Hallo zusammen.
Mein Sohn wird Anfang Juni 8 Jahre alt und in der letzten Zeit kommt es öfter mal vor, dass er das Wort "Sex" aus der Schule mitbringt. Man merkt, dass er damit nicht wirklich etwas anfangen kann bzw. dass er von den größeren Jungs aus dem Hort nur "Halbwahrheiten" hört. Auch wenn für mich eine Aufklärung mit 8 Jahren schon sehr sehr früh ist (denn natürlich ist mein kleiner Mann noch vieeeel zu jung dafür und wegen mir bitte erst mit 25 Jahren solche Fragen stellen soll🙈😂), möchte ich nicht, dass er falsche Informationen bekommt und dadurch irgendwann ausgelacht wird.
Deshalb möchte ich hier mal nachfragen, welche Bücher / Filme sich für eine frühe Aufklärung eignen... Vielleicht hat jmd. auch schon damit Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen.
Danke!
Aufklärung mit 8 Jahren?????
Musste nach schauen, wie der Verlag heisst. Der loewe Verlag hat für die unterschiedlichsten Altersgruppen Aufklärungsbücher, die ich gut finde. Ich finde es toll, dass du das Thema jetzt an packst und für dein Kind da bist. Bzgl. Filme in der Grundschule sind bei uns der Film von Sendung mit der Maus beliebt zu dem Thema.
Die Sendung mit der Maus ist ein Spezial "Vom Glück des Lebens".
Danke! 😊
Hallo,
da meine Tochter mit 3 Jahren ein Geschwisterchen bekommen hat und wissen wollte wo Babys herkommen habe ich es da schon kurz und kindgerecht besprochen.
Vor dem Schuleintritt haben wir es nochmal genauer besprochen, um genau so eine Situation zu verhindern bzw das sie nicht gehänselt wird, weil sie nicht bescheid weiß 🙈
Die Büchervon Wieso, weshalb, warum fand ich ganz gut.
Grüße
Hallo,
bei uns steht in Klasse 4 Sexualkunde im Lehrplan. Immer wenn eine vierte Klasse das Thema hat, scheint es mir so, als würden alle 4 Klassenstufen zusammen aufgeklärt
...zumindest nun die Erfahrung mit 2 Kids in der Grundschule.
Unsere Kinder sind schon lange aufgeklärt und ich finde 8 auch spät.
Wir haben das im Kiga gemacht als die Kinder fragten, wie bei der Mama vom Kumpel denn das Baby in den Bauch wohl kam. Unser Buch von damals wäre für einen 8jährigen nichts. Aber es gibt ja genug. Gut, dass Dus jetzt dann mal machst!
Kannst ihm gleich auch die ganzen Schimpfwörter erklären, die manche zum Thema so durch die Gegend rufen (Hu../Schl..pe und so). Dann weiß er da auch was gesagt wird bzw plappelt es vielleicht nicht einfach nach.
LG
"bei uns steht in Klasse 4 Sexualkunde im Lehrplan. Immer wenn eine vierte Klasse das Thema hat, scheint es mir so, als würden alle 4 Klassenstufen zusammen aufgeklärt "
Ich stimme dir da komplett zu, ist hier an der Grundschule nicht anders. Es ist DAS Thema auf dem Schulhof. Hat aber auch etwas von stiller Post, was bei den Kleinen ankommt ist schon manchmal schräg.
Ich empfehle
"Ganz schön aufgeklärt" aus dem Loewe Verlag
"Wachsen und erwachsen werden" von Ravensburger
Soll es noch etwas kindlicher sein dann:
"Mein erstes Aufklärungsbuch" Loewe Verlag
Wieso?Weshalb?Warum? - Woher die kleinen Kinder kommen.
Persönlich finde ich es etwas befremdlich, dass er mit 8 Jahren noch so gar nichts Richtung Aufklärung bzw körperliche Zwischenmenschlichkeit erfahren hat. Unsere Kinder wussten bereits im Kindergartenalter in groben Zügen und altersgerecht bescheid. Auch um eventuellen Missbrauch vorzubeugen.
VG
Auch um eventuellen Missbrauch vorzubeugen.
