Hustenstiller ja oder nein :/

Wir werden seit insgesamt bestimmt 3-4 Wochen von einem nervigen Husten geplagt - beim Kind.
Es hört und hört nicht auf. Die Luftfeuchtigkeit ist ausreichend hoch, es gibt Tee und wird viel getrunken - nichts hilft. Zu Beginn war es nur abends und auch in einem erträglichen Rahmen. Seit 3 Tagen ist der Husten den ganzen Tag allgegenwärtig und die Hustabstände vielleicht 1, 2 Minuten. Abends schlimmer.

Laut Arzt ist die Lunge frei, er hört nichts. Keine sonstigen Symptome, Corona negativ.
Mein Kind tut mir so leid (9).

Wir haben, vor Jahren, genau einmal Hustenstiller gegeben, Capval, das war gar nicht gut. Herzrasen, Erbrechen und generell eine Verschlechterung des Allgemeinzustands.
Entsprechend ängstlich bin ich.

Aber jede Nacht so dolle husten/räuspern ist ja eine einzige Qual.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Hustenstillern zur Nacht?

Bearbeitet von hvideRaev
1

Ich habe meinem Sohn einen Strumpf mit gefüllten Zwiebeln auf Kopfhöhe gelegt, Klingt skurril, ich weiß. Hat aber sehr geholfen und das Fenster auf und hochlagern.

2

Das hilft hier leider überhaupt nicht. Der Leitzordner unter der Matratze könnte dicker nicht sein und im Kinderzimmer riecht es durchgehend nach Dönerbude 🙈

Deswegen frage ich ja auch nach Hustenstillern. Nach nix anderem. Damit sind wir nach diesen 4 Wochen schon durch. 😕

3

Ein Löffel Honig zur Nacht. Oder Zwiebelsaft mit Honig. Sind natürliche Hustenstiller.

Wir haben gute Erfahrungen mit Phytohustil gemacht. Ansonsten dauert es leider bis es weg ist.

5

Danke dir. Ja, es zieht sich leider ewig:(

4

Hat der Arzt sonst nix gesagt?
Ich bin echt alle 4 Tage zum doc um das kontrollieren zu lassen. Und die Medis anzupassen.

Vergiss die Zwiebel, das bringt nix bei freier Lunge.
Zwiebel nur bei abhusten von schleim.

Was heisst vor Jahren? Der ist ja inzwischen wohl etwas gewachsen?
Ausserdem ist der Saft eklig, wir haben Tabletten von capval.

Wir inhalieren mit salbutamol. Ab und zu hilft das sogar.
Aktuell haben wir husten, bei dem absolut gar nix hilft bisher.
Doppelte Menge capval, doppelte Menge silomat.
Beides zusammen, beides zusammen doppelte Menge.
Inhalieren 8x täglich.
Effekt nach 17 Tagen exakt 0

Haben jetzt codein bekommen nach langem betteln beim Arzt und nach 8 Apotheken sogar noch eins bekommen..
Er hustet mit größerem Abstand nach zwei Tagen.
Hoffe das hilft jetzt.

Also. Jedes meiner Kinder braucht anderen hustenstiller. Was bei einem gut ist, bringt beim anderen gar nix.
Wenn du meinst, capval taugt nicht, versuch nen anderen.
Silomat, phytohustil, prospan whatever.
Frag den Arzt oder Apotheker, wobei letzterer nur verkaufen will...
Nach so langer Zeit würd ich auch nicht mehr mit Hausmitteln behandeln, bzw. Nur begleitend.

Gute Besserung dem Kind

Bearbeitet von coscho78
6

Nein, der Arzt hat sonst nichts gesagt, ausser dass Husten sich, vor allem momentan, leider sehr hartnäckig hält. Alle 4 Tage seid ihr zum Arzt?! Das widerum fände ich heftig.

Ich bin kein Fan von "normalen" Hustensäften und zweifle deren Wirkung eher an. Dass die wirklich helfen, davon bin ich nicht überzeugt.
Hustenstiller dagegen wirken ja ganz anders. Capval geht wie bereits gesagt bei uns nicht - eine Medikamentenunverträglichkeit verwächst sich auch nicht. Das bestätigt übrigens auch der Arzt, der inzwischen generell kein Fan von Capval mehr ist.

Codein ist mWn inzwischen bei Kindern verboten.
Ich suche eher nach einem Hustenstiller, der nicht so gefährliche Inhaltsstoffe hat.
Nichtsdestotrotz danke für deinen Kommentar.

7

Naja wenn das Kind hustet und versucht die Lunge auszuwürgen finde ich einen Arzt Besuch nicht verkehrt. Und wenn das Medikament nicht wirkt, geh ich da wieder hin und lass ihm helfen.
Hätte ja auch gleich klappen können.

