Mache ich mir zu viele Gedanken/Sorgen...

Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meine Tochter. Sie ist 11 Jahre und geht in die 5 Klasse. Sie ist total lieb, ruhig, schüchtern und traut sich nicht so richtig auf andere zuzugehen. Sie ist gerne für sich und beschäftigt sich gerne mit kreativen Themen. Leider ist Sie aber auch übergewichtig. Bitte keine Vorwürfe deswegen.
In der Klasse oder generell mit anderen Kindern gibt es diesbezüglich aber keine Probleme sagt Sie mir immer. Sie sei gut in der neuen Klasse/ Schule angekommen und fühlt sich wohl dort.
Jetzt erzählte Sie mir heute, dass zwei Mitschülerinnen aus ihrer Klasse im Bus über Sie geredet hätten. Sie hätte ihren Namen gehört und dann das die eine zu der anderen gesagt hätte:,,...die ist voll/ total nett..." Erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht. Doch jetzt wo etwas Zeit vergangen ist, denke ich mir, was wenn sich meine Tochter verhört hat... Und die Mädchen haben gesagt:,,...die ist voll/ total fett..." Ich weiß nicht ob ich meine Tochter vorsichtig darauf ansprechen soll, ob es denn sein kann das Sie sich verhört hat. Und die beiden Mädchen haben das was ich die ganze Zeit denke gesagt.
Vielleicht ist es aber auch so, das ich so denke weil ich früher in der Schule wegen meinem Aussehen gemobbt wurde. Ich war ebenfalls dick und musste eine Brille tragen. Ich bin heute leider immer noch übergewichtig.
Meine Tochter erzählt mir öfters das Sie wegen ihrer schönen grau grünen Augen und ihren dichten langen Wimpern Komplimente in der Schule bekommt.
Mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken/Sorgen...? Ich weiß halt noch wie ich mich damals gefühlt habe. Ich möchte das meiner Tochter ersparen....
Entschuldigt bitte das es etwas länger geworden ist und danke fürs lesen.

1

Du möchtest ihr genau was ersparen? Sie hat gehört, dass sie nett genannt wurde und du möchtest sie fragen ob sie doch eher fett genannt wurde? Lass es, es ist echt gemein! Hat mich traurig gemacht zu lesen gerade. Was soll es ihr bitte bringen?? Ihr geht es doch gut.

2

Ja genau, so sehe ich das auch!

@Te: ist Dir bewusst, dass DU es in diesem Falle wärst, die Deine Tochter angreift?
Die Mädchen im Bus nannten sie „nett“ und sie freute sich darüber. Sie hinterfragt das auch nicht, weil sie sich wohlfühlt und die Situation miterlebte. Man spürt doch, wenn jemand schlecht redet oder gut.
Das ist schon der erste Punkt: sie erzählt es Dir und Du zweifelst an ihrer Wahrnehmung.
In dem Moment, in dem Du sie dann auch noch fragst, ob die Mädchen nicht „fett“ gemeint haben und sie sich nicht verhört hätte?, unterstellst Du quasi, dass es ja gar nicht sein kann dass sie sie nett finden- sondern eher fett…und DAS tut weh.
Ich weiß, dass Du das so nicht gemeint hast und möchte Dir das in keinster Weise unterstellen…aber so könnte es bei Deiner Tochter ankommen und sie bräuchte schon ein starkes Selbstbewusstsein um da drüber zu stehen.
Es könnte auch passieren, dass sie zukünftig vermehrt darauf achtet, ob sie nicht zu dick sein könnte. Das ist nicht gut.

Du handeltest aus Deiner eigenen Angst heraus…aber soll ich Dir mal was sagen?
Auf unserer Schule gab es damals ein Mädchen, die gehörte zu den „Coolen“. Und sie war dick. Sie wurde aber nicht gemobbt, im Gegenteil: sie war Ober-Cool! Sie hatte auch ganz lange Wimpern und ein wunderschönes Gesicht, keiner sprach sie jemals auf ihr Gewicht an.
So kann es also durchaus auch gehen.
Jeder hat seine eigene Geschichte. Beziehe nicht Deine Geschichte auf die ihrige.

