Montessori Schule. Wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
Meine Tochter soll laut Lehrerin von der Regelschule in der Montessori Schule. Allerdings hat meine Tochter Lernschwäsche somit ist sie auch sehr langsam,die anderen Kindern gegenüber. Da sie sehr oft Fehler macht, ist es so, dass sie gehänselt wird in der Klasse, behauptet die Lehrerin. Da sie sehr gerne zur Schule geht,damit sie den Spass am Lernen nicht verliert, empfiehlt uns die Schule in der Montessori Schule zu wechseln. Wer hat Erfahrung? Danke voraus

1

Hallo,

eins vorweg: ich bin selbst Lehrerin mit Montessoridiplom und sehr überzeugt von der Grundhaltung, die in der Pädagogik steckt.

Aber trotzdem: Die Erklärung der Lehrerin klingt ehrlich gesagt irgendwie seltsam und sehr weit hergeholt... eigentlich ist es ihre Aufgabe, dein Kind da abzuholen, wo es steht, und passende Lernangebote zu machen. Genauso wie sie im Blick haben sollte, dass niemand aufgrund seiner Schulleistungen von anderen fertig gemacht wird... wirkt irgendwie komisch, dass sie da einen Schulwechsel empfiehlt.
Eine Montessori-Schule ist keine Förderschule und zudem zu 95% eine Privatschule, das heißt mit hohen monatlichen Kosten für euch verbunden....

Was ich sagen will: Montessori-Schulen können toll sein (es gibt leider auch schwarze Schafe), und ich erzähle dir gern alles, was du darüber wissen möchtest. aber hier würde ich erstmal tiefer ins Gespräch mit der aktuellen Schule gehen, z.b. auch mit der Schulleitung sprechen, wie dem Kind am besten geholfen werden kann.

Liebe Grüße!

2

Unsere letzten beiden Kinder besuchten eine Montessori Grundschule. Anschließend eine Regelschule, danach 1Jahr Homeschooling und anschließend eine freie Schule ( ohne Klassen, ohne Zensuren, ohne Hausaufgaben, ohne Arbeiten usw)
Rückblickend brachte die Entscheidung für die Montessori Schule einen guten Grundstein für das eigenständige Lernen.
In der Regelschule war es eine Katastrophe.
Jetzt in der freien Schule läuft es super.