Ja der Husten hält sich etwa 6 bis 8 Wochen sagt der Kinderarzt. Nur nicht so schlimm wie bei meinem, leider.

Codein ist ab 6 Jahren, bei härtefällen auch früher.
Wird aber nicht gern genommen, das ist richtig.
Wir haben bisher keine Nebenwirkungen festgestellt.
Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Immerhin hat mein Sohn seit heute das erste Mal seit 10 Tagen keine Schmerzen mehr in der Brust.
Auch nicht schön einem weinenden, vor Schmerz krampfendes Kind zu erklären, das man nicht auf Chemie steht und er weiter an der ingwer Wurzel kauen soll. Was er aber immer noch macht.
Zur Ergänzung...
Ich nehm gern Naturheilmittel, kann aber abschätzen, wenn die an die Grenze kommen.
Irgendwann kommt die ingwer, der Thymian, spitzwegerich und Zwiebel nicht weiter...

Im thermomix kann man wohl ein husten Mittel machen, soll helfen. Also bei uns zwar nicht, aber vielleicht hilft es euch.

weitere Kommentare laden
8

Wurde nach Keuchhusten geschaut? Lass dein Kind unbedingt weiter abklären, möglichst zum Kinderpneumologen!

14

Nein, wurde nicht. Würde ich den durch eine bestimmte Art des Hustens erkennen?
Es ist halt viel Geräusper und wenn das Räuspern nicht mehr hilft, ein kräftiger Huster.

Morgen sind wir auf jeden Fall noch mal beim Hausarzt und fragen auch gezielt nachKeuchhusten.

17

Nimm den Husten mal mit dem Handy auf und spiele es dem Arzt vor.

weiteren Kommentar laden
9

Bei derart ekelhaftem, fiesen Reizhusten gibt es abends Silomat.

10

Wurde Keuchhusten ausgeschlossen? Bei uns in der Gegend geht der momentan mal wieder so richtig rum, trotz Impfung kann man den mehrmals im Leben erwischen, je älter man wird desto atypischer der Verlauf. So oder so helfen Hustenmittel kaum, da der Husten nicht von den Bronchien sondern vom zentralen Nervensystem her kommt.

Was Hustenstiller anbelangt, da Codein nicht für Kinder geeignet ist und dein Kind vermutlich den Wirkstoff Noscapin nicht verträgt, frag mal den Arzt nach Mitteln mit Dextromethorphan (hier in der Schweiz erhalten Kinder so gut wie nur Dextromethorphan). Ergänzend gibt es wirklich gute pflanzliche Hustenstiller, damit meine ich nicht die Hausmittelchen, sondern Sirup mit konzentrierten Pflanzenextrakten von Malve, Spitzwegerich, Eibisch, Isländisch Moos.

15

Danke dir für den Tipp!

11

Warst du jetzt während des schlimnen hustens auch bei beim arzt, also in den letzten 3 Tagen?

Phytohustil und quimbo kenbe ich noch als hustenstiller aber jeine Erfahrung damit gemacht.

Wrnn es anhält würde ich nochmal zum arzt gehen und fragen ob es sinnvoll ist auf pertussis und parapertussis zu testen.

Bei meinem kind hilft phosphorus glob sehr gut obwohl ich gar nicht so überzeugt bin von Globuli...

Alles gute

Bearbeitet von dasier
12

Hallo hvideRaev,

unsere Jüngste hat Probleme mit wochenlangem Husten. Sie ist fit und es ist nichts auffällig, aber dieser Husten bleibt gefühlt ewig. Sie scheint anfällig dafür zu sein, da es nicht das erste Mal so ist.
Unsere Kinderärztin hat uns Monapax Saft (Sirup) verschrieben und zumindest bei uns lindert er die Beschwerden. Es ist nicht so, dass gar nicht mehr gehustet wird, aber doch deutlich weniger.
Unsere beiden Kinder vertragen den Sirup sehr gut und hatten bis dato keinerlei Nebenwirkungen. Es ist ein natürlicher Hustenstiller. Ob das bei euch ausreicht, kann ich schlecht beurteilen, aber bei unserem "Härtefall" ist er eine spürbare Hilfe.

Gute Besserung,
Mondblume

16

Ach ich glaub, Monapax war der, mit dem wir mal gute Erfahrungen hatten! Danke dir!

19

Ist halt Homöopathie...

Im Prinzip also Alkohol (!), Zucker und Magie...

Aber Hauptsache es hilft...

weitere Kommentare laden
18

Noch eine Stimme für Dextrometorphan 🙋‍♀️

Wobei der Weg ja im Moment eher der ist in der Apotheke zu fragen was denn überhaupt lieferbar ist und nicht mit einem gezielten Wunsch hinzugehen.