

5

Meine Tochter ist zwar erst 12, aber diesen Winter ist sie auch gefühlt andauernd krank. Davor war sie eigentlich so gut wie nie krank (ab und zu ja, aber nicht viel, sie hat auch nie was aus dem KiGa nach Hause gebracht). Ich glaube das liegt alles an den Corona-Maßnahmen der letzten Jahre. Unser Immunsystem ist nichts mehr gewohnt.

6

Covid ist nicht gut fürs Immunsystem. Wenn man das mehrmals hatte (und ohne Maske alle paar halbe Jahre wieder haben wird), ist es kein Wunder, dass man in den Folgemonaten ständig krank wird. Wir haben sehr viele solche SchülerInnen. Migräne, Magendarm, Infekte aller Art, Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Lungenprobleme, Müdigkeit.

7

Hallo!
Ich würde mit ihr auf jeden Fall zum Arzt gehen und sie durchchecken lassen. Die Infektanfälligkeit kann natürlich harmlos (Stress, durch Corona untrainiertes Immunsystem)sein, sie kann aber auch Zeichen einer ernsteren Erkrankung sein! Ich wiil Dir da keinecAngst machen, aber die Ursache kann nur der Arzt herausfinden.

LG