Schuleinführung

Hallöchen,

Es ist zwar noch Zeit aber ich bin jetzt schon am überlegen. Wir sind zu einer Schuleinführung von Bekannten eingeladen. Sachen wie Brotdose, Sportsachen und das übliche Zeugs was man in der Schule braucht wurde auf die Verwandtschaft aufgeteilt. Ich bin so ratlos was ich schenken könnte. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen oder es sind Mamas unter euch die sich für ihr Kind etwas bestimmtes gewünscht hätten ? Ich bin für alles offen

Liebe Grüße

1

Einem Mädchen könnte man Gummitwist Gummi oder so ein Band für Fingerspiele schenken, für die Pause.
Ansonsten gehen Spangen und so immer, für die Schulfrisur.

Bei Jungs keine Ahnung.

2

Kommt drauf an, wieviel ihr ausgeben wollt, aber wenn das Kind gerne malt, ist vielleicht dieser Xoomy Malkasten mit Licht oder der Mandala Designer von Ravensburger eine schöne Idee 🙂

Unser Sohn hat den Spiral Designer bekommen, auch von Ravensburger, den findet er wirklich toll.

Ansonsten vielleicht ein schönes Gesellschaftsspiel, Escape Game oder Puzzle, die gibt's ja in allen Preisklassen:

Skipbo
Dobble 😍
Verrücktes Labyrinth
Wer ist es?
Uno extreme
Ubongo
Elfer raus
Phase 10
Rummikub
Backgammon
Kniffel

Das spielten unsere Kinder in dem Alter gerne.

Bearbeitet von lime15
19

Tolle Ideen, aber Backgammon??? Ist das nicht ein Spiel für Erwachsene?

20

War nur eine Idee. Kommt ja drauf an, was das Kind mag.

Backgammon spiele ich mit unserem Sohn, seit er 6 ist. Ist ja nicht schwer zu lernen. 🙂

weiteren Kommentar laden
3

Einen Sorgenfresser

4

Halli Galli ist ein Spiel, mit dem man Mengen schnell erfassen üben kann. Das hatte die Grundschullehrerin meiner Tochter in der ersten Klasse empfohlen. Das macht Spaß sind ist kurzweilig.

Dann liebt meine Tochter IQ Stars. Das ist ein Legespiel. Das spielt selbst der große Bruder gerne und wir Eltern auch.

8

Halli Galli ist aber oft schon eher bekannt, weil es im Kiga rauf und runter gespielt wird -- hier wird das gerne zum 5 Geb. verschenkt.....

Smart Games sind super-- da gibt es ganz ganz viele

9

Echt? Bei uns gar nicht. Weder bei meinem Sohn noch bei meiner Tochter. 🤷‍♀️ Ich kannte es vom Sehen, aber die Kinder kannten es nicht.

5

Bücher gehen immer. Oder Verbrauchsmaterialien wie Knete, Badezusätze etc.

6

Hallo,
Bücher für Leseanfänger sind doch immer gut und sinnvoll. Und besser als irgendein Krimskrams oder Dinge, die man sowieso zum Schulbeginn haben muss. Über die sogenannten Verbrauchsmaterialien hätten sich unsere Söhne auch wohl eher nicht gefreut.
LG
Elsa01

7

Hat das Kind ein Hobby? Dann dazu was passsendes besorgen.

Ansonsten würde ich was holen, womit das Kind Spaß hat und nichts was direkt mit Schule zu tun hat...

Bei unseren Kids kamne bspw. kleine Legosets super an und ein Smart Game.

Die Große hat von Bekannten ein Erstlesebuch bekommen--- und es nie angeschaut-- weil es um Pferde und Einhörner ging -- und sie Beides eben nicht ausstehen konnte. Aber das sind halt oft eben so Klassiker -- Mädels bekommen was mit Pferden und Jungs mit Fußball....
Was wir bei unserem Sohn zum Glück abwenden konnten--der bekam ein Dinospiel vom Moses Verlag-- was bedeutend besser war, auch wenn er es zuerst nicht lesen konnte.

Ansonsten sind auch Mitbringspiele super- wenn das Kind gerne spielt.

Ich würde kein Verbrauchsmaterial holen, weil man auf die Idee bei Erwachsenen ja auch nicht käme, denen was für den Job holen, was sie dort nutzen und verbrauchen...das ist ja kein Geschenk, was an die Einschulung erinnert....

10

Spiele
Kleine lego sets
Gutschein zum Eisessen

Was gar nicht ging bei unseren waren rätselhefte (die waren nur bis zur einschulung cool), IQ Spiele,

11

Ein Freundebuch… Erstes Silben-Lese-Buch.