Schlüsselbeinbruch / Langeweile

Hallo zusammen,

unser Sohn (12) hat sich gestern das Schlüsselbein gebrochen. Einen Tag vor den geplanten Ferien. Er wollte ins Fußballcamp, wir wollten Bowlen, Lasertag, Minigolf spielen,…all sowas.
Daraus wird nun nichts (er hat noch zwei weitere Geschwister).
Seine Freunde sind alle weg, oder im Camp.

Habt ihr Ideen, wie wir die Ferien so gestalten können? Er kann ja nichts groß machen?
Außer Kino, Gesellschaftsspiele und Fernsehen fällt mir nichts ein. Er kann ja nicht mal zocken.

Und habt ihr Erfahrungen wie lange das bei euch gedauert hat? Er trägt nun erstmal drei Wochen so eine Art Schlinge, und dann gucken wir weiter.

1

Viel lesen? Museum / Ausstellung zu einem Thema, das ihn interessiert? Zoo statt Lasertag?

Es ist zwar doofes Timing, aber ein 12jähriger wird schon 2 Wochen ohne riesige Action ganz gut überstehen 😉

2

Danke dir.

Das er das überleben wird ist uns allen klar.

Ich hatte einfach auf Ideen gehofft, denn es trifft uns alle 5, vor allem eben die drei Kinder, die sich gefreut haben endlich nach vielen Monaten mal wieder was unternehmen zu können. Sie kennen ja die Planung. Und „lies mal zwei Wochen, du wirst das überleben“ ist eben anders als die geplanten Dinge, die für uns was besonderes gewesen wären.

3

Darum ja z.b. Museen, Zoo statt Laser Tag? Museum muss ja nicht langweilig sein. Ich weiß ja nicht woher ihr seid, aber wenn ich hier an den süddeutschen Raum denke, gibt es so spannende Sachen, je nach Interesse. Fußball? Ok, dann besichtigt ein Stadion mit Ausstellung dazu. Naturwissenschaften? Es gibt bestimmt spannende Mitmachmuseen mit Experimentiermöglichkeiten- z.b. Salzburg Haus der Natur, ähnliches gibt es sicher überall. Natur? Zoo, Aquarium etc, Technik? Dann ab in ein Technikmuseum. Da gibt es ja wirklich in fast jeder größeren Stadt faszinierende Angebote- und z.b. eine Rakete aus nächster Nähe sehen ist schon sehr cool. Weltraum? Ab ins Planetarium etc.
Einen pauschalen Rat, der sicher für alle passt, wird es kaum geben. Aber ich würd mich eben wirklich an den Interessen orientieren und dann passende und spannende Museen/Ausstellungen suchen. 🤷‍♀️

Das mit dem Lesen hab ich nur erwähnt, weil es eigentlich das naheliegende bei Langeweile ist und du geschrieben hast, dir fällt nichts ein außer Kino, Gesellschaftsspiele, Fernsehen und (nicht mögliches) Zocken. Was evtl je nach Alter noch was wäre: es gibt coole Escape Spiele oder auch "Krimi-Spiele" (wie Krimi-Dinner für daheim), damit könntet ihr der ganzen Familie lustige Nachmittage bereiten? Kommt halt auf das Alter der Geschwister an.

Bearbeitet von edge-of-reason
weiteren Kommentar laden
5

12 ist ein echt doofes Alter für eine "Ruhigstellung", da ist ja Sport, Fußball etc. alles.

Lesen ist auch das erste und beste, was mir einfällt. Natürlich dann zu den Themen, die ihn gerade beschäftigen. Wenn er nicht ins Fußballcamp kann, dann doch zumindest theoretisch etwas über Tricks, Tacktiken, Mannschaften und welche Spieler am geschicktesten wo eingesetzt werden, erfahren? O.k. - die anderen machen im Camp ihre Spiele, aber er lernt zu Hause das, was ein Trainer können muß.
Wenn er dann wieder spielen kann, hat er ein viel größeren Wissen über die Tacktiken als seine Kumpel. Das wird ihm bestimmt Punkte bei den anderen einbringen.

Wie ist es mit Schach lernen, falls er Interesse daran hat? Geht online oder im Verein und gilt sogar als Sport.

Ansonsten sind hier ja schon Ideen gekommen.

6

Hallo!

Wie ist er denn aktuell zu Fuß? Hat er Schmerzen wenn er sich bewegt und läuft?
Wenn er zumindest das kann, dann kann man ja in Zoos, Aquarien, Wandern mit Picknick wenn das Wetter mitspielt, Museen, Planetarium, ins Stadion, zu Veranstaltungen, in die Eisdiele,
Bowlen geht nicht mit der anderen Hand?

