Schulfreunde Kindergeburtstag

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zur Einladung von Schulfreunden zum Geburtstag. Und zwar geht mein Sohn in die 1. Klasse und wollte gerne neben paar Kindern, die ich kenne und deren Eltern ich kenne, noch 2 andere Schulfreunde einladenen: einen Jungen aus seiner Klasse, der auch mit ihm im Kindergarten war (ziemlich selten, weil die Eltern ihn immer rausgenommen haben ubd generell, die keiner gekannt hat, habe die Mutter nur kurz beibder Einschulung gesprochen) und einen Jungen aus der Parallelklasse, mit dem er im Hort oft spielt, Eltern kenne ich nicht.
Mein Sohn hat den beiden eine Einladungskarte übergeben, wo die Bitte drin war mir bescheid zu sagen, ob das Kind kommt + meine Handynummer. Es folgte weder eine zu- noch eine Absage von den Jungs. Kontaktdaten von den Eltern habe ich nicht, die Mutter von dem Klassenkameraden ist auch nicht im Klassenchat.
Jetzt meine Frage: ladet ihr tatsächlich nur Kinder ein, die ihr als Eltern kennt bzw deren Eltern ihr kennt? Weil ich finde es irgendwie frustrierend und unhöflich keine Antwort zu erhalten. Wenn das eingeladene Kind keine Lust oder die Eltern keine Lust drauf haben, hätte man doch einfach absagen können 🤷‍♀️

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
19

Mit Eintritt in die Schule kannte ich keine Eltern mehr wirklich.

Wir lassen auf Einladungen immer zu-/absagen, aber eben mit einem Datum bis wann.

Du siehst die anderen Eltern nicht auch mal im Hort? Sonst würde ich meinem Kind nochmal einen Zettel mitgeben, dass du es leider versäumt hast eine Frist zu setzen, du aber bis dann und dann Bescheid braucht, ob das Kind kommt.

21

👍Habe ich heute so gemacht, Zettel mitgegegen, dass die eltern bitte bis Samstag bescheid sagen.

29

Der Zettel hat was bewirkt, zumindest eine Mama hat sich gemeldet mit einer Zusage 👍

weiteren Kommentar laden
1

Hallo lapa82,

vielleicht haben die Kinder vergessen die Einladungskarte ihren Eltern zu geben und wissen auch gar nicht, dass sie das tun sollen, damit die Eltern zu- oder absagen. Vielleicht ist das denen einfach nicht bewusst?
Oder es ist tatsächlich so, dass die Eltern keinen Bock haben, sich zurück zu melden, ist unhöflich, aber kann sein. Die eine Mutter aus dem ehemaligen Kindergarten scheint ja immer schon bisschen komisch gewesen zu sein…

Und nein, bei uns wurden nicht nur Kinder eingeladen, deren Eltern ich kannte. Aber bei deiner Situation könnte ich es nachvollziehen, wenn du es so machst. Wobei die Kinder auch älter werden und dann schon selber mal nachhaken bei den jeweiligen Gästen. Unzuverlässige Gäste wurden bei uns auch kein zweites Mal eingeladen. Damit sie es lernen 😉

Bearbeitet von farinella
3

Danke für deine Antwort, es hat mich echt gewundert, dass es gleich bei beiden passiert ist, die ich nicht kenne, wohl doofer Zufall. Ob die Kinder die Einladungen den Eltern gegeben haben, kann ich nicht überprüfen und nachfragen über Bande über meinne Sohn ist nicht wirklich zuverlässig, er sagt der eine Junge hätte nicht "zugehört", was auch immer das bedeutet. Ich hake es wohl ab und fertig.

2

Hallo!
Vielleicht kann dein Sohn die beiden selber nochmal ansprechen und nachfragen. Wer weiß, was da passiert ist. Vielleicht haben sie die Einladung nicht zuhause abgegeben oder die Eltern haben es vergessen. Meine Tochter hat kürzlich zu ihrem Geburtstag auch eine Schulfreundin eingeladen, zu deren Eltern ich keinen Kontakt herstellen konnte. Und wir sind zu einem Indoorspielplatz gefahren. Meine Tochter hat mit dem Mädchen einen Treffpunkt ausgemacht, an dem wir sie auf dem Weg zum Spielplatz eingesammelt haben. Das hat gut geklappt, allerdings hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, ein Kind einfach so mit dem Auto mitzunehmen, ohne es vorher mit den Eltern abgesprochen zu haben.

