Ansprechen oder lieber nicht einmischen?

Hallo in die Runde,

der Sohn von meinem Bruder ist 5 Jahre alt und spricht noch sehr schlecht (für sein Alter?!). Er kann keine Zusammenhängenden Sätze formulieren und häufig versteht man auch nicht, was er einem sagen will.

Er war heute morgen bei mir zu Besuch und ich hatte echt Schwierigkeiten mit ihm zu kommunizieren. Viele Simple Begriffe aus dem Alltag konnte er nicht aussprechen.

Es ist nicht mein Kind und vielleicht sollte ich mich da nicht einmischen, aber irgendwie tut mir das Mäuschen leid und ich würde mich für ihn freuen, wenn mal ein Logopäde „drüber schaut“.

Würdet ihr das ansprechen oder lieber nicht einmischen?

1

Hallo

also ich bin generell dafür etwas offensichtliches zu kommunizieren. Die Frage ist natürlich wie ihr zueinander steht dein Bruder und du. Aber da du das Kind sogar bei dir hattest gehe ich davon aus, dass das Verhältnis gut ist. Daher würde ich ihn auf die Seite nehmen und sagen....du hör mal mit viel schon länger auf, dass dein Sohn noch nicht so gut spricht. Ward ihr mal bei einem Logopäden bzw was sagt der Kinderarzt dazu? Dann wirst du ja sehen wie es so läuft. Vielleicht weiß er ja was ist und will es nur nicht kommunizieren.

LG Hexe12-17

2

Super danke für deine Nachricht 💕🌸 vielleicht wäre es so am besten.

3

Hmm...ich würde davon ausgehen, dass mein Bruder selbst die Sprachprobleme sieht...geht das Kind in den KiGa? zu den U-Untersuchungen? Also Sprachentwicklungsprobleme fallen ja an diesen stellen auf, und dann wird da weitervermittelt. Ich würde davon ausgehen,dass das alles läuft...
Vielleicht würde ich mal nachfragen wie es denn in KigA und Vorsschule läuft und ob mal Logo oder so empfohlen wurde, oder ob die Fachkräfte sagen, das wird schon....abwarten.

7

Tatsächlich geht er nicht in die Kita. Seit deren Umzug bekommt er einfach keinen Platz. Davor (bis zum 4. Lebensjahr) ging er in die Kita.

Vielen Dank für deine Nachricht 🥰

11

Hat dein Bruder denn nicht einen Platz eingeklagt? Immerhin hat er ja einen Anspruch.

4

Hallo
Je nach Verhältnis zum Bruder / zur Schwägerin würde ich das unbedingt ansprechen. Meine beiden Jungs hatten eine Zeit lang regelmässig Kontakt zu einem Brüderpaar, das in etwa gleichaltrig war. Die Jungs waren zusammen im Hort / Mittagsbetreuung, da waren die zwei Grossen etwa 6 und die Kleinen etwa 2-3 Jahre alt. Bei jeder Geburtstagseinladung gabs Probleme, da ich die beiden nie wirklich verstanden habe; sie wollten was von mir wissen und ich konnte zum Teil noch nicht mal das grobe Thema erahnen, um was es ging. Die Kinder untereinander hatten nie Probleme, die haben sich super verstanden. Eines Tages kam dann die Mutter der Jungs auf mich zu und fragte mich, ob ich ihre Kinder akustisch verstehen würde. Sowohl der Kinderarzt wie auch die Betreuerinnen im Hort hatten sie darauf angesprochen, dass die zwei Jungs kaum zu verstehen seien und sehr undeutlich sprechen würden. Sie selber und auch ihr Mann hatten das nie bemerkt und wären froh gewesen, es hätte sie jemand drauf aufmerksam gemacht. Beim eigenen Kind ist man wohl etwas "betriebsblind" - sie hat mir damals gesagt, dass sie ihre Jungs gut verstehen könne und sie erstmal gar nicht wusste, was der Kinderarzt bzw. die Betreuerinnen eigentlich von ihr wollten......
Wie auch immer: mit Logopädie sollte man das gut in den Griff kriegen! Sprich mit deinem Bruder über deine Beobachtung, er soll dies beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen bzw. die Lehrerin / Kindergärtnerin mal fragen, ob ihr das auch auffallen würde

Liebe Grüsse #winke

8

Krass.. das hätte ich niemals gedacht.

Vielen Dank für deine Nachricht 💕

5

Ansprechen. Bei Verwandten sowieso.

Ich mache das auch bei Bekannten wenn mir was auffällt, zweimal war was , einmal Fehlalarm. Beim Abholen von einer Spielverabredung kam das Gespräch kurz auf das tollpatschige Geschwisterkind, ich habe empfohlen mal die Augen prüfen zu lassen was bisher noch nicht gemacht wurde - der arme Bub hat einfach fast nichts gesehen! Lieber einmal zu viel geschaut als einmal zu wenig.

6

Sprich ihn drauf an. Mein Sohn hatte auch einen kleineren Sprachfehler den weder mein Mann noch ich gehört haben. Kinderarzt und Schule haben uns darauf aufmerksam machen müssen. Das mit der „Betriebsblindheit“ ist gar nicht mal so selten.

9

Ja, wurde ich auch ansprechen. Bei meiner Tochter kam die Info auch aus der kita und sie war lange beim Logopäden. Mein Sohn geht in der kita zum Logopäden. Als beispiel: meine freundin hat ein kind im gleichen Alter wie mein Sohn. Wir verstehen unsere Kinder teils gegenseitig nicht, sie ihres aber ohne Probleme und ich meinen auch. Auch meinen Eltern muss ich am Telefon achonmal übersetzen was er sagt. Als Eltern wächst man da rein, da merkt man die Probleme oft garnicht. Ich würde es ansprechen.

10

Hallo, wenn du mit deinem Bruder gut auskommst (und kein Familienstreit droht, sobald man ein Problem anspricht) würde ich das unbedingt ansprechen. Spätestens bei der Schuleingangsüberprüfung fällt es auf, dann ist aber eigentlich schon fast zu spät. Sprache und Wortschatz bedingen (auch) das Lesen- und Schreibenlernen.... darüber hinaus ist es für Kinder auch schwierig in Kontakt zu kommen, wenn die worte fehlen. klar, im Kleinkindalter spielen sie einfach miteinander, da wird noch nicht viel geredet, aber im Grundschulalter wird es unnötig schwierig für das Kind, anderen die eigenen Gedanken, Wünsche,.... mitzuteilen. Das erlebt man ja oft auch bei Kindern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben. Denen fehlt einfach ganz oft das richtige Wort, um anderen zu sagen, was sie möchten, nicht möchten usw.
Deshalb mein Rat: Sprich es an, gib vielleicht auch den Rat, eine Logopädiepraxis aufzusuchen... (sofern das nicht schon läuft).
Und ansonsten (noch ein Tipp für zu Hause): Viel vorlesen, dabei eine gemütliche Atmosphäre schaffen, über die Bilder im Buch erzählen.... Memory o.ä. spielen, die Begriffe nennen, viel mit dem Kind sprechen, damit es Sprache erlebt.