Alles Gute,
Cersei

Bearbeitet von Cersei-Lennister
3

👍 Du hast alles aufgeschrieben wozu ich nachts zu müde war!

weiteren Kommentar laden
4

Deine Tochter hat nett gehört und sich gefreut.
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Mädchen im Bus fett statt nett gesagt haben ist zwar leider deutlich höher, aber wenn du sie jetzt darauf ansprichst "schützt" du sie vielleicht vor falschen Freunden, kränkst sie aber in jedem Fall.
Also mach es bitte nicht.
Wir hatten ein dickes Mädchen in der Klasse dass solche Lästereien recht erfolgreich waren überhört hat und trotzdem zu der Clique der Lästermädchen gehört hat. War für sie einfacher so und sie hat sich über die Komplimente über ihre Locken gefreut. Tat mir beim Zusehen auch immer ein bisschen weh, aber was soll man machen.
Irgendwann hat sie in den Sommerferien sicher 20 kg abgenommen, ich glaube danach ist ihr erst richtig aufgefallen dass die anderen das Dicksein durchaus gesehen haben weil wirklich alle begeistert waren.

Und auch wenn du das nicht hören willst: wenn du doch selber solche Probleme hast und hattest: vielleicht könnt ihr den guten Stoffwechsel eines Kindes nutzen um einige Kilo loszuwerden? Ist ja auch gesünder.
Wie schon angedeutet hatten wir keine wirklich nette Klasse und ich wurde auch gemobbt, wegen komischer Kleidung oder blödem Pony, ich werde schon versuchen das bei meinen Kindern zu vermeiden...

21

Warum bitte ist die Wahrscheinlichkeit „deutlich höher“, dass die Kinder „fett“ statt „nett“ gesagt haben? Weil so ein dickes Kind nicht nett sein kann oder weil der optische Eindruck immer den Charakter überlagert?

Was ist das denn für eine Einstellung?
Und dann rätst Du der TE auch noch, das Kind zum Abnehmen zu bringen - naja, der gesundheitliche Aspekt ist vielleicht auch ganz nett, aber hauptsächlich damit sie kein Mobbingopfer wird?

Ich bin ehrlich entsetzt über so viel Oberflächlichkeit!

23

Warum die Wahrscheinlichkeit höher ist?
Vielleicht weil 2 Kinder selten, in der Nähe der Person um die es geht, sich darüber unterhalten wie nett der andere ist. Noch dazu in einer Lautstärke die von der Person nur bedingt zu verstehen war.
Wäre es so, hätten sie sich wahrscheinlich alle zusammen gesetzt und nett geplaudert. Man muss nicht dabei gewesen sein um sich die Situation vorstellen zu können.
Und das Übergewicht ungesund ist und Ärzte zum abnehmen raten und auch entsprechende Hilfen geben können ist auch klar.
Wenn jemand also sagt, das ein Kind vielleicht Hilfe beim abnehmen braucht um einen gesunden BMI zu erreichen ist er oberflächlich?
Du hast wohl nicht viel verstanden. Sorry.

Liebe TE, auch wenn ich ebenfalls befürchte das du recht hast, würde ich das deiner Tochter keinesfalls sagen. Es ist gut das sie es anders wahr genommen hat.
Bedenke, das auch nicht jeder blöde Spruch in Mobbing enden muss. Blöde Sprüche, zu was auch immer, hat wohl jeder schon erlebt.

Bearbeitet von freya0229
weiteren Kommentar laden
5

Bitte bitte nicht drauf ansprechen. Ich schätze auch dass sie sich verhört hat, Gott sei dank.

Aber das Thema Gewicht. Ohne Vorwürfe: noch kannst du das Thema angehen. Bitte, die Kinder werden bald gemein. Du hast keine Krankheit erwähnt, daher denke ich dass man das Thema angehen kann und muss.

Woran liegt es denn? Oft wissen die Eltern wirklich nicht wie man sich richtig ernährt. Sie machen es nicht mit Absicht falsch.

Manchmal können sie nicht nein sagen und erlauben alles an Süßigkeiten unbegrenzt. Naschen ist wichtig, aber natürlich müssen wir den Kindern das Maß bei bringen.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Ich mein das wirklich total nett. Frag beim Kinderarzt nach einer Ernährungsberatung. Macht Sport. Wenn sie keine Lust zu einem Verein hat, dann geht doch jede Woche zusammen schwimmen.

Kümmer dich mal ob es eine Kur bezüglich Ernährung gibt.

Stellt bitte eure Ernährung um. Deine Motte wird in der Pubertät einfach so leiden.

Alles alles Gute euch

17

"Kümmer dich mal ob es eine Kur bezüglich Ernährung gibt."