Ich war letztes Jahr der Pechvogel. Ich habe mir eine Woche vor den Sommerferien und einer geplanten Flugreise so ziemlich alles im Fuß zerlegt, was ging. Sprunggelenk gebrochen, Fersenbein abgebrochen, Bänderrisse... Ich war bis weit in den Herbst hinein außer Gefecht. Das ist natürlich etwas anderes, als wenn es eines der Kinder trifft, ganz klar.
Aber mir war wichtig, dass wegen meines Unfalls nicht die ganze Familie leiden muss. Gerade die Kinder hatten eine Auszeit so dringend nötig und ich konnte ja wirklich GAR NICHTS machen. Mein gesamter Sommer spielte sich zwischen Terrasse und Sofa ab.
Mein Mann ist dann auf meine dringende Bitte hin ohne mich mit den Kindern in den Urlaub geflogen, während ich von Familie und Nachbarn am Leben gehalten worden bin. Am Anfang konnten sie sich das gar nicht vorstellen, aber am Ende war es das Beste, was sie machen konnten in der Situation.
Vielleicht könnt Ihr Euch auch für wenigstens ein oder zwei Aktivitäten aufteilen, dass nicht alles für alle ins Wasser fallen muss. Meine knapp Zwölfjährige hätte da definitiv Verständnis für.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung und Euch allen trotz allem schöne Ferien. Ich fühle mit ihm. Das ist einfach ätzend!

LG

7

Planetarium!!
Da sitzt man still ;-)

Kino natürlich. Bei diesem Wetter kein Problem.

Exklusivzeit mit Mama oder Papa und die anderen beiden unternehmen irgendwas mit Bewegung. Mit 12 sollte er damit umgehen können, dass nicht alle wegen ihm Zuhause hocken, auch wenns ihm schwer fällt.
Wenn die Geschwister jünger sind, kann man mit ihnen ja was kindliches machen. Zoo oder Indoorspielplatz.

Ist es der rechte Arm?

Irgendein Projekt:
Wir haben im Lockdown damals Schmetterlinge gezüchtet. Ich weiß nur nicht, wie schnell man an die Raupen drankommt aber die Jahreszeit passt. Ok, die ersten 14 Tage passiert wenig ;-)
Oder was pflanzen - gießen kann er auch mit einem Arm.
Kristalle züchten - mit den Zuchtsets von Kosmos klappt das gut, besser als mit Salz.
Gemeinsam Stop-Motion-Filme mit Lego drehen. Siehe Exklusivzeit ;-)

Wenn die Schmerzen besser sind vielleicht irgendwann eine Kutschfahrt oder Draisinenfahrt - aber wirklich erst, wenn er das Geholpere aushält!!

8

Er gat keinen Rucksackverband? Kann er beide Arme bewegen?

Geocaching fällt mir noch ein. Oder wikinger Schach. Falls der Dominante Arm verletzt ust müssen hakt alle mit der anderen Seite werfen.

9

Ach scheiße. Ich habe keine anderen Idee, als die die schon benannt wurden. Wollte einfach nur mein ein "Ach Scheiße ihr Armen" in den Raum werfen. So ein vollmist für alle ...
Das ding ist: Als ich mein Schlüsselbein gebrochen hatte hatte ich auch wirklcih Schmerzen in den ersten Wochen, wenn ich lange gelaufen oder gesessen bin. D.h. ich hätte auch keine "zu Fuß" Ausflüge machen können. Das solltet ihr vielleicht beachten und beobachten, bevor ihr was plant und auch das dann abgesgat werden muss. Diese Schonhaltung hat mir einfach echt Muskelschmerzen bereitet in Schulter/Naken und irgendwie so die ganze betroffene Seite (bei mir links) entlang. Weil hatl andere Muskeln ausgleichen, einspringen und anspringen mussten als üblich. Die ersten paar Tage gings noch, aber dann gings los. Ich konnte dann nciht über Stunden laufen sondern musste mich zwischendurch hinlegen und alles lockern und entspannen lassen. Ich bilde mir ein, dass ging wirklcih paar Wochen...aber kann mich auch täuschen. Bei Kindern heilen Brüche ja besser als bei Erwachsenen, also vielleicht ist es schon von dem her alles etwas weniger wild bei euch.

Naja...ich wünsche schnelle und schmerzfreie Genesung und dass ihr die Zeit dennoch gut rum kriegt und schöne Erlebnisse habt.