4

Danke für deine Antwort. Ich versuche es (nochmal) über meinen Sohn, aber, wie gesagt ist die Information, die ich dann bekomme nicht wirklich zuverlässig, dh, ich weiss nicht wie und in was konkret mein Sohn fragt, wie mein Sohn die Antwort auffasst und wie er sie widergibt 😆

5

Nein meine Kinder laden nicht nur Kinder ein wo ich die Eltern kenne . Wenn meine Kinder eingeladen werden sage ich auch nie extra zu das mein Kind kommt höchstens wenn ich die Mutter kenne und es sich zufällig im ergibt weil man sich triff natürlich sage ich aber ab wenn mein Kind nicht kommen kann . Selber verlange ich auch nicht das extra zugesagt wird , ich gehe davon aus dass das Kind kommt wenn nicht abgesagt wird .

7

Wir gehen zum Bowling und da muss ich wissen, wieviele Teilnehmer kommen, um die anzumelden

6

Bei uns werden nicht nur Kinder eingeladen von denen wir die Eltern kennen, aber zumindest haben wir die Handynummern aller betreffenden Eltern und es ist üblich, alle Kinder noch per Whatsapp einzuladen. Wenn keine Rückmeldung kommt, frage ich kurz vorher einfach nach.

8

Wenn du die Handynummern hast, dann "kennst" du ja die Eltern quasi. Ich habe leider keine Handynummern von ihnen, sonst hätte ich sie schon längst angehauen. Die einen nehmen nicht am Chat teil, die anderen sind aus der Parallelklasse und es wurden bei uns anfangs keine Handynummern anderer Eltern verteilt. Daher ja die Problematik.

9

Nein ich kenne sie nicht alle, manchmal muss ich nach der Nummer fragen oder sie sind in einer Schul Whatsappgruppe ohne sie zu kennen.

10

Also dein Sohn möchte mit seinen Freunden Geburtstag feiern. Warum solltest du dafür die die Eltern kennen?
Sollen die Eltern mit an der Feier teilnehmen? 🤔
Ihr feiert wahrscheinlich nur mit den Kindern. Solange dein Sohn die Kinder kennt und mit ihnen feiern will ist doch alles gut.
Mein Sohn hat in der 1. Klasse Kinder eingeladen wo ich weder das Kind noch die Eltern kannte.
Beim bringen war dann „Hallo, wer bist du denn? 😂“ und „Hallo ich bin die Mutter von dem blonden Jungen dort drüben“ 😂. Kein Problem, die Kinder hatten Spaß.

Bei uns ist es aber bei 2 Kindern ebenfalls so gewesen das keine Antwort kam.
Ich habe mich schon geärgert keine Rückmeldefrist in die Einladung geschrieben zu haben.
Es haben sich beide kurz vorher noch gemeldet.
Die eine Mutter sagte, das sie eine OP hatte und erst gucken wollte ob sie in der Lage wäre ihr Kind zu bringen. Das hätte sie mir auch einfach so schreiben können, dann hätten wir gewusst was Sache ist. Und der andere hat 2
Tage vorher angerufen. „Ach ich habe ganz vergessen zu antworten“ 🤦‍♀️
Ich bin mir ziemlich sicher, das solche Leute sich einfach alle Türen offen halten wollen und wenn sich nichts besseres ergibt kommt man halt. Dieser Junge wird auch kein zweites Mal eingeladen 🤷‍♀️
Demnächst eine Frist setzen, wer sich bis dahin nicht gemeldet hat ist raus. Sowas ist irre nervig weil das Kind ja auch immer fragt.
Ich hasse Unzuverlässigkeit wirklich sehr und halte mir solche Menschen vom Hals. Meinem Kind sage ich ebenfalls, das er sich überlegen soll ob er sich das antun will.

11

Hinterher ärgere ich mich auch keine Frist gesetzt zu haben, mache ich ab sofort immer! Man geht ja von sich selber aus, ich würde mich am selben Tag melden, auch wenn ich es nicht sicher weiss, so nach dem Motto, danke für die Einladung, kamm euch erst dann und dann bescheid sagen. Naja, eine Erfahrung mehr würde ich sagen.
Mein Sohn vor dem Schlafen gehen gesagt, dass er es immer vergisst bei den Jungs nachzuhaken, ich soll ihm einen Erinnerungszettel in die Schultasche legen. Mal sehen..

