Hi, mein Vorschulkind (Einschulung September 23) hat morgen einen Schulaktionstag. Er geht dann mit den großen Kitakindern schnuppern. Neben Frühstück, Getränk und bequemer Kleidung sollen auch noch Sportsachen und Rutsche-Socken mitgegeben werden.
Wenn die Rutsche-Socken dabei sind, braucht man dann trotzdem Turnschuhe? Ich habe im Winter keine Turnschuhe daheim, da ohnehin nur Winter- oder Gummistiefel Sinn machen. Und wenn mein Kind in Jogginghose, T-Shirt und Sweatjacke zur Schule geht, braucht es dann überhaupt eine weitere Sporthose?! 🤯 Ich hätte ihn jetzt eigentlich im Sportanzug und mit Rutsche-Socken los geschickt, aber jetzt kam die Frage in der Vorschul WhatsApp Gruppe und Alle reden von Turnschuhen, 2 Sporthosen, 2 Tshirts und 2 Sweatjacken....damit hatte ich jetzt eigentlich nicht gerechnet.🫣
Wie würdet ihr das machen, damit ich zumindest beim nächsten Mal vorbereitet bin, denn Turnschuhe bekomme ich nun nirgends mehr?😅
Was würdet ihr einpacken?
Ich würde ihn in normaler Hose (Jeans o.ä., keine Sporthose) losschicken und 1x Sportsachen einpacken: Jogginghose, T-Shirt, Sweatjacke und eben Stoppersocken, wenn ihr keine Turnschuhe habt. Vielleicht habt ihr noch saubere Sandalen oder Hausschuhe, die als Turnschuhe benutzt werden könnten? Oder noch bei Freunden /Nachbarn ausleihen?
Danke für die Antwort! Ich schaue mir mal morgen die Kita Hausschuhe an. Wenn die zu schmutzig sind, bleib ich halt bei den Stoppersocken. Geht ja nu nicht anders. Ich Rabenmutter...😅🫣 Ja, denke Jeans ist trotz "bequemer Kleidung" die bessere Wahl, es gibt ja eh noch die Sporthose. Hier regnet es Bindfäden, da muss schon etwas robusteres her.😅
Dankeschön!🤗
Würde mich da so anschließen. Was meinst du mit robusteres?
Vor allem würde ich etwas einpacken, was dein Kind selbständig und einigermaßen schnell anziehen und ausziehen kann.
Beim Schnuppern geht es ja wohl in erster Linie darum die Fertigkeiten der Kinder einzuschätzen. Dazu gehört auch, dass jedes Kind sich selbständig innerhalb einer bestimmten Zeit umziehen kann.
Wenn ausdrücklich Rutsche Socken da steht braucht ihr natürlich keine Turnschuhe.
Frag doch bei den Erziehern was gewünscht ist und warum.
Mein Tochter braucht den den Schulaktionstagen auch immer Stoppersocken oder andere Hausschuhe sowie normal Sportschuhe.
Stoppersocken waren für den Klassenräume und Turnschuhe für den Sport
Am Schnuppertag wird es ja nur eine Sportstunde geben, da reicht Sportkleidung in einfacher Ausführung.
An unserer Schule gilt die Regel Turnschuhe oder Barfuß, auch mit Stoppersocken wären die Kids raus. Das wiederum scheint ja bei euch anders zu sein. Darum denke ich entweder Stoppersocken oder Turnschuhe.
Bei uns sind in der Grundschule für den Sportunterricht feste Hallenschuhe Pflicht. Es gibt keinen Sportunterricht barfuß, in Socken oder mit schläppchen. Daher würde ich beim Punkt Sportsachen sowohl Kleidung als auch Turnschuhe mitgeben. Im Klassenzimmer tragen die Kinder Hausschuhe da hätte ich die anti-Rutsch Socken vermutet. Das kann aber bei euch anders sein und auch am schnuppertag anders sein als in der 1. Klasse.
Sportsachen sind für mich: Kurze (Sport-)Hose, (Sport-)Tshirt und Hallen(!!)Turnschuhe.