Smartwatch - Emfpehlung

Hallo,

mein Sohn hat vor ca. 1 jahr eine JBC Kinder Smartwatch bekommen. Entschieden hatten wir uns eigentlich für die Uhr, weil die Daten in Deutschland liegen, sie keinen unnötigen Spiele-Kram drauf hat, aber trotzdem das Anrufen und Nachricht-verschicken ermöglicht.

Leider war die zugehörige App schon die ganze Zeit sehr buggy, das Aufladen sehr fummelig, der Akku echt knapp, aber jetzt ist die Uhr überhaupt nicht mehr zu erreichen und wir schaffen es noch nicht mal auf Sommerzeit umzustellen und den Schulmodus zu ändern. Und beim Support erreicht man auch niemanden mehr, der Shop ist offine. Sind die pleite?

Naja, eigentlich ist eh die Entscheidung, dass es eine neue geben soll. Weiterhin gewünscht:
- Von der Uhr aus ausgewählte Nummern anrufen
- Von der Uhr aus Sprachnachrichten schicken
- Von extern die Uhr anrufen
- von extern Text-Nachrichten schicken
- Schulmodus
- Wecker / Erinnerungen (wäre schön, wenn man die auch auf der Uhr einstellen kann, nicht nur vom Handy)
- Daten liegen in der EU
- KEINE Spiele, nichts zum ständig rumdaddeln

Mein Sohn fände noch einen Schrittzähler ganz gut.

Und wenn das Laden so funktionieren würde, dass es ein 9-jähriges Kind hinkriegt und nicht sogar ein Erwachsener regelmäßig scheitert, weil beim Ablegen der Uhr die Kontakte sich doch wieder leicht verschoben haben und darum noch nicht über Nacht geladen wurde, wäre das auch sehr willkommen.

Bisschen längere Akkulaufzeit wäre willkommen.

Was könnt ihr empfehlen?

1

Ich finds skurril, dass heutzutage Neunjährige ne Smartwatch brauchen, um

"Wecker, Telefon, Nachrichten" benutzen zu können.

Dafür hat mein Neunjähriges Kind mein Uralthandy mit Prepaidvertrag im Ranzen.

5

Nicht einmal das alte Handy hat mein 10 Jähriger. Ich wüsste nicht wofür.

10

Das ist doch dasselbe in grün...

Dein Kind hat ein Handy, ein anderes eben eine Smartwatch.

Meins hat keins von beidem, na und?

Übrigens frage ich mich immer, woher Eltern diese "alten" Handys haben, die dann die Kinder bekommen.
Klingt im ersten Moment so wunderbar nachhaltig... aber wenn das Handy noch funktioniert, warum nutzen die Eltern es nicht mehr? #kratz

weitere Kommentare laden
2

Nur zur Aufklärung:

Wofür genau benötigt ihr das? Als Spielerei ?

15

Nee, nicht als Spielerei, sondern um den Alltag zu organisieren..,

Bei mir entscheidet sich leider erst relativ kurzfristig im Job, wie/wann ich genau Schluss machen kann. Ich kann ihm dann eine Nachricht zukommen lassen, ob er länger in der Betreuung bleiben soll / noch zu jemand anderem gehen soll / selbst nach Hause kommen soll oder ich ihn abhole weil ich eh noch einkaufen muss oder so... relativ oft, ist das morgens noch nicht klar und die Betreuer können das ja auch nicht für 60 Kinder täglich managen. umgekehrt fängt er jetzt seit einiger Zeit auch an, was mit Freunden zu vereinbaren, und dann zu fragen ob das geht bzw. mir Bescheid zu geben, dass er mit zu X geht oder Y nach der Betreuung auf dem Spielplatz trifft, etc. Ich bin eigentlich froh, dass er da selbständig agiert und nicht mehr alles über die Mama-Hotlines organisiert werden muss. Die Mama-Hotlines haben deutlich schlechter funktioniert, da man bei seinen Freunden meist auch erst mal rauskriegen muss, an welchem Tag welche Betreuungsperson (Mama, Papa, Oma, Opa, ...) erreichbar und zuständig ist.

Natürlich kommt auch mal 'Ich bin bei XY und bin zum Abendessen eingeladen, darf ich?' ... das würde natürlich dann auch über das Telefon der Eltern gehen, aber so ist auch gut.

In einem Jahr hatten wir tatsächlich 2x auf dem Schulweg eine Situation à la 'Der XY ist gestürzt und Blutet, der ist umgedreht und geht wieder nach Haus, kannst Du bitte seiner Mama Bescheid sagen'. 1x wäre das entsprechende Kind zuhause sogar vor verschlossener Tür gestanden. Klar, eigentlich nicht mein Problem, war aber ganz praktisch, dass dann zumindest ein Erwachsener im Bilde war und sich um das Kind kümmern konnte.

Klar, vieles würde auch gehen, indem er einen Erwachsenen fragt, ob der für ihn telefoniert, aber so ist doch einfacher.

24

... dass man sich für solche Anfragen immer rechtfertigen muss. 🙄

3

Von mir gibt’s grundsätzlich nur die Empfehlung zur Apple-Watch 🤭
Ich bin ein absoluter Fan von Apple-Produkten.

Ob sie deine Ansprüche nun erfüllt, kann ich leider nicht sagen.

