Hilfe...Husaufgaben-Chaos bei Zwillingen?!

Ich brauche eure Tipps und Erfahrungen.

Meine Kinder sind jetzt 11, gehen gemeinsam in die fünfte Klasse und eigentlich finde ich es toll, dass sie die gleichen Hausaufgaben haben und sich unterstützen können.

Leider klappt es nicht. Seit klasse 1 machen sie alles gemeinsam unten am Esstisch, es ist einfach praktischer, weil sie sonst alle Schulsachen hoch in den zweiten Stock schleppen müssten, außerdem sind die Kinderschreibtische Mini klein.

Das Problem ist: mein Sohn ist sehr nachlässig er vergisst permanent Hausaufgaben aufzuschreiben oder vergisst Arbeitsmaterialien in der Schule.

meine Tochter wiederum ist sehr pedantisch und spielt das gerne aus. Sie ist eine kleine Hexe...

Heute ist es dann eskaliert, weil sie ihrem Bruder aus Prinzip nicht sagen wollte, was sie in Biologie aufhaben. "Schreib es dir einfach selbst auf, dann weißt du es."
war ihre Antwort.

Auch sonst kostet sie es immer aus, ...wenn er eine Frage hat, macht sie erstmal in Ruhe alles andere fertig, bevor sie ihm dann genüsslich nach 10 Minuten die Antwort aufs Brot schmiert.

ICh bin bislang irgendwie machtlos. WiE machen eure Zwillinge ihre Schulsachen, gemeinsam oder getrennt? Klappt das immer gut? Oder eskaliert es auch manchmal?

2

Bei deinen Kindern sehe ich das, was ich täglich in der Schule erlebe: Jungen sind weniger zuverlässig und die Mädchen (bei mir dann in der Regel auch deutlich jüngere Schwestern) müssen es regeln. Der Junge braucht nichts tun, denn die Mädchen machen es.

So wie du es schreibst klingt das Verhalten deiner Tochter schon fies, ja. Aber sie ist nicht verantwortlich für ihren Bruder. Er kann sich das selbst aufschreiben oder irgendwo anrufen. Es ist nicht Aufgabe deiner Tochter ihm die Sachen hinterher zu tragen. Wenn du ihr das aufbürdest, verlangst du von deiner Tochter anderes als von deinem Sohn - und bringst deiner Tochter auch bei, dass sie ihrem späteren Mann Sachen hinterher tragen muss. Sei lieber stolz auf sie, dass sie es nicht macht! :-) Deine Schwiergertocher wird es dir danken :D

1

Hallo,

ich würde die beiden trennen. Deine Tochter darf und sollte nicht als Back-up für ihren Bruder dienen. Halte ihn an seine Hausaufgaben aufzuschreiben oder einen anderen Klassenkameraden zu fragen.
Deine Tochter kostet es nicht aus, die hat nur keinen Bock mehr auf die Faulheit ihres Bruders. Wenn es gar nicht anders geht, dann auch in verschiedene Klassen.

Viele Grüße

3

Ich kann die Tochter verstehen. offenbar ist es nicht ab und zu, sondern ständig, dass sie für ihn in die Bresche springen soll.
Das nervt

Was du tun sollst? Deinem Sohn mehr Eigenverantwortung beibringen

Bearbeitet von Pfirsichkern35
4

Jedes Kind sollte für deinen Kram alleine verantwortlich sein, so wie bei normalen Geschwistern auch.

Ich würde lediglich bei Krankheit von 1 Kind ggfls eine Ausnahme machen - und zwar dahingehend dass das andere Kind dann die Bücher/ Hefte/ Arbeitszettel aus der Schule mitbringt - sofern das klappt-- sonst auch dann nicht.

Es wirkt so, als ob dein Sohn sich ausruht, weil er ja weiß die Schwester ist da...

Bei der Großen war damals auch ein Zwillingspaar in der Klasse - im Endeffekt war der Junge aber eben nicht so fit wie die Schwester und hat dann die 7 im Gym wiederholt. Vorher wurden auch beide eher gleich behandelt - beide bekamen Nachhilfe in Englisch und Mathe - obwohl nur der Junge auf 4 stand...- Es ging soweit, dass die Schwester weder Gruppenarbeiten noch sonstiges mit dem Bruder machen wollte...

5

Mal ein bisschen überspitzt formuliert: Deine Tochter verweigert sich der weiblichen Genderrolle. Dazu hat sie jedes Recht meiner Meinung nach. Entweder macht ihr Bruder seinen Kram selbst, weil du das durchsetzt (er muss ohne HA gehen oder sie sich über KlassenkameradInnen selbst besorgen, anstatt sich auf der Arbeit seiner Schwester dauerhaft auszuruhen wie jetzt) oder - noch viel besser - du gibst die Kinder in Parallelklassen. Dann sieht man ja, wie gut er wirklich zurecht kommt und das Konfliktfeld ist aus dem häuslichen Bereich erstmal raus.

6

Hallo!

So, wie Du es schreibst, scheint es, als wäre Deine Tochter das Problem. Dabei macht SIE eigentlich genau das, was man von einer Schülerin oder eben auch einem Schüler der 5. Klasse erwarten sollte: Sie macht selbstständig ihre Hausaufgaben, die sich zuvor gewissenhaft notiert hatte - eine Musterschülerin.

In meinen Augen ist nicht Deine Tochter sondern Dein Sohn das Problem. Er muss lernen, sich seine Aufgaben selbst zu notieren, selbst an seine Arbeitