Zahnspange

Okay, ich bin was Zahnspangen angeht echter Laie. Udn cih weiß das mein Beitrag sicherlich verschoben wird, hoffe aber hier auf mehr Erfahrung. Und ja, ich stelle meine doofe Frage auch noch mal dem Zahnarzt meiner Tochter.

Also, meine Tochter hat einen leichten Überbiß (Oberkiefer), Unterkiefer alles gut. Aktuelle Aussage des Zahnarztes: Wir warten noch, weil es noch nicht stark genug wegen der Kostenübernahme ist. Erklärte kurz die Einteilung (KIG1?). Habe genickt und wieder raus.

Naja, wenn ich drüber nachdenke, so mit meinen laienhaften Gedanken....warten wir jetzt so lange, bis eine feste Spange nötig wird oder könnte man nicht jetzt schon mit einer losen Spange etwas machen?

Die Kostenübernahme wäre jetzt ja erstmal zweitrangig, wenn wir dadurch dem Kind eine feste Spange ersparen könnten. Obwohl ich auch da überhaupt keine Ahnung habe, was das in Eigenleistung kosten könnte.

Ih bin eben irritiert, das man jetzt warten möchte um daraus eine Kassenleistung zu machen, wenn man jetzt mit weniger Aufwand gegensteuern könnte....oder habe ich da einen Denkfehler? Er hat das ja nicht anders begründet....noch zu viele Milchzähne oder so was.

Kann mcih heir jemand etwas aufklären?
Danke#winke

1

Kenne mich auch (noch) nicht aus.

Vor 6 Monaten hieß es bei meinem Kind: kreuzbiss.

Mir wurde gesagt es ist jetzt nicht soo schlimm und sie würde warten bis mehr neue Zähne da sind um dann nur die große Behandlung (feste Spange) zu machen solange das Kind keine Beschwerde hat.

Da kann man sich die kleine Behandlung (lose Spnge) erstmal sparen.

Bei der letzten Klntrolle urfe gesagt wir sollten doch anfangen mit der losen da sich einiges getan hat.
Bisher haben wir die Fotos machen lassen, die Besprechung ob notwenig oder nicht erfolgt demnächst.
Aber seit den Fotos hat sich irgendwie schon wieder einiges getan. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich wünsche meinem Kind, dass es keine doppelte (sehr lange) Behandlung braucht.