1. Klasse - Kind findet Schule langweilig und würde lieber in den Kiga

Hallo,

wir haben aufgrund starkem Drängen des Kigas (was sie sehr selten machen bei uns) unser Mädchen mit gerade 6 eingeschult. Mit all ihren Freunden. Sie kommt prima zurecht in der Schule. Sie kann gut lesen und bis 20 rechnen. Beteiligt sich gut im Unterricht und hat gut Anschluss. Also wär ansich alles prima….

Aber: Unser Kind sagt schon sehr lange die Schule sei sooooo langweilig. Sie konnte vor der Schule noch nicht rechnen oder lesen. Vlt konnte sie 10 große Buchstaben. Sie war also definitiv nicht direkt unterfordert oder so. Die ersten Wochen war sie auch noch gut zufrieden. Aber nach 2 Monaten kippte es total.

Sie findet die Hefte die sie selbstständig sich erarbeiten langweilig. Daher hat sie zwischenzeitlich im Unterricht nichts mehr gemacht, aber dann in kurzer Zeit zu Hause alles runter geschrieben. Nach vielen Gesprächen macht sie nun wieder vor Ort mit. Bald ist Elternsprechtag und ich werde das natürlich auch ansprechen.

Aber Vlt hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann oder was wir machen könnten? Sie wünscht sich den Kiga grad zurück. Klar, spielen macht eben mehr Spaß. Oder haben einfach viele Kinder diese Phase? Ich hatte eigentlich schon den Eindruck dass das Lernniveau zu ihr gepasst hat und sie eben nicht unterfordert war. Das ständige Jammern über ihre Langeweile nimmt mich irgendwie mit 🤷🏼‍♀️

1

Vielleicht ist es doch Unterforderung. Meine Tochter hatte in Klasse 2 eine Phase in Mathe. Da wollte sie keine Hausaufgaben mehr machen. Die Schule hat es erkannt und hat uns das Drehtür Modell vorgeschlagen. Das war Ende Februar. Wir mussten mit ihr bis Ende der Osterferien den Stoff der 2. Klasse durcharbeiten. Von den Osterferien bis zu den Sommerferien wurde der Stoff der 3. Klasse bearbeitet. Diesen Unterricht hat die Rektorin übernommen zusammen mit 2 weiteren Kindern. Als sie in der 3. Klasse war, da hat sie den Unterricht in Mathe in der 4. Klasse wahrgenommen. In der 4. Klasse hatte sie dann mit den beiden anderen Kindern Stoff der 5. Und 6. Klasse durchgenommen. Als das ganze angefangen haben, da hat ihr Mathe schlagartig wieder Spaß gemacht und wir hatten keine Diskussion bzgl Hausaufgaben mehr. Sie war auch in den anderen Fächern immer zügig und hatte daher keine Hausaufgaben mehr auf, da sie mit allem schon in der Schule fertig war. Sie hat auch Bücher unter der Bank lesen dürfen.

Sucht Mal ein Gespräch mit der Schule.

2

Nächste Woche ist Elternsprechtag. Da wollte ich es eh ansprechen ob sie eine Idee haben. Sie dürfte in den Heften auch in ihrem Tempo weiter arbeiten, also es eben auch schneller beenden. Aber sie hat gar keine Lust in den Heften zu arbeiten.

3

Meiner Tochter war das "drumrum" zu viel, nicht der Stoff an sich. Ich meine : Gruppenfindung, Selbstorganisation, Hofpausen, soziale Interaktion mit Kindern, die nicht so nett sind, an alles denken, mal zu Unrecht ausgeschimpft zu werden, solche Dinge, da hatte sie wenig Lust auf Schule.

4

Das gefällt ihr allerdings super. Sie liebt die Pausen, wenn sie bestimmte Dienste hat blüht sie auf, Gruppenfindungen und sowas kein Problem. Sie sagt es sind die Unterrichtsstunden die sie sooo langweilig findet

5

Langeweile muss ja nicht immer mit Unterforderung zu tun haben. Dinge können auch langweilig sein, weil sie einen nicht interessieren. Und das ist ja kein aussergewöhnliches Phänomen, dass nach dem Reiz des Neuen zum Schulstart die grosse Ernüchterung einsetzt. Hast Du denn freudig und motiviert in jeder Erdkundestunde gesessen oder kam nicht Dir nicht in Deiner Schulzeit doch hin und wieder ein 'Boah, langweilig!' in den Kopf?
Das ist dann eben eine neue Erfahrung: Ich würde lieber was anderes machen, aber muss halt. Das nennt sich dann Selbstmotivation, das will auch gelernt sein.
Wäre Deine Tochter ein Überflieger, der in der Schule nicht genug Futter bekommt, hättest Du das vermutlich schon gemerkt.

Grüsse
BiDi

6

Huhu, ja, ich finde ja das sie eigentlich gut mit kommt aber eben nicht über oder unterfordert ist. Ich weiß nur gar nicht wie ich sie motiviert bekomme oder ihr bei bringe sich selbst zu motivieren. Denn diese Langeweile besteht seit Monaten und zu Hause wird einfach viel gejammert deswegen. Hatte morgens schon einige Diskussionen dass sie zu Hause bleiben will (was sie natürlich nicht darf).

