Massiver Haarausfall 7 jähriges Mädchen

Liebes Forum, meine Tochter hat seit 6 Wochen extremen Haarausfall, mehr als 300 Haare am Tag. Sie hatte bisher dickes Haar, daher fällt es weniger auf, aber langsam sieht man die Kopfhaut…
Der Kinderarzt sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, sie sei gesund und munter und bekommt bestimmt keine Glatze. Ich bekomme aber langsam Angst. Kennt ihr so etwas?
Danke! Leni

1

Ja kenne ich.
Kind hatte Eisen, Vir D und Biotinmangel.
Wurde im blut festgestellt

2

Also meine Tochter hatte tatsächlich mit 3 kopfrunden Haarausfall. Da kann man sogar alle Haare verlieren. In wie weit die Haare da ausfallen weiß ich allerdings nicht. Bei meiner Motte fing es an einer Stelle an die dann rund immer weiter ausgefallen sind. Bei euch ist es überall gleich viel?

Geht unbedingt zum Hautarzt. Der ist darauf spezialisiert, nicht der Kinderarzt. Wir waren am Ende sogar in der Kinderklinik in Hamburg deswegen. Weil man eben noch nicht wusste was es genau ist. Der Hautarzt hat dann auch eine Blutabnahme veranlasst (was wiederum der Kinderarzt machen sollte).

Ansonsten fallen bei Long Covid auch viele Haare aus. Das ist nicht so selten. War sie davon betroffen?

Bearbeitet von juli111
3

Vielen Dank!
Ja, Corona hatten wir genau 6 Monate vorher.
ich hatte auch schon überlegt, ob ich zum Hautarzt gehen sollte. Dann hole ich Dienstag einen Termin.
Wir sind auch in Hamburg - in welcher Klinik wart ihr?
Liebe Grüße Leni

4

Wir mussten weit fahren in die Klinik. Das war Wilhelmstift. Regulärer Termin hätten wir natürlich erst in 8 Monaten bekommen. Musste dann was ausfüllen und Bilder hin schicken. Dann haben sie es als dringend eingestuft. Musste eben geguckt werden ob es Vlt ein Pilz ist usw usw. Bei euch weiß ich das jetzt nicht ob sie es auch so einstufen. Auch dort war die Abteilung Dermatologie. Fragen kostet aber ja nix. Und ab zum Hautarzt. Die Hautärzte haben auch so akuttermine oder eine akutsprechstunde. Da solltet ihr nächste Woche dran kommen.

Ich weiß nur dass bei Erwachsenen eben nach Corona Haarausfall vor kommt. Fallen dann gern 50 Prozent der Haare aus. Weil irgendwie die Haarwurzeln zu wenig versorgt wurden oder so. Ob das bei Kindern auch vor kommt weiß ich nicht

Alles Gut euch

Bearbeitet von juli111
weitere Kommentare laden
5

Hi,
ich würde zuallererstmal an einen Mangel denken und das abklären lassen, sprich großes Blutbild beim Kinderarzt, inklusive Vitamin D. Hat er das nicht veranlasst? Manche Ärzte sind echt Idioten. Ein so junger Mensch mit einem solchen Haarausfall ist eben nicht normal.

vlg tina

6

Dazu noch die Schilddrüse checken :-)

7

"Manche Ärzte sind echt Idioten."

Wieso, weil er nicht das macht, was du für richtig hältst? Bist du auch Ärztin?

" mit einem solchen Haarausfall ist eben nicht normal."

Und das weißt du woher? Weil die Threaderstellerin schätzt, dass 300 Haare pro Tag verloren gehen? Wer zählt die bitte und wie kommt sie auf so eine Zahl?

weitere Kommentare laden