Lehrer gefragt…

was läuft falsch, wenn das Kind zu Hause alles weiß und es in der Arbeit nicht abrufen kann? Die genaue Aufgabenstellung nicht richtig liest…. 12 Jahre, Gymnasium. Ich freue mich über eure Meinungen/ Tipps.

1

Es geht am Gym nicht nur um Wissen, sondern vor allem um dessen Anwendung und darauf aufbauend problemlösendes Denken. Was genau meinst du, wenn du sagst, dass dein Kind "zuhause alles weiß"? Kann es Transferaufgaben, die es noch nicht kannte, flott lösen und dir dabei seinen Gedankengang verschriftlichen, möglichst in ganzen Sätzen? Darauf gibt's die meisten Punkte und das kann man nur beschränkt üben. Meistens meinen Eltern mit "Er kann daheim alles", dass das Kind bekannte Übungsformate lösen kann und den Hefteintrag auswendig gelernt hat. Das ist super, aber reicht am Gym bestenfalls für eine 3, eher 4.

2

Hallo

So geht es unserer Tochter auch.. sie ist in der 7.. war aber schon immer so. Sie lernt, sie ist super vorbereitet. So das man sie im Schlaf wecken kann... aber die Arbeiten kommen immer mit 3-4 nach Hause. Ich weiß nicht ob sie sich selber unter Druck setzt. Angst hat? Dabei bekommt sie kein Ärger wenn sie gelernt hat und dann so eine Note nachhause bringt. Selbst die Lehrer haben schon drunter geschrieben das sie es nicht versteht wo sie das Thema doch verstanden hat.

Wenn sie zu Hause die Korrektur macht, geht es so von der Hand. Sie bekommt auch viel Lob durch die Mitarbeit von den Lehrern.

Hefteinträge werden hier nicht geübt. Es werden verschiedene Aufgaben zusammen gestellt und Es gibt Aufgaben von den Lehrern

Bearbeitet von hardcorezicke
3

Hallo,

- Welches Fach/Fächer?

- Bundesland?

- Jahrgangsstufe?

- Note?

Viele Grüße

5

Unterschiedlich, 6. Klasse, BW

6

Noten zwischen 3-und 5

4

Klingt stark nach Prüfungsangst.
Vielleicht eine Art Plazebo versuchen ... Bachblüten oder so.

7

Ich vermute auch Prüfungs'angst', Aufregung, Zeitdruck...

Allerdings würde ich NIE ein Placebo geben!
Was, wenn das funktioniert? Dann lernt das Kind "ich nehme vor Klausuren am besten ein Mittelchen, dann klappt das besser!?" #schock

Schau dir die Klassenarbeiten an:
- nicht fertig geworden?
- blöde Flüchtigkeitsfehler, daher falsches Ergebnis?
- Aufgabe falsch verstanden/Lösungsweg nicht gefunden?

Je nachdem muss man unterschiedlich üben.
Sprich auch mit deinem Kind - eigentlich sollte es selbst wissen, woran es liegt.
Aber oft muss man Lösungen ganz wertfrei anbieten.
Erst, wenn das Kind merkt, dass Nervosität ein genauso legitimer Grund ist wie Unkenntnis und völlig ok kann man daran arbeiten.

- Klassenarbeit nachstellen und gucken, wie viel in der Zeit geschafft wird.
Besprechen, dass die Note immer noch besser ist, wemn die letzte Aufgabe fehlt, als wenn alles falsch ist.

Kann aber natürlich ganz andere Gründe haben. Evtl muss das Kind gründlicher werden (und dafür einen Zeitverlust riskieren) oder schneller arbeiten...

Das findest du nur raus, indem du die Arbeiten anschaust. Mit dem Kind sprichst. Evtl noch mit dem Lehrer.

LG

8

Gerade gesehen:

Wenn das Kind die Aufgaben nicht richtig liest, arbeitet es nicht gründlich.

Das kann man durchaus üben.

- Mit Arbeitsblättern, auf denen die Aufgaben nur im "Kleingedruckten" erkennbar sind.
- Indem du niemals sagst, was das Kind machen musst, sondern selbst die Aufgabe lesen lässt.
- im Zweifelsfall mit Backrezepten. Und bitte nicht eingreifen, wenn es beim Kuchen den Zucker vergisst ;-)

Aber mit 12 Jahren würde ich das mit dem Kind auch einfach besprechen.
Das Kind will doch selbst bessere Noten - die Aufgabe gründlich zu lesen ist quasi der einfachste Weg dahin ;-)

Bearbeitet von O-Doolia
9

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Gestern war es mal eine 2 in Englisch. In den Sprachen und Naturwissenschaften ist er top. Ich muss es noch einmal genauer beobachten. Vielleicht lernt er auch zu wenig.

10

möglicherweise kann das kind das gelernte nicht umsetzen
auswendig lernen reicht am gym nicht, da muss man das gelernte verstehen und auch anwenden können
vieleicht kann er sich schlecht ausdrücken? das ist bei meinem kind manchmal das problem
vielleicht gibts auch ablenkung in form von klassenkameradINNEN (das scheint bei uns auch anzufangen)
letzte idee prüfungsangst