Schulschwimmen

Guten, bin neu und habe gleich eine Frage 😄

Vor Ostern bekamen wir von der Schule meines 12 jährigen Sohnes brieflich bescheid (wir hatten noch nie Post von der Schule, war sehr überraschend) das es nach Ostern immer Montags im 14 tägigen Wechsel Schwimm und Sportunterricht geben wird (regulär haben sie Donnerstags auch noch eine Doppelstunde Sport). Soweit so gut, fand ich nett von der Schule dies brieflich mitzuteilen 😉. Heißt jetzt morgen früh hat unser Sohn eine Dreierstunde Schulschwimmen.

Natürlich war das nicht alles, das Schulschwimmen findet in unserem neuerbauten Hallenbad (Träger ist die Stadt) statt und die haben natürlich Regeln an die man sich halten muss. Im Brief war noch ein Flyer vom Hallenbad mit Infos über Öffnungszeiten, Preise und natürlich den Baderegeln. So steht da, das bevor man den Badebreich betritt sich textilfrei zu säubern hat, also Duschen ohne Badebekleidung. Die Schule weißt diesbezüglich extra daraufhin, das wir unser Kind auf diese Situation vorzubereiten hätten und ihm klar machen müssen, wenn er sich nicht daran hält, es für ihn kein Schulschwimmen gibt und dieses als Fernhalten vom Schulunterricht gewertet wird. Finden wir Eltern schon ein hartes Stück, ein Freund meines Mannes ist Anwalt und dieser meinte es wäre alles rechtens. 🤷

Unserem Sohn geht das natürlich alles sehr nahe und hat auch keine Lust vor seinen Klassenkameraden und den Schülern einer 8. Klasse (da hier Klassen zusammengewürfelt wurden, um auf eine Gruppenstärke von mindestens 30 Kindern zu kommen, die aber klassenweise unterrichtet werden) unbekleidet zu duschen. Er hat aber auch keine Lust auf einen negativen Eintrag welcher die Note und somit den Notendurchschnitt beeinflusst.

Wir haben ihm geraten, er solle doch erstmal morgen früh dahin gehen und mit Badehose sich unter die Dusche stellen, wahrscheinlich wird er nicht der einzige sein der so denkt und Bammel davor hat sich in seiner ganzen Pracht zu zeigen 😱. Sollte aber jemand darauf bestehen egal ob Lehr oder Badepersonal, dann kann er immer noch den Rückzug antreten oder sich der Angabe stellen 💪.

Bei uns früher war das eigentlich ganz entspannt, man hat schon zu Hause geduscht und den Badeanzug drunter gezogen, da war nicht viel mit nacktsein, vielleicht kurz beim umziehen nach dem Schwimmen in der Sammelumkleide, aber da waren die meisten mit sich selbst beschäftigt. Ist das heute nicht mehr so und wie ist das bei euren Kinder gewesen beziehungsweise ist es?

Danke für eure Antworten, Grüße Rabi 🚜

ELTERN -
Die besten Babyphones 2023

Testsieger kinderwagen

Philips Avent DECT-Babyphone

Energiesparend & strahlungsarm

mit Nachtlicht

sehr zuverlässig

jetzt zum Shop Affiliate-Link
4

Bin ich die einzige, die das völlig unproblematisch findet. War und ist bei uns auch so. Und alles andere finde ich total unhygienisch und ehrlich gesagt ziemlich eklig. Es ist natürlich beim ersten Mal eine kleine Überwindung, aber da es allen so geht, ist es auch ok und sehr schnell völlig normal.

6

Ich finde es auch völlig normal und unproblematisch. Und wenn man es seinem Kind schon von klein auf entsprechend vermittelt, dann dürfte es auch kein Problem sein.

