Hallo,
mich würde mal eure Meinung bzw. eure Ansichten zu folgenden Thema interessieren. Ich habe auch in diesem Winter mir wieder Gedanken zu der Kleidung meiner Kinder in der Schule gemacht.
Also im tiefsten Winter, so Dezember bis März, fand ich es eigentlich immer ganz gut, wenn meine Kids morgens wenn es kalt ist, über normale Kleidung so einen Schneeanzug anziehen. Bei den älteren habe ich das nie so eng gesehen aber bei meinen kleineren achte ich da schon drauf. An der Stelle muss ich glaube ich nochmal anmerken, dass ich 14 Kinder habe. Im letzten Winter reden wir konkret über Kinder im Alter von 14, 12, 11, 10 und 9.
Ab 14 dürfen die dann selber entscheiden, bis dahin achte ich aber sehr darauf was die anziehen.
Für mich war immer das Praktische, dass sie die Schneeanzüge Morgens anziehen können, in der Klasse dann ausziehen und für die Pausen wieder anziehen, sodass sie am ganzen Körper warmgehalten werden. Jetzt sagen mir aber vor allem die älteren, die nicht mehr zur Grundschule gehen, dass sie komisch angesehen werden dafür und obwohl sie den praktischen Nutzen verstehen, ist es ihnen unangenehm.
Zum Glück ist jetzt April und das natürlich kein Thema mehr, aber was würdet ihr dazu sagen, ist das übertrieben, mache ich mir einfach zu viele Gedanken und wie sieht ihr das Generell, also was Schneeanzüge in der Schule betrifft, was tragen eure Kids im Winter?
Liebe Grüße
Winterkleidung/Schneeanzüge in der Schule
Ich finde ein Kind sollte spätestens im zweistelligen Alter selber darüber entscheiden dürfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ihnen unangenehm ist. Ich bin Lehrerin an einer Gemeinschaftsschule und habe noch nie Jemanden im Schneeanzug gesehen. Manche (vor allem die mit Fahrrad) haben noch eine Wind-oder Regenhose über den normalen Sachen, die sie dann ausziehen. Vielleicht wäre lange Unterwäsche ein Kompromiss. Bzw. Ist ein Kompromiss nötig?
Also es ist ja nicht so, dass ich meine Kinder dazu zwinge. Die wissen, dass ich es gut finde, wenn die Morgens im Winter bei Minusgraden, über ihre normale Kleidung halt den Schneeanzug anziehen. Manchmal wollen die dann auch nicht, ok, ich mache keinen Stress, aber zumindest wo bis 14 darf ich ja doch meinen Kindern sagen, dass ich es besser finde wenn die das drüberziehen und zumindest bei denen in der Grundschule möchte ich das schon bestimmen. Auf kranke Kinder, habe ich, zumindest wenn es sich durch warme Kleidung leicht vermeiden lässt, eigentlich keine Lust.
Kein Mensch zieht im Winter über normale Kleidung noch Skikleidung (und was anderes sind Schneeanzüge nicht).
Schneeklamotten/Skiklamotten sind so konzipiert, dass man darunter Skiunterwäsche und Funktionsoberteile trägt. Aber doch nicht Jeans und Pulli und dann noch Skihose drüber.
Als ich Kind war, gingen wir tatsächlich mit Schneehosen in die Schule. Damals gab es aber noch "richtige" Winter und wir hatten Schnee ohne Ende.
Im Klassenzimmer saßen dann alle in Strumpfhosen oder langen Unterhosen auf den Stühlen und die Schneehosen dampften auf der Heizung zum Trocknen. Bei damals über 30 Kindern in der Klasse ein Ding der Unmöglichkeit. Die Dinger waren immer nass.
Kauf deinen Kindern für die kalte Jahreszeit vernünftige Jacken, die übern Po gehen, achte darauf, dass sie ne Mütze aufsetzen und kauf vernünftige Schuhe, die die Füße warm und trocken halten. Schneehosen sind bei unseren Wintern kaum noch gefragt. Und wenn, dann zum draußen Toben mit Funktionskleidung drunter.
