Kennt jemand diese Schwäche ?

Mein Kind kann sich offensichtlich keine Buchstaben abspeichern- bringt sie demzufolge nicht oder falsch zu Papier. Kann aber lesen. Die Lehrerin sagte solche Art der Schwäche kennt sie nicht.
Gepaart mit schlechter Feinmotorik keine einfache Kombination. Hat jemand sowas schon mal gehört u weiß wie diese Schwäche heißt ? Oder hat Tips für Hilfe ?

Bearbeitet von schneesuechtig2
7

Die Tochter meiner Freundin (fast 8 Jahre) hat da auch Schwierigkeiten. Bei ihr wurde von ein paar Monaten eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AvWS) diagnostiziert. Sie erhält Ergotherapie, Logopädie und kommt demnächst in eine Förderklasse. Die Kleine ist wirklich schlau und hört wie ein Luchs. Ihr Gehirn kann aber den auditiven Reiz nicht derart umwandeln, dass sie die Buchstaben richtig zu Papier bringt. Lesen ist dagegen kaum ein Problem und altersgerecht bei ihr. Darum wird sie jetzt dahingehend speziell gefördert.
Diagnostiziert hat es ein Kinder- und Jugendpsychiater.

VG

8

Danke 🤩

1

Es gibt ja verschieden ausgeprägte Formen der Legasthenie. Nur weil die Lehrerin das so nicht kennt, heißt es ja nicht, dass das nicht möglich sein kann.
In welcher Klasse ist deine Tochter?
Ich würde mit dem Kinderarzt reden und gegebenfalls auf Legasthenie testen lassen, auch wenn es sich erst mal nicht so typisch anhört.

3

Hi,
es geht vermutlich um Klasse 1? Hat dein Kind eine Anlauftabelle oder Schreibtabelle? Vielleicht hilft diese ihm auch beim Schreiben? Kann es oft geübte Wörter schreiben? Eventuell ist das Heraushören des Lautes das Problem. Hört dein Kind die Vokale heraus? Also a, e, i o, U?

Liebe Grüße

Isabel

6

er geht in die 2. Klasse, Laute hört er denke ich schon richtig, er kann sich aber zum Beispiel nicht merken, wenn man sagt, jedes Tier schreibt man groß, das dann genannte Tier auch Groß zu schreiben, auch d und b und i und j zu unterscheiden macht Probleme

4

Alle Buchstaben oder verwechselt sie ähnliche wie b d p und q?

5

Hallo, meine beiden Söhne leiden unter einer "isolierten Rechtschreibschwäche", also einer Teilleistungsstörung der LRS.
Leider wurde dies bei beiden erst an der weiterführenden Schule (Gymnasium) festgestellt. Lass eine Diagnostik machen, dort erfährst du auch, was ihr weiter tun könnt. Es hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit einer Unreife in bestimmten Hirnregionen.

LG

9

Endergebnis Kl. 1 vermutete die Lehrerin meiner Tochter AD(H)S. Auch Probleme in Rechtschreibung und oft unkonzentriert.
Sie hat dann 3 intensive Tests beid der Kinderpsyhologin gemacht, die mit einem kinder- und Jugengpsychater zusammen arbeitete.
Diagnose war übrigens ein Hör-Wahrnehmungsschwäche, für die meine Tochter ein halbes Jahr Ergotherapie hatte. Dort lernte sie sich u.a. zu organisieren.

Ich empfehle dir, bei nem kinderpsychologen einen Termin zu machen. Der ist eben zuständig.