7

Sorry, aber es gibt in Schwimmbädern ja nur diese großen Duschtäume, wo dann viele Leute duschen. Ich dusche auch nur mit Badeanzug, weil ich nicht mit zig fremden nackig da stehen möchte.
Kann auch Kinder verstehen, die das nicht möchten. Schon mal was von Intimsphäre gehört?
Was ist daran unhygienisch? Weißt du, wie viele mit Fusspilz ins Wasser gehen oder reinpinkeln?
Denk auch mal an die muslimischen Mitbürger. Für die finde ich es auch nicht so toll. Hauptsache, man duscht überhaupt, bevor man ins Wasser geht.

Bearbeitet von Puschel74
weitere Kommentare laden
1

Hi,
meine Jungs hatten seit dem 1. Schultag, wöchentlich schwimmen.

Sie ziehen sich in der Sammelumkleide um, und gehen mit Badehose/Badeanzug, unter den Duschen durch, in die Halle, und warten drauf, was der Lehrer mit ihnen vor hat.

Da geht keiner nackt, von der Sammelumkleide, in die Gemeinschaftsdusche, und muß sich die trocknen Badesachen, über den nassen Körper Zerren/"quälen".

Und genauso, würde ich ihn auch instruieren.

Gruß

102

Hier genauso
Schulschwimmen 3. Klasse

Ich weiss das meine große jetzt in der weiterführenden in der 5. nochmal schwimmen hat und
da wird das genauso sein.
Soll mal jmd kommen und mein Kind zwingen sich nackt abzuduschen :D
Im Leben is das nicht rechtens ^.^

2

Ich kenne das so aus Dänemark. Das ist der Grund, weswegen ich im Dänemarkurlaub aufs Schwimmen verzichte. Gibt es in dem Bad denn abgetrennte Duschkabinen oder nur so eine Massendusche? Ich hätte da definitiv keine Lust drauf. Ich fand damals als Schülerin schon die Sammelumkleiden grenzwertig.

Edit: Bei meiner Tochter kommen alle schon mit Badeanzug drunter ins Schwimmbad und machen sich (im Badeanzug) unter der Dusche kurz nass. Zum Waschen mit Duschgel bleibt keine Zeit. Nachher hüpfen sie auch nochmal im Badeanzug unter der Dusche her und ziehen sich dann an. Zum Einseifen und Haarewaschen ist auch nachher keine Zeit.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hi,
wer soll denn kontrollieren, ob die Jungs sich ganz nackig machen beim Duschen? Da steht doch weder Bademeister noch Lehrkraft mit in der Dusche, eine Kamera wird’s auch nicht geben. Meist gibt es aber doch ein paar Duschkabinen, in die man sich ggf. zurückziehen kann. Ich denke, da kann dein Sohn morgen ganz entspannt hingehen.

vlg tina

5

Meine Tochter hat Schulschwimmen, schwimmt aber auch im Verein (DLRG).
Beim Schulschwimmen- so ihre Aussage - ziehen sich alle gemeinsam in der Sammelumkleide um. Da die Zeit eh knapp bemessen ist, geht das ratzfatz und verschämte Seitenblicke finden nicht statt.
Die Mädels schwingen sich ihre Handtücher um die Hüften, betreten den Duschbereich. Dieser ist zwar offen, hat aber zum Duschen kleine Nischen mit einer Mauer davor (da kann man Handtuch hinhängen) und sie duschen sich kurz ab. Nackt!
Nach dem Schwimmen duschen die Mädels ausgiebig, samt Haare waschen. Auch da - alle nackt. Sagt zumindest meine Tochter.
In der DLRG in unserem örtlichen Hallenbad haben die größeren Kids den Luxus, dass sie zum Umziehen die Einzelkabinen nutzen können. Duschen müssen sie aber in der Sammeldusche. Die Duschkabinen haben Türen!