Aber da Du lt. Beitrag 14 KInder hast und heute der 1. April ist.....netter Versuch
Soll das ein Aprilscherz sein?
Frischling, 1. April, Ferien… dürfte die Frage dann gut erklären
Ich habe mir vielleicht einen ungünstigen Tag ausgesucht, aber generell war meine Frage ernst gemeint und ich wollte einfach mal mit anderen darüber diskutieren. Wenn ihr das nicht ernstnimmt, dann lasst doch das antworten.
Hallo! An meiner weiterführenden Schule habe ich schon lange keinen Schneeanzug mehr gesehen. Meine eigenen Kinder sind da ganz unterschiedlich. Die Große (12) hatte schon immer die Hitze in sich und beim Anblick ihrer Kleiderwahl schüttelt es mich manchmal innerlich vor Kälte. Die Kleine (9) ist ein Frostköttel wie ich. Sie trägt auch bei 10 Grad noch (freiwillig) eine Thermostrumpfhose unter der Jeans. Kürzlich hatten wir hier das erste und einzige Mal im vergangenen Winter starken Schneefall. Da wollte die Kleine von sich aus eine Schneehose anziehen, damit sie auch richtig im Schnee spielen kann, ohne nass zu werden. War ok. In ihrer Klasse (3) waren die Kinder etwa 50/50 mit und ohne Schneehose. Aber ohne Schneefall trägt, wie mir scheint, auch an der Grundschule niemand einen Schneeanzug.
Ja, also was ich immer praktisch fand, war die Tatsache, dass meine Kinder darunter eigentlich fast alles tragen konnten, also ich musste nicht mehr so viele verschiedene Kleidungsstücke raussuchen. Einfach Oberteil und Hose an und darüber dann halt wenn es rausgeht den Schneeanzug. Im Klassenraum ist es meistens eh beheizt und durch die Schneeanzüge kann man vermeiden ständig Lagen an Kleidung an und auszuziehen. Ich möchte aber natürlich nicht, dass meine Kinder irgendwelche sozialen Probleme deswegen bekommen.
Dann lass es mit den Schneeanzügen einfach. Jeans, Winterjacke und im Härtefall Leggins oder lange Unterhosen drunter. Sie werden ja nicht ne Stunde zu Fuß durch den Schnee zur Schule laufen.
Tolles Datum heute 👍🏼
Also an unserer Schule sind Schneeanzüge verboten . Nur die Kinder, die mit dem Hundeschlitten angereist kommen, dürfen sich wärmer anziehen.
Echt? Bei uns hat eine Elterninitiative leider die Hundeschlitten verboten. Es gab zuviele Allergiker. Jetzt kommen die Kids mit dem Pferdeschlitten, müssen aber 50 Meter vorher aussteigen, weil es zu chaotischen Szenen auf dem Pferdeschlittenparkplatz gekommen ist.
Klingt nach einer lustigen 1. AprilGeschichte.
Hier trägt niemand Schneeanzüge, die gab es maximal im Kindergarten.
Ansonsten: Jeans, Pulli, Jacke. Mit viel Glück warme Schuhe, aber die mag ja auch nicht jeder.
Ich vermute, dass diese Frage bzw. Fragesteller/in irgendeinen komischen Fetisch hat.
Du hast 14 Kinder und demnach vieeeel meht Erfahrung als einige hier.
Frag mich jetzt auch, ob das ein Aprilscherz sein soll? Für eine 14-kinder-mama kommst du mir recht unsicher vor. 😄 schau dir doch an wie es andere Kinder handhaben ?
Meine ziehen Schneehosen an. Die sind aber noch klein. Ich glaube so ab 8/9 Jahre wird das kein Thema mehr sein. Ausser direkt im Schnee halt😄