Genau deshalb ist es so wichtig mit Kindern frühzeitig über Sexualität zu sprechen. Dazu gehört das richtige Benennen vom Geschlechtsteilen, das Sprechen über gute und schlechte Gefühle…..
Daher solltest du dringend mit deinem Kind sprechen.
Vg
Bin absolut bei Dir. Eigentlich müsste Aufklärung verpflichtend im Kindergarten sein, bzw. Krippe Benennung Körperteile etc.
https://marcuwekling.reimkultur-shop.de/marc-uwe-kling-der-tag-an-dem-papa-ein-heikles-gespraech-fuehren-wollte-2-weitere-audio-cd-6400841.html
Finde ich super. Ist eine tolle Basis für das Gespräch und eben nicht nur ein junger Mann und junge Frau, jedes Alter, rundum eben, sehr zeitgemäß und kindgerecht.
Ich finde, mit 8 ist es wirklich höchste Zeit, da masturbieren ja gar nicht wenige Kinder schon.
Ein Buch aus meiner Kindheit: Peter, Ida und Minimum 🥰
Ansonsten kommt es bei den Antworten drauf an, was mit Aufklärung gemeint ist:
Wenn es darum geht „wo kommen die Babys her“, Unterschiede Mädchen/Junge und „mein Körper gehört mir“ finde ich acht Jahre auch (zu) spät.
Wenn es um Details dazu geht zur Pubertät, Periode, Anatomie, Verhütung finde ich es früh bis normal. Bei meinem Kind war es ebenfalls mit etwa acht, dass es in der Schule/Schulhof um Details ging (natürlich nicht in der Form die wir für die Aufklärung bevorzugen), es sich für mehr anatomische Details interessierte und hier versuchte selbst Infos zu ergoogeln. Über seltsame Suchverläufe bei Google sind wir erst drauf gekommen was unser Kind beschäftigt und haben das zum Anlass für richtige Aufklärung genommen, also alle Details (wurden eingefordert), inclusive Verhütung und Geschlechtskrankheiten. Hierzu eben auch Bilder über die Anatomie von Mann und Frau. Diese versuchte das Kind ja bereits selbst über Google zu finden 🙈. Das meinen die User hier sicher nicht, wenn sie schreiben, dass Kinder mit drei Jahren aufgeklärt waren.
8 Jahre find ich total spät mit der Aufklärung. Oft kommt sowas im Kiga von anderen Kindern schon zur Sprache und damit dann die eigenen Kinder nicht verstört sind kläre ich gern so früh wie möglich auf damit sie keine seltsamen Gedanken haben.
Aufgeklärt haben wir mit allen Fakten mit 4. Wir haben das Buch Wieso, Weshalb, Warum. Mit 8 ist das aber wahrscheinlich nix mehr 😅
Ich will dich nur ermutigen: je eher ihr anfängt desto unverkrampfter gehen Kinder damit um und fragen die Eltern wenn sie was nicht verstehen. Penis, Scheide sind hier normale Wörter zu Hause. Wie ein Baby entsteht weiß meine Tochter seitdem sie 4 ist. Dass eine Frau die Periode bekommt weiß sie noch eher weil sie ins Bad kam. „Jeden Monat bereitet sich der Körper der Frau darauf vor dass sich ein Baby einkuschelt in ein Kissen der Gebärmutter. Wenn sie merkt dass da nix ist, blutet das Kissen ab.“ So haben wir angefangen damit. Behaarung wird erklärt usw usw.
Also es ist höchste Zeit. Das ist ja kein schmutziges Thema oder so. Mich wundert dass er nicht schon früher Fragen dazu gestellt hat. Unsere Kinder fragen mich und ich bin da ehrlich. Sexualität ist hier ein offenes Thema. Ich bin komplett anders erzogen worden. Aufklärung kam mit 9 auf den Tisch. Nacktheit kannte ich nicht. Ich bin gestorben vor Scham. Es war bei uns zu Hause ein absolutes Tabu Thema
Auch bezüglich Missbrauch ist das wichtig. Oder auch wegen Masturbation usw usw
Darf ich einfach bei dir mal nachfragen?