13

---Ich bin mir ziemlich sicher, das solche Leute sich einfach alle Türen offen halten wollen und wenn sich nichts besseres ergibt kommt man halt. Dieser Junge wird auch kein zweites Mal eingeladen 🤷‍♀️---

Du gehst da jetzt vom schlechtesten aus , aber manchmal haben "solche Leute " ,wie du sie nennst, auch einfach nur Hemmungen, sich bei fremden Menschen zu melden und deine Aufforderung löst großen Stress auf die betroffene Mutter aus . Schade ,dass du "diesen Jungen " nicht mehr einladen magst .

weiteren Kommentar laden
12

Mein Kind hat sowohl in der Vorschulklasse, als auch jetzt in der ersten Klasse, auch Kinder eingeladen, deren Eltern ich nicht kannte und von denen ich entsprechend keine Kontaktdaten hatte. Ich habe zum einen beim Abholen von der Schule versucht, die entsprechenden Eltern zu treffen und so Nummern auszutauschen, zum anderen habe ich die Eltern, von denen ich die Nummer bereits hatte, gefragt, ob sie die anderen Eltern zufällig kennen.
Am Ende habe ich so dann doch noch von allen eine Rückmeldung bekommen, ob das Kind kommt oder nicht. Bei manchen musste ich eben auch erstmal nachfragen, ob die Einladung überhaupt angekommen ist.
Mache waren auch im Klassenchat, aber ich konnte die Nummer nicht dem entsprechenden Kind zuordnen. Aber da kann man dann ja einfach nachfragen (oder den Chat durchstöbern, ob nicht doch irgendwo der Name des Kindes erwähnt wurde 😜).
Viel Erfolg noch dabei und eine schöne Feier wünsche ich!

14

Ich kannte und kenne bis heute nicht alle Kinder und schon gar nicht deren Eltern, die meine Tochter einlädt. Die lernt man dann schon bei der "Abgabe" kennen. Lass doch dein Kind einfach seine Freunde fragen, ob sie kommen oder nicht. Da gibt es nicht so viel fehlzuinterpretieren. "XY kommst du zur Party? Deine Mama muss bitte noch meiner Mama Bescheid geben, sonst kannst du nicht mit zum Bowling." Das schafft auch ein 1. Klässler. Meist kommt dabei dann raus, dass die Einladung im Schulranzen steckt und noch nicht den Eltern gezeigt wurde - ist hier nicht nur 1x passiert, auch bei bekannten Eltern und Kindern. Ich hab immer meine Tochter nachfragen lassen, so oft, bis ein ja oder nein der Eltern kam. Und wenn die sich so gar nicht gemeldet haben, wurden die Kinder trotzdem eingeplant - die Kinder können ja nichts für ihre Eltern und bei uns kamen eigentlich immer alle. Ich würde die Kinder anmelden, die zugesagt haben, mit der Option, dass evtl noch 1-2 Kinder zusätzlich kommen. Mit einem Bowlingcenter kann man ja meist eine solche Absprache treffen.

15

Also wenn auf der Einladung um Rückmeldung gebeten wurde, dann ist es äußerst unhöflich einfach nicht zu antworten. Je nach dem was beim Geburtstag geplant ist, müssen die Eltern des Geburtstagskindes halt vorher wissen wieviele nun kommen. Klar kann immer mal ein Kind spontan krank sein, aber wenn um Rückmeldung gebeten wird, ich aber keine gebe, mein Kind aber dann beim Geburtstag auftaucht - das wäre mir schon arg unangenehm!

Eine Freundin von mir hat mal den Geburtstag für ihren 6jährigen Sohn in so einem Spiele-Event-Center ausgerichtet. Da musste man auch vorher angeben wieviele Personen kommen, u.a. um Essen zu planen und die Teams zu bilden (irgendwie sowas). Ein Kind (bzw. die Eltern) reagierte auch nicht auf die Einladung und da trotz mehrmaliger Nachfrage und Kontaktversuche selbst am Tag des Geburtstages nichts kam, wurde dann davon ausgegangen, dass das Kind nicht kommt und der gleichaltrige Cousin wurde spontan eingeladen, damit die Anzahl für die Teams stimmt. Tja, am Tag der Feier stand dann doch plötzlich das Kind vor diesem Spielecenter wo niemand auf die Einladung und die Nachfrage reagiert hatte - das war richtig blöd, denn entweder musste der Cousin nun kurzfristig ausgeladen werden (macht man ja auch nicht!) oder der Junge der wohl nichts dafür kann, dass seine Eltern null Plan und sich ausgeschwiegen haben, steht 2 Stunden alleine da und kann nicht mitmachen. Letztendlich musste er tatsächlich warten - es ging einfach nicht anders - und hat in der Zeit einen riesen Eisbecher auf Kosten der Gastgeber bekommen. Aber insgesamt sagte meine Freundin, dass sie über das Verhalten der Eltern des Kindes "not amused" waren - es gab da nämlich auch keine Entschuldigung o.ä. und als sie merkten, dass man wegen dem plötzlichen Auftauchen nun Probleme mit den Teams und der Orga hat, haben sie einfach nur gefragt "also dann um 18 Uhr wieder abholen, oder"? Ihnen war es gan z egal ob ihr Sohn nun blöd dasteht oder nicht

Bearbeitet von Sunny863