Einhorn Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

meine Tochter wird 6 und möchte einen Einhorn-Kindergeburtstag machen.
Für die Einladung hab ich schon ein Ausmalbild rausgesucht, evtl. kleben wir die Mähne mit bunten Wollfäden.
Kuchen dachte ich an einen flachen runden Kuchen, wo ich dann einen Pferdekopf ausschneide und ein Horn aus dem Teigrest mache. Weiße Glasur und bunte Gummischnüre oder Smarties drauf. Außerdem Muffins mit Einhorn-Zuckerstreuseln. Soweit so gut.

Dauer ca 15-18 Uhr. 6 eingeladene Gäste (alle 5 oder 6 Jahre alt).
Es soll eine Schnitzeljagd geben mit verschiedenen Aufgaben (ca. 5-6 Stationen). Diese sollen im Team gelöst werden. Habt ihr gute Ideen, wie man die Schnitzeljagd passend zum Thema gestalten kann? Dass das Einhorn seine Haare verloren hat und sucht? Oder Zutaten für nen Zaubertrank? So richtig kreativ bin ich da leider nicht.

Ich hatte überlegt, dass wir vorher noch thematisch dazu einen Einhorn-Schmuck basteln, den die Mädels dann während der Schnitzeljagd an haben. Also ich kaufe vorher einfache Haarreifen und die Kinder sollen Horn und Ohren dran kleben. Hat das jemand schonmal gemacht und nen Tipp dazu? Nimmt man am besten dickes Tonpapier, Krepp, Filz, Moosgummi? Wie hält das gut am Haarreif, ohne den Tragekomfort zu stören (also dass es dann am Kopf drückt da wo das Horn angebracht wird)?
Oder hat vielleicht jemand ne andere gute Idee zum basteln, die zum Thema passt? Mir sind sonst noch Masken eingefallen, das fand meine Tochter aber nicht so gut und ist vielleicht auch unpraktisch, vor allem, wenn es an dem Tag ziemlich warm werden würde (was die letzten Jahre immer der Fall war).

Ist es vom Ablauf her sinnvoller, erst die Schnitzeljagd und dann basteln? Damit sie sich erstmal auspowern und dann zum Ende hin zur Ruhe kommen? Wobei es hier thematisch ja andersherum besser passen würde.

Gerne her mit euren Ideen und Tipps, ich habe hier ja schon oft viel gutes und kreatives gelesen :-) Vielen Dank!

1

Ich würde Steckenpferde als Einhorn basteln ...damit können sie dann auch der Schnitzeljagd reiten.


Und da könntest du deine Idee mit den verlorenen Haaren nutzen-- sie suchen halt die Haare - jeder an jeder Station bspw 3 Stück der Farbe rot, nächste Station 3 Haare der Farbe blau....

Und am Ende haben dann alle Kids die Regenbogen Haare für ihr Einhorn zusammen

Und das " Mitgebsel" ist halt das eigene Einhorn ....

Fertig 😉


Hier gibt es bspw Köpfe als Set
https://www.prell-versand.de/Bastelset-Steckenpferd-Einhorn-3-Stueck-ohne-Stab

So was würde ich nutzen 😉

Bearbeitet von Elise22
2

Tolle Idee!
Alternativ gehen auch Poolnudeln:
https://www.geo.de/geolino/basteln/18565-rtkl-basteln-pferde-aus-schwimmnudeln

Viel Spaß! Ich finde deine Ideen schon total toll!

3

such dir einfach normale Schnitzeljagdaufgaben bei Pinterest und drucke sie auf einhornmotiv, - eventuell ist man auf der SUche nach dem Verlorenen Hufeisen oder so ...

Die Aufgaben selber müssen nicht wirklich Einhorn sein -- das Thema oder die Grafik reicht :)