Du hast deine Tochter mit vier Jahren beschrieben dass ein Mann seinen Penis in die Scheide der Frau steckt und das so lange macht, bis er zu einem Samenerguss kommt und diese Samen/Spermien die Frau dann schwängern?
Ich habe achtjährige Zwillingsjungs und so detailliert habe ich ihnen das noch nicht erzählt. Nicht, weil ich mich dafür schämen würde, sondern hauptsächlich, damit sie gar nicht auf blöde Ideen kommen. Sie wissen, wie alle Körperteil richtig benannt werden. Sie wissen, was eine Periode ist, Sie wissen, dass man dafür einen Tampon benutzt und ich habe Ihnen auch schon gezeigt, wo der dann reinkommt. Sie wissen dass da dann auch das Baby rauskommt und dass es dafür einen Samen von Vater braucht. Aber den tatsächlichen sexuellen Akt habe ich bisher nicht erzählt und sie haben auch nicht danach gefragt. Das Wort Hurensohn habe ich aus zig Gründen verboten ohne zu erklären was eine Hure ist. "Fuck" ist ja eher das "Geil" von heute, da habe ich aber schon öfter überlegt ob ich nicht doch mal erkläre was sie da sagen...
Sie dürfen mich nackt sehen und sehen sich und ihren Vater nackt, sie fragen warum der Opa so viele Haare um den Penis hat und wir nicht, wir gehen sehr unbefangen damit um. Ich achte aber regelmäßig darauf dass ihr Intimbereich nur ihnen gehört und nur sie da hinfassen und das auch unbedingt bei allen anderen beachten müssen.
Ich habe hier auf Urbia so viele Geschichten gelesen, was passiert wenn ein Junge in der Schule oder im Kindergarten die falschen Andeutungen macht. Da wird gleich nach Jugendamt und Schulverweis geschrien.
gleich Kinder der Schule verwiesen.
Ich bin tatsächlich noch etwas unsicher wann und wie ich ihnen sage dass der Penis nicht nur zum Pieseln da ist und für schöne Gefühle (das hat der ältere der beiden schon mit 3 Jahren bemerkt), sondern eben auch zur Fortpflanzung und um ihn in diverse Körperöffnungen zu stecken. Ich möchte auch nicht sagen: dafür ist es gedacht, aber das macht ihr bitte erst in acht Jahren oder so.
Wie alt ist deine Tochter denn jetzt und wie viel weiß sie? Was macht sie mit dem Wissen?
Danke fürs Durchlesen... 😅
Tatsächlich kam mit 4 das genaue Nachboren bezüglich Babys usw. Und mit Hilfe von wieso, weshalb, warum haben wir es dann erklärt. Das Buch hat das eben zusätzlich gut bebildert. Und da kam es im buch halt auch vor was Sex ist. Ich hab ihr das auch erklärt und es war ok für sie. Also dass wenn ein Mann und eine Frau sich lieben und ein Baby möchten, dass sie sich dann ausziehen, sich lieb haben, küssen und streicheln. Das finden sie toll und dann errigiert der Penis und wird in die Scheide geschoben. Es kommt der Samen raus etc pp. Mit dem Orgasmus wurde das da nicht erwähnt und das habe ich da auch weg gelassen. Ihr war klar dass das nur für Erwachsene ist. Und seitdem weiß sie es. Jetzt ist sie 6,5. Kondom und Pille hab ich dann gleich mit erklärt. Und sie weiß auch dass man das auch einfach so macht.
Allein das Thema Orgasmus wär ja jetzt schon interessant bei euch. Das werd ich hier auch nochmal erläutern. Meine Motte reibt sich auch gern schon an Gegenstände weil es ein tolles Gefühl macht. Aber schon sehr lange.
Ihr macht es grundsätzlich ja schon prima. Mit 8 würd ich dennoch mal ins Detail gehen. Hättet ihr es direkt mit erklärt dann wären glaub ich eh keine Dummen Ideen gekommen. Irgendwann muss man das Fass auf machen. Ich hab lieber mit 4 Dumme Gedanken als mit 14 😅
Nur Mut :) Ich hab keine Ahnung ob dir das jetzt geholfen hat.