Wald AG Teil 2 mit Liste

Die Liste für die Wald AG kam heute mit heim. Ich hatte ja schon eine Frage eingestellt.

Auf der Liste steht, dass die AG ab April jeden Dienstag und Donnerstag, ab 13.30 Uhr nach der regulären Unterichtszeit stattfindet. Die AG soll ca. 2 bis 3 Stunden gehen. Sie findet bei jedem Wetter, außer bei Sturm (oder Unwetter) statt.
Die Kinder sollten genügend zu trinken mitnehmen, sowie ein Becherglas oder ggf. Lupe.

Des weiteren sollte bitte darauf geachtet werden, dass Kleidung und Schuhe dreckig werden dürfen und ggf. nass.
Was empfielt sich da am besten? Einfach in einem Turnbeutel mitnehmen?

LG

Ichigo#ball

1

Ich würde einen Rucksack mit normal breiten Tragriemen und evtl. mit Brustgurt verwenden. Die Kinder werden ja damit auch mal etwas weiter wandern und mit Trinkflasche und vlt. Snacks, Sonnencreme und Regenjacke schneiden die dünnen Schnüre vom Turnbeutel schnell ein, wenn es etwas schwerer wird. Für nasses würde ich schlicht eine leere Plastiktüte in den Rucksack legen.

2

Von welchem Alter sprechen wir denn hier überhaupt? Grundschule? Weiterführende Schule?

Wald AG bedeutet hier wirklich, das die Kinder teilweise wie Matschmonster aussehen. Grundsätzlich würde ich also je nach Jahreszeit die passende Kleidung in einer stabilen, wasserabweisenden Einkaufstasche mitgeben, wie es sie so in jedem Supermarkt gibt, diese Dauertaschen halt. Darin ist also alles, was sie für den Wald an Kleidung und Schuhwerk aktuell brauchen und ein kleiner (günstiger) Rucksack mit Getränk und Sonstigem. Die Tasche bleibt dann in der Schule, der Rucksack kommt mit.

Ich kann dir nur raten, da vernünftige Kleidung zu besorgen. Auf Ebay Kleinanzeigen werden häufig sehr gute Sachen/ Outdoorkleidung mit Flecken oder kleinen Löchern zum Spottpreis angeboten....es lohnt sich wirklich. Du bekommst die Kleidung in der nassen Jahreszeit eh nicht wieder richtig sauber. Und ohne vernünftige Kleidung ist der Spaß für die Kinder schnell vorbei. Denk auch an die Zecken, auch ein Grund sich gleich nach dem Wald umzuziehen und auch zu Hause nochmal gründlich nachsuchen. Bei uns sind die Biester schon kräftig unterwegs. Kommt ihr aus einem FSME Gebiet, dann würde ich das Kind sogar impfen lassen, hilft trotzdem nicht gegen Borreliose, logisch. Zeig deinem Kind, wie es sich davor halbwegs schützen kann.
Und ich empfehle den Zwiebellook, war gerade auf der Terrasse eine rauchen, aktuell 2 Grad, kalter Wind und Nieselregen. Ich wüsste also, was meine Tochter anziehen würde, wenn sie gleich in den Wald gehen würde. Sollte (wie öfter in den letzten Tagen) doch noch die Sonne durchkommen, dann wäre sie zu warm angezogen. Also könnte sie dann eine Schicht ablegen und in den Rucksack stopfen.

Sie ziehen sich dann um und wenn sie wiederkommen, dann kommt halt der Matschkram einfach in die Tasche.....selbstw enn du dein Kind abholen solltest...so willst du es nicht im Auto haben. In einen Turnbeutel passt das alles doch gar nicht und schlußendlich taugt der auch nicht, damit längere Zeit rumzurennen.

Bearbeitet von Butterstulle