Hallo zusammen
Meine Tochter kommt dieses Jahr in die vierte Klasse. Sie wurde mit 5 eingeschult. Ihre Noten sind mittelmäßig und wir würden sie gerne an einer Realschule anmelden.
Unsere ältere Tochter bekam damals eine Empfehlung fürs Gym, an die wir uns gehalten haben. Das läuft jetzt nach holprigem Start auch ganz passabel 😄
Mich würde mal interessieren, ab welchem Schnitt es eine Empfehlung für die Realschule gibt.
Empfehlung weiterführende Schule
Am einfachsten ist es zu googlen. Das ist ja nun von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Ich kenne es so, dass es ab 2,0 oder besser (Mathe, Deutsch, Sachunterricht) eine Gymnasialempfehlung gibt.
Dazu fließen: Leistungsstand, Lernentwicklung, Fähigkeiten.
Gymnasialempfehlung lässt sich leicht googeln. Real finde ich leider nichts
Na ja, alles was schlechter ist. Es gibt doch kaum noch Hauptschulen und somit dafür auch keine Empfehlung.
Puh ... also ich habe mich mit den Empfehlungen immer sehr schwer getan. Aber gut, du fragst nun expliziet danach. Je nach Bundesland sieht das unterschiedlich aus. Sagte auch schon meine Vorschreiberin.
Wie ist denn das Realschulangebot bei euch vor Ort? Wie gut ist die Schule ausgestattet und was hört man so darüber? Ich habe vor zig Jahren den Fehler gemacht, meine große Tochter (jetzt 18) auf der örtlichen Realschule (Empfehlung war im Übrigen Hauptschule) anzumelden, wo es einfach nur katastrophal lief. Die Lehrer, die Art der Vermittlung der Lerninhalte, diverse langfristige Lehrerausfälle und dennoch stringentes Klausurendurchziehen waren nur grauenhaft für meine Tochter, sodass ich sie am Ende der 6. Klasse habe umschulen lassen auf eine Gesamtschule zwei Orte weiter und inzwischen bastelt sie an ihrem Abitur 2023.
Du siehst: Empfehlung ist nicht alles. Kann so oder so gehen. Kommt auf dein Kind und ganz, ganz sicher auch auf die jeweilige Schule drauf an.
LG Deichbrise
Hallo danke für deine Antwort.
Freut mich, dass es bei deiner Tochter so gut läuft 👍
Wir haben die Empfehlung ja noch gar nicht, allerdings für uns schon entschieden. Die Realschule hat einen guten Ruf und dementsprechend auch sehr gefragt leider.
Mich würde es einfach interessieren, wann eine Empfehlung für die Realschule ausgesprochen wird. Über die Gymnasialempfehlung finde ich einiges.
Hi,
hier müsstest du fündig werden:
https://www.bildungsserver.de/uebergang-zur-weiterfuehrenden-schule-12373-de.html
Es kommt halt immer auf‘s BL an. Hier in BW z.B. kann man in Klasse 9 auf der RS den Hauptschulabschluss machen, somit kann jeder auf die Realschule gehen und landet dann ggf. im Hauptschulzweig. Die Empfehlung lautet, in den Hauptfächern 3,0 und besser. Zudem zählt ohnehin der Elternwille.
vlg tina
Danke für den Link. Finde da allerdings auch nur wieder den Schnitt fürs Gymnasium
In Bayern liegt der Schnitt für die Rs bei 2,6. Ansonsten geht es nur über die Aufnahmeprüfung.
Empfehlungen gibt es gar nicht.
Uns wurde gesagt
2,33 oder besser gymnasium
2,66 bis 2,34 realschule
Alles unter 2,66 Mittelschule
Es wurde auch gesagt gym probeunterricht macht eigentlich nur sinn für kinder die längere Zeit krank waren und mehrere Wochen nicht gut lernen konnten oder wenn in der Familie eine Zeitlang eine Krise gab usw
Nicht für due Kknder, die mit normalen bis guten lernen gerade an der Grenze vorbeigeschramnt ist.
Hallo, warum fragst du nicht einfach ihre Klassenlehrerin?
VG
B
Heute ist Elternsprechtag. Da werde ich mal nachfragen