7

Ohren zu und durch. Ich mache dieses Gejammer seit 13 Jahren mit und überhöre es einfach. Genauso wie mein eigenes, wenn ich lieber im Bett bleiben möchte, statt zur Arbeit zu fahren ;).
Solange Dein Kind sich nicht dauerhaft in der Schule abkapselt und dicht macht, gehört das Gejammer vielleicht einfach dazu. Je weniger Aufmerksamkeit Du dem schenkst, desto weniger wird es. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Tochter mit der schulischen Situation tatsächlich kreuzunglücklich ist, würde ich schauen, ob mein Kind vielleicht in anderen Lernformen besser aufgehoben wäre.

Grüsse
BiDi

8

Hi Juli,

das Gleiche hatten wir hier auch noch bis vor ein paar Wochen/wenigen Monaten. Da habe ich mich auch hilfesuchend hier ans Forum gewandt. War bei meiner Tochter sehr ähnlich wie bei deiner (sie ist Juni 2016 geboren). Letztendlich hat sich das Thema einfach von selbst erledigt, ohne irgendein Zutun unsererseits. Ich glaube, es hat bei ihr irgendwann "klick" gemacht. Dass man eben auch Dinge in der Schule machen muss, die langweilig sind. Dass das einfach dazugehört. Und dafür hat man dann eben zuhause Zeit, Dinge zu tun, die einem besonders viel Freude bereiten.

Daher habe ich leider keinen wirklichen Tipp für dich. Wenn sie sich nicht komplett verschließt, wird es sich vermutlich irgendwann von selbst geben. Oder wenn wieder neue, "spannendere" Themen drankommen. Auch das kann helfen. Meine Tochter war ganz begeistert als es in Mathe endlich anspruchsvoller wurde und ein paar mehr Sachunterrichtsthemen drankamen.

Lieben Gruß

9

Ich danke dir. Ja, Mathe wird endlich besser seitdem es über 10 geht. Deutsch ist noch langweilig. Immer die gleichen Seiten zu verschiedenen Buchstaben. Dann hoffe ich einfach auf die 2. Klasse.

Bearbeitet von juli111
10

Ich habe gerade in dem "Kann-Kind"-Thread geantwortet.

Für mich klingt das nach Unterforderung.

Meine Große ist jetzt fast 18, 12. Klasse steht kurz vorm Abi. Kein Überflieger, nicht hochbegabt, aber seit 12 Jahren gelangweilt!

Das ist nicht gut!!!! Nimm die Schule in die Pflicht. Überlegt euch gemeinsame Maßnahmen...

Lass das bitte nicht "einfach so..."

11

Schwierig. Langeweile heißt bei Kindern ja eigentlich nichts anderes als: fühlt sich doof an. Mein Kind sagt auch mal, ihm ist langweilig und schläft dann auf dem Sofa ein, weil es einfach müde war. Das gleiche bei Hunger. Genausogut kann es sein, dass Dein Kind sich noch nicht so gut zurecht findet, über- oder unterfordert ist, nicht gut mit der Lehrerin zurecht kommt, der Unterricht nicht seinen Erwartungen entspricht, es mehr Bewegung braucht oder ähnliches.

12

Ja, ich muss es wohl weiter ignorieren. Werde es den Lehrern sagen beim Elternsprechtag und abwarten. Die Hefte in der Schule findet sie langweilig. Zu Hause macht sie aber den gleichen Inhalt in anderen Heften dagegen gerne. Wenn sie entscheiden wann und was ist alles gut 😅 Ich hoffe in Klasse 2 wird es besser

13

Meine Zwillinge sind mit fast 7 eingeschult worden und inzwischen in der 2. Klasse.

Sie haben sich auf die Schule gefreut und haben eigentlich auch eine nette Klasse und eine erfahrene Lehrerin.
Aber warm mit dem Konstrukt Schule sind sie bis heute nicht geworden und ich sehe da auch wenig Land am Horizont...
Kindergarten war viel schöner, was sie jetzt lernen interessiert sie nicht oder kennen sie schon, der Sinn von zig Wiederholungen erschließt sich ihnen nicht. Sie gehen halt hin weil sie müssen.
Ich tue mir mit der Einstellung schon schwer, ich bin selber sehr gerne zur Schule gegangen und mag an über 90% der Tage meinen Beruf.
Mal sehen wie das noch wird.

14

Danke dir. Ja, so ist es eben bei uns auch. Wieso wiederholen, wieso mach ich das alles wo ich es kann usw usw. Schade, ich bin selber spät zur Schule. Konnte auch alles. Dennoch ging ich einfach immer gerne hin in der Regel. Und das selber Erarbeiten findet sie so langweilig. Zu Hause setzt sie sich dagegen freiwillig an die Hefte oder eben andere die wir hier haben. Weil sie da entscheiden kann wann sie es macht 😅 Nützt wohl nix, ich denke nicht dass es demnächst hier anders wird