Als ich in der GS Schulschwimmen hatte (selbes Schwimmbad, nur noch nicht modernisiert), hat die Hausmeisterin (ein Drachen), einfach immer den Duschvorhang beiseitgeschoben um zu kontrollieren ob man auch ja textilfrei duscht.
Wäre heute sicher ein absolutes no go - damals (1979-1983) zu meiner Grundschulzeit, hat sich niemand daran gestört. Die Eltern schon garnicht. Im Gegenteil - Ausschluss vom Schulschwimmen wegen Fehlverhalten (und duschen in Badeklamotten gehörte dazu), gab zuhause nochmal Ärger.

8

„Finden wir Eltern schon ein hartes Stück, ein Freund meines Mannes ist Anwalt und dieser meinte es wäre alles rechtens. 🤷“

Ich bin Lehrerin und sehe das so wie ihr. Der Freund deines Mannes erzählt Unsinn

13

Sehe ich auch so. Man darf die Kinder nicht zwingen, sich nackt vor anderen zu duschen.

19

Irgendwann werden die Kinder aber eh nackt sein oder wie sollen sie sich denn den nassen Badeanzug oder die Badehose ausziehen und trockene Sachen anziehen?

Bearbeitet von chica97
weitere Kommentare laden
9

Wir hatten jetzt schon auf zwei verschiedene Schulen Schwimmunterricht und bei beiden Schulen wird sich in einem Gemeinschaftsraum umgezogen und geduscht mit Badekleidung.
Badekleidung schon zuhause anziehen ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

11

Ich hatte früher auch Schulschwimmen. Wir Mädels waren und mussten alle in die sammelumkleide. Da haben wir uns also eh schon alle Nackig gesehen. Das war für alle völlig ok. Waren ja nunmal alle nackt. Geduscht haben wir vorher mit Badeanzug. Aber hinterher haben wir uns auch alle ausgezogen und mit Duschgel usw abgeduscht. Ich seh da gar kein Problem

15

Hallo-- unser Sohn 3 Klasse hat auch aktuell schwimmen.

In der 2 Klasse hatte er auch schwimmen-- andere Lehrerin-- und alle Kids haben sich nur abgeduscht -- vor und nachdem Schwimmen in Badehose....

Die jetzige Lehrerin meint auch, die Kids sollen sich ohne Badehose und mit DUSCHZEUG VOR dem Schwimmen abduschen...

Hat unser Sohn am 1 Tag gemacht-- ganz brav-- als EINZIGER-- alle anderen Jungs haben sich mit Badehose und Duschzeug gewaschen...

Seitdem macht er es nicht mehr--sondern eben genauso --- Duschzeug und Badehose an


Zumal es auch sinnfrei ist, dass sich die Jungs erst in der Umkleide die Badesachen anziehen müssen und dann in der Dusche ausziehen--- Rutschgefahr ohne Ende ---und dann wieder anziehen---- und das doch bitte alles in 15 Minuten.....denn sie haben ja nur 90 Minuten Zeit fürs Schwimmen-- Busfahrt, Umziehen, Schwimmen, umziehen, Busfahrt...... deshalb ist auch Föhnen eher nicht angesagt...

Da morgens beim Schulschwimmen immer mehrere Klassen von unterschiedlichen Schulen dort sind, haben wir ihm auch ganz klar gesagt, er soll das mit Badehose machen.....

Da er das Glück hat eine Lehrerin zu haben und die nicht in die Herrendusche darf.... fällt es auch nicht auf




Übrigens beim Schwimmkurs in einem anderen Hallenbad wird ganz klar gesagt, die Kids sollen in Badezeug duschen-- für mehr ist weder Zeit noch Möglichkeit..... die gehen ungeduscht ins Bad-- lernen dort die Baderegeln, gehen dann ratz fatz duschen und dann ist Schwimmkurs.

16

Nackt von der Umkleide in die Dusche zu gehen wäre hier gar nicht möglich--- man muss durch einen Flur und durch 2 Türen--- sprich da laufen alle durch auch die Jungs-- weil die Duschräume quasi parallel liegen-- Jungs gehen dann links und Mädels rechts..

das Schwimmbad ist von 1973.... und entsprechend auch gebaut/ verbaut....