6

Ich wüsste jetzt nicht was man sich noch wünschen sollte was eine Apple Watch nicht hat.
Es gibt nur keinen sogenannten Schulmodus. Aber man kann die Uhr trotzdem sperren zu festgelegten Zeiten. Heißt nur irgendwie anderes.
Der einzige Punkt der die Apple Watch für mich ins Aus schießt ist der Preis.
Mein Mann und ich haben eine, aber ich lasse mein Kind in der Grundschule ganz sicher nicht mit einer 700€ Uhr rumlaufen. Egal wie toll sie ist, das ist für mich ein no go.

Meine Empfehlung ist die XPlora X5.
Allerdings aus Mangel an gescheiten Alternativen.
Die Uhr kann alles wichtige, aber die App taugt nicht viel. Da müsste nachgebessert werden.
Ich weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht wo die ihre Daten liegen haben.

13

Na man muss ja nicht gleich die Apple Watch Ultra kaufen, sondern eine gute gebauchte Watch SE gibts für 230€.

Hier also noch eine Stimme für die Apple Watch
#winke

weitere Kommentare laden
4

Wer um seine eigenen Daten besorgt ist, darf keine smarten Medien nutzen. Ein Austausch zwischen Hersteller und Gerät findet immer statt, daher hat es keinen Nutzen, dass die Daten in Europa gespeichert werden. Außerdem lesen Google und Apple auch mit.

Aber wenn du eine Uhr mit gutem Support möchtest dann eventuell die Huawei Band 7 für rund 60€ und 3 Jahre Garantie.

18

Naja, beim Datenschutz gibt es ja nicht nur schwarz und weiß.

Und ja, EU alleine hilft auch nicht unbedingt weiter, sondern ist eher erst mal ein Indiz dafür, dass man sensibler mit Daten umgeht. Allerdings nicht unbedingt dafür, dass neben dem Datenschutz-Willen auch die Kompetenz da ist, die Daten vor Hackern zu schützen.

Um keine Spuren zu hinterlassen, muss man sich tatsächlich komplett aus der digitalen Welt zurück ziehen, viele Kompromisse gehe ich auch zähneknirschend ein. Aber ich versuch zumindest noch hinzuschauen und unseren digitalen Fussabdruck zu minimieren und hab noch nicht ganz aufgegeben.

7

Meine Tochter hat seit August 2020 eine Xplora und wir sind immer noch sehr zufrieden!
Schau dir die mal an.

9

Noch eine Stimme für Xplora. Meine Jungs haben beide eine, der große nun seit knapp zwei Jahren und wir sind im großen und ganzen zufrieden. Das einzige was nicht gut funktioniert, ist die Nachrichtenfunktion. Die kommen bei uns manchmal sehr verspätet an. Aber bei wichtigen Dingen rufen sie eh immer an. Und bei Problemen haben wir mit dem Kundendienst sehr gute Erfahrungen gemacht, was ja auch immer wichtig ist.

8

Wir haben die Weltumsegler Smartwatch von JBC. Wir sind sehr zufrieden. Der Support war vor 2 Monaten noch erreichbar und hat tolle Arbeit geleistet. Auch mit der Zeiteinszellung und Schulmodi hatten wir noch keine Probleme. Von finanziellen Problemen bei JBC ist mir nichts bekannt.

19

Mhh, freut mich zu hören, bisher wurde uns bei Problemen auch immer versucht zu helfen. Aber diesesmal hab ich immer noch keine Antwort bekommen. Und der Shop finde ich auch nicht mehr.

12

Hallo.

Meine 6 jährige hat seit einigen Monaten eine Xplora X6 mit der wir bislang sehr zufrieden sind. Der Akku hält ohne Probleme mehrere Tage. Zum Aufladen legt man die Ihr einfach auf die Ladestation. Das kann meine 6 jährige ohne gefummel alleine. Spiele hat sie keine. Fotos kann man machen und es gibt einen Schrittzähler, sowie eine Stoppuhr.

Dazu passend gibt es eine (bislang reibungslos funktionierende) App für die Eltern wo man Schulmodus, Alarme etc einstellen kann (geht leider nicht direkt an der Uhr). Sprachnachrichten senden und empfangen geht nur an die App. Anrufe von extern können empfangen werden, selbst angerufen werden können nur einprogrammierte Nummer (App).

Einzige Daddel Funktion, die aber nur in Kombination mit dem Handy funktioniert, ist XPlay Go. Da werden die gelaufenen Schritte gesammelt und gegen virtuelle Belohnungen eingetauscht. Muss man aber natürlich nicht machen.

Wo die Daten liegen - ehrlicherweise keine Ahnung.

Liebe Grüße

20

Danke für die Empfehlung, das schau ich mir dann mal genauer an.

Immerhin sagt https://smartwatch-kids.de/xplora-x6-play/

"Datensicherheit durch DSGVO-Konformität ist Xplora sehr wichtig. Sämtliche Daten, die mit der Uhr oder der App gsammelt oder erstellt werden, werden ausschließlich auf Servern der EU gespeichert". Auf der Xplora-Website selbst habe ich das aber nicht gefunden.

Bearbeitet von wiemachtihrdas
14

Auch von mir eine Empfehlung für die Xplora 5. ich weiß nicht, wo die Daten liegen, aber sie tut was sie soll und kann auch nicht mehr. Also keine doofe Daddelei.
Warum Kind eine Smartwatch braucht? Weil sie mit dem Schulbus zur Schule fährt, von dort zur Mittagsbetreuung und manchmal mit dem Bus nach Hause , wenn ich sie nicht abhole. Die beste und für mich wichtigste Funktion ist, dass man sie orten kann.

21

Xplora werde ich mir mal anschauen, danke!

25

Am 31.3.2023 wurde ein vorläufiger Insolvenzvrrwalter für das Unternehmen JBC bestellt.