FIFA als Tablet App für Grundschüler???

Hi,

mein 8-jähriger liegt mir in den Ohren, dass viele seiner Freunde FIFA auf den Handys ihrer Eltern oder auf dem Tablet spielen dürfen.

Ich denke, es geht ihm eigentlich hauptsächlich drum, ein Fussball-Game zu spielen - er sagt, es muss auch gar nicht unbedingt FIFA sein, aber was was ein bisschen realistischer ist wie Fiete Soccer, was er bisher hat.

Ich jetzt ein bisschen geforscht und finde zu FIFA hauptsächlich Infos dazu, wie man bessere Spieler kauft, Ligen online spielt, dass es Lootboxen gibt, etc. InApp-Käufe, Online-Spiele gegen andere, Lootboxen - das sind für mich alles Themen, die für einen 8-jährigen noch nicht wirklich geeignet sind.

Ist es denn tatsächlich so, dass sich FIFA hauptsächlich darum dreht? Oder kann man das auch einfach Offline spielen, nur gegen die App, ohne sich durch ständige InApp-Käufe verbessern zu müssen? Und ohne ständig dann online sein zu müssen, wenn die Gegner es sind. Oder durch ewig langes Spielen sich verbessern zu müssen?

Eine 'Anfangsinvestition' finde ich eigentlich auch in Ordnung, klar müssen sich so Spiele auch finanzieren und für ein Gesellschaftspiel zahlt man ja auch, aber diese Mechanismen, die zum ständigen Geldausgeben verleiten, finde ich nicht gut. Das Spiel sollte auf jeden Fall auch Spass machen, ohne dass man kauft - dann würde ich es noch unter dem Aspekt 'Lerne, das zu ignorieren' sehen. So wie sich mir das Online darstellt, ist das aber ein zentraler Punkt, und dann finde ich es nicht mehr angemessen.

Oder habt ihr Alternativvorschläge für eine gute kindgerechte Fussball-App für ein Android-Tablet?

Danke für Eure Tipps!

1

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber von meinem Sohn und meinem Mann kenne ich die FIFA App nur als reine Traiding'-App d.h. dort wird tatsächlich nur Geld generiert um Spieler zu kaufen und zu Verkaufen. Diese App ist dann mit dem Playstation oder PC Konto verbunden und die Spieler sie man in der App kauft kann man dann auf den Konsolen nutzen, dort kann man dann auch tatsächlich mit den Figuren Spielen, über das Spielfeld laufen, Tore schießen etc. auf dem Handy/Tablet geht das aber meines Wissens nach nicht.
Mein Mann und Sohn haben jeweils eine PS5 und spielen gern FIFA, auch zusammen.

2

Hallo,
ja diese Diskussion über FIFA kenne ich auch zu gut😅
Mein 9 jähriger spielt es allerdings auf der Switch.
Guck mal nach dem Spiel Football Cup,das hat mein Sohn vorher gerne gespielt.
Ich weiß aber nicht,ob es das als App fürs Tablett gibt.

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für den Tipp, das sieht doch schon mal gut aus. Ist sogar recht Daten-sparsam. Ich versuche mal, Junior dafür zu begeistern!

4

Bei uns gab es FIFA erst zu Weihnachten,vorher musste er auch das andere Spiel spielen und fand das eigentlich ganz gut.
Vielleicht kannst du deinen Sohn ja auch dafür begeistern.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Mein Sohn spielt FIFA Mobile auf dem Tablet und hat noch nie nach Kaeufen gefragt. Offensichtlich kann man damit auch viel anfangen, ohne zusaetzlich zu bezahlen.