Weiterführende Schule - Betreuung in den Ferien?

Wir sind beide berufstätig und haben die Ferien bis jetzt mit einer Mischung aus OGS Ferienbetreuung, Großeltern und Sportfreizeit abgedeckt - mit ungefähr der Hälfte der Ferienzeit jeweils OGS Ferienbetreuung.

Unser K1 (10 Jahre) wird ab dem kommenden Schuljahr die weiterführende Schule besuchen. Wir haben nun erfahren, dass die weiterführende Schule, obwohl Ganztagsschule, keine Ferienbetreuung bietet.

Wie überbrückt ihr die Ferien? Wir möchten K1 nur ungern den ganzen Tag allein zuhause lassen. Ich kann frühestens um 16:30 Uhr zuhause sein, mein Mann um 19:00 Uhr.

2

In dem Alter ging es dann mit Alternativen weiter wie Sportcamp, Ferienlager, Zirkussommer,…
Damit waren dann meistens 2 Wochen abgedeckt, dann noch paar Tage Oma/Opa/Freunde und bei kurzen Arbeitstagen auch mal alleine zu Hause.

1

Die ersten zwei Wochen in den Sommerferien ist meine Tochter ins Zeltlager gegangen - waren also schon mal zwei Wochen abgedeckt.
Eine Woche hat sie bei der Spiele-Stadt mitgemacht - war eine weitere Woche abgedeckt und die restlichen 3 Ferienwochen hatte ich Urlaub, mein Mann davon zwei Wochen - da sind wir gemeinsam weggefahren.
Die anderen Ferien wurden mit Überstunden/Urlaub und eben auch mal "Kind alleine zuhause" überbrückt.

3

Hallo!

Bei uns bieten Stadt und Landkreis Ferienbetreuungen auch für ältere Kinder an. Da sind meine Kinder grundsätzlich in den Sommerferien 1-2 Wochen, manchmal auch noch einen Teil der übrigen Ferien. Und die restliche Zeit überbrücken wir mit Urlaub (wir haben jeder 6 Wochen, davon nimmt jeder 3 Wochen alleine, 3 Wochen machen wir gemeinsam) und Großeltern.
LG

4

Wieso, wie sind denn die Urlaube verplant? Ist mir logisch, dass einer in den Ferien Urlaub nimmt und für die Kinderbetreuung zuständig ist.
Ansonsten, bei uns damals eine Mischung aus Alleine, Oma, Papa, Ich. Für Ferienfreizeiten war er nie zu begeistern…
Und sonst sind Ferien ja die einzige Zeit, die möglich ist, mal mit den Kindern in den Urlaub zu fliegen. Pfingsten und Sommer waren wir eigentlich selber oft weg, mittlerweile ist er schon 15 und ist das erste Mal alleine in Urlaub geflogen.

Bis 16:30 alleine finde ich auch lang, aber kann man da nicht Überstunden für aufbauen und die in den Ferien abbummeln, so dass man schon Mittags wieder da ist? Sowas würde mir halt noch einfallen. Kommt der Vater immer erst um 19 Uhr? Wann fängt der an? Dann könnte der mal die Vormittage übernehmen.

7

Urlaub nehmen wir gerne zusammen, damit wir mit der ganzen Familie gemeinsam wegfahren können. Das ist uns wichtig.

Mein Mann kommt erst so spät nachhause, da er Pendler ist. Außerdem hat er Führungsverantwortung und kann nicht immer als Erster weg.

Ich kann auch nicht in den Ferien schon um Mittag Schluss machen. Das würde meiner Chefin nicht gefallen. Bei uns gibt es Personalmangel.

9

Wenn ihr das Kind nicht alleine lassen wollt, dann müsst ihr wohl oder übel einzeln Urlaub zu seiner Betreuung nehmen. Das Kind ist ja mindestens zehn Jahre alt, da operieren die meisten mit Camps, Tagesangeboten, Oma/Opa und eben Einzelurlaub der Erziehungsberechtigten. Ist ja nicht für ewig, mit 12, 13 können sie dann alleine bleiben.

weitere Kommentare laden
5

Ferienbetreuung von der Schule aus kenne ich gar nicht. Ich glaube, das bietet hier im Umkreis leider keine Schule an. Wir überbrücken die Sommerferien mit unserem Urlaub, 2 Wochen Ferienfreizeit und noch einzelnen Tagen bei den Großeltern.

6

Bei uns kommt immer die Oma für eine Woche im Sommer vorbei. Die Ferienangebote nehmen wir gerne mit, aber die sind immer nur sowas wie "Montag 10-13 Uhr". Damit deckt man nix ab.

Den Rest haben wir tatsächlich über Urlaub und Überstunden abgedeckt. Mal einen Tag bei einer Freundin. So Dinge.

8

Ich habe mir ganz oft "halbe Urlaubstage (nachmittags)" genommen und bin mittags nach Hause gefahren.
Oder vorher aufgebaute Überstunden abgebaut und z.B. 2 Stunden eher nach Hause gefahren.
Oder getrennt mit dem KV Urlaub genommen wegen der Betreuung.
Oder Kinder von Großeltern betreuen lassen.
Zudem sind meine Kinder ab der weiterführenden Schule durchaus auch ganze Tage alleine zuhause geblieben. Sie haben lange geschlafen und sich anschließend selber beschäftigt, bis ich heimkam. Auch mal vom TV. ;-)

10

Kinderzektlager
Oma und Opa väterlicherseits
Oma und Opa mütterlicherseits
Gruppen mit Freunden
Caritas
Ferienhof

12

Ich kenne hier keine weiterführende Schule, die Ferienbetreuung anbietet. Selbst an der Grundschule sind hier in der OGS kaum noch 4. Klässler.

Entweder teilen sich hier die Eltern im Urlaub auf, ältere Geschwister haben auch Ferien, besuchen die Großeltern, fahren auf Freizeiten oder nehmen an den Ferienspielen in der nächsten Stadt oder der Kirche teil....oder sie bleiben halt alleine.