Gibt es! Meine Tochter war mit 10 aufgrund ihres Übergewichtes zur Reha. Bei der Verordnung der Reha war sie 149,5cm groß und wog 57kg. Ein halbes Jahr später nach der Reha war sie 1,53 groß und wog nur noch 52kg. Damit war sie zwar immer noch keine Gazelle, aber in einem halben Jahr bzw. eigentlich nur 2 Monaten (die Reha begann erst knapp 4 Monate nach der Verordnung, und bis zur Reha hat meine Tochter eher noch zugelegt) kann man ja auch keine Wunder erwarten.
Vorher hatten wir schon einige Versuche (inkl. Ernährungsberatung speziell für Kinder und Jugendliche) zum Abnehmen unternommen, die waren nie wirklich nachhaltig.
Bei uns lag das Problem übrigens nicht darin, dass ich nicht wusste, wie man ein Kind gesund ernährt. Nur war das Kind leider sehr speziell bezüglich Essensvorlieben und Essensabneigungen und hat sich darum angewöhnt, sich quasi vollzufressen, wenn es etwas leckeres gab, weil sie immer Angst hatte, das die nächste Mahlzeit ihr nicht schmeckt. Dazu kam noch eine extrem ungesunde Schulverpflegung (sie war in der Nachmittagsbetreuung, Mittagessen abbestellen ging nicht, die Qualität des Mittagessens war aber kaum besser als McDonalds und Co) und ein Papa, der bei Süßigkeiten nicht nein sagen kann. Mein Sohn ist übrigens (allerdings ohne die Schulverpflegung) bei gleichem Ernährungsangebot ein absoluter Hering - für den ist es schwer Hosen zu finden, die nicht zu weit sind.

LG

6

Ich kämpfe seit meiner Kindheit gegen das von meiner Mutter angezüchtete Übergewicht und habe es trotzdem geschafft, meine Kinder schlank groß zu bekommen. Also, keine Ausreden.
Und erspar Deinem Kind um Himmels willen DEINE Denkweise und Ängste.
Ja ich bin auch in der Schule hundsgemein gemobbt worden. Als ich die Möglichkeit endlich hatte, aß ich das alles nicht mehr, was meine Mutter mir aufdrängte und nahm endlich ab, auch mit sehr viel Sport. Niemals aber hätte ich im Geringsten riskieren wollen, dass meine Kinder das erleben müssen. Ich hatte damals verdammt wenig Geld, aber Gemüse, Obst gibt es immer und Süßigkeiten müssen auch nicht täglich sein.
Wenn Du Deiner Tochter was Gutes tun willst, dann schüre nicht ihr Misstrauen sondern geh endlich zu einer Ernährungsberatung und hilf ihr abnehmen - und zwar bald. Die Pubertät ist ein Fall für sich.
Übrigens ist meine Tochter mittlerweile auch nicht mehr die Schlankste - aber ihre 16jährige Tochter ist absolut schlank und sportlich. Das geht alles, auch ohne Darben und Verzichten.
LG Moni

8

Ist dir klar, dass du die Gemeine wärst, wenn du sie darauf ansprichst? Denn damit zeigst du ihr, dass du sie dick findest und es nur darauf ankommt, sie also nicht nett sein kann bzw das egal ist, sondern die Menschen nur ihr Gewicht sehen. Das wäre ja furchtbar. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, aber sie fühlt sich in ihrer Klasse wohl, also zerstöre dieses Gefühl und ihr Selbstwertgefühl nicht mit deinen Ängsten. Du solltest sie viel mehr dabei unterstütze, ihr Übergewichtzu verlieren, denn das ist nunmal ungesund.

9

Es kann sein, dass sie tatsächlich „nett“ gehört hat. Es kann aber auch sein, dass dein Kind dich beschützen will und dir daher nicht die Wahrheit sagt. Komplimente wegen schöner Augen und Wimpern klingt entweder so als würde deine Tochter veräppelt werden oder (was ich wahrscheinlicher finde, weil solche Komplimente von 5. Klässlern gar nicht kenne!) dir beweisen wollen, dass es ihr in der Schule gut geht. Das Kompliment wird sie wohl irgendwo aufgeschnappt haben und bei dir anwenden.

Arbeite am Übergewicht deines Kindes solange du noch etwas Einfluss hast.

11

Schöne Augen , Wimpern, tolles Gesicht bla,bla sind doch die Standardkompliemente , die dicke Mädels kassieren. Fünftklässlerinnen sind dazu definitiv in der Lage, heute sicher noch wesentlich mehr, als damals. Wir sind ja noch aufgewachsen mit Bravo ,Mädchen und Co. Da waren die jungen Mädchen noch nicht ganz so verbissen aufs Aussehen aus , wie heute. Wobei da auch immer betont wurde, dass die die fett ist doch auf ihre tollen Augen ,oder anderen Schnickschnack stolz sein soll . Als ob das wichtig wäre 🙄 ...Der Schlankheitswahn steckte ja sozusagen noch in den Kinderschuhen... Instagram und so lassen die Kinder leider zufrüh oberflächlich werden.
Das sie nett gesagt haben ist sehr wahrscheinlich, da das ja meistens als Stereotyp verwendet wird, wenn vorher gesagt wurde ,jemand sei fett , weißt bestimmt was ich meine ... Ja aber sie ist nett ...

12

Ich habe von meinen Schülern noch nie mitbekommen, dass sie sich untereinander solche Komplimente gegeben haben. Das klingt für mich völlig unrealistisch.

Der Schlankheitswahn ist gar nicht so real: Es sind heutzutage pro Klasse mehr Kinder sichtbar übergewichtig als früher (etwa die Hälfte meiner Fünftklässler sind übergewichtig, sowohl die Mädchen als auch Jungen). Es ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Aber es wird immer noch als Grund genommen jemanden zu ärgern, der nicht in die Gruppe passt. Und zurückhaltende, schüchterne und ruhige Kinder sind meiner Erfahrung nach deutlich häufiger solchen negativen Äußerungen ausgesetzt als Kinder, die sich wehren. Weiter oben hat jemand gesagt, dass es auch angesehene Kinder gibt, die dick sind. Ja, die gibt es zuhauf. Die sind aber alles andere als ruhig, lieb und zurück haltend.

Heutzutage ist die Bravo übrigens nicht mehr so aktuell. 😉

weitere Kommentare laden
10

Wahnsinn auf was für Ideen man kommen kann 🫠
Bitte nicht ansprechen, ob sie nicht doch evtl fett gehört hätte.
Damit wärst du diejenige, die den Buhmann spielen wird.

13

Deine Tochter sagt dir "immer, dass es da keine Probleme gibt" wegen ihres Übergewichts?
Heißt das, du fragst da immer wieder nach?
Mein Gott.
Achte auf gesunde Ernährung und viel mehr Bewegung, bevor sie pubertätsbedingt und weil sie gehänselt wird (allerspätestens dann) in der Bewegungslosigkeit und im Kein-Bock-auf-gar-Nichts versinkt, kaufe keine Limos (auch nicht für dich selbst), und dann wird das schon, wenn sie weiterwächst.
Dann musst du dir auch keine Sorgen mehr machen.

In diesem Alter seid nur ihr als Eltern dafür verantwortlich, wenn sie übergewichtig ist - und deshalb blöd angemacht wird und an Selbstvertrauen verliert bzw es gar nicht aufbauen kann.

Du sagst, bitte keine Kommentare, weil sie zu dick ist?
Nun, das ist aber die Wurzel des Problems.

Bearbeitet von survived
14

Natürlich nicht drauf ansprechen. Wieso solltest du ihr jetzt aus einem gutem Gefühl ein schlechtes machen? Es ändert doch auch nichts mehr an der Situation und auch nicht an ihrem Übergewicht.
Vermutlich wird sie zukünftig aber schon bald selber merken das andere Kinder, in was für einer Form auch immer, über ihr Gewicht sprechen.
Da solltest du gemeinsam mit ihr ansetzen. Es geht nicht primär um die Beleidigungen die auf sie wahrscheinlich zukommen, sondern um ihre Gesundheit. Und sei es "nur" mit Mitte 40 das neue Knie das sie irgendwann braucht weil ihr Gewicht zu schwer für ihren Bewegungsapparat ist. Übergewicht zeigt außerdem immer nur äußerlich das der Körper insgesamt nicht die richtigen Nährstoffe hat. Irgendwann, wahrscheinlich erst relativ spät, steigt ihr Risiko für Herzerkrankungen usw usw...
Die Frage die sich mir stellt ist, ist sie nur etwas moppelig oder sprechen wir hier wirklich von Fettleibigkeit. Am besten du setzt dich mal mit ihrem Arzt in Kontakt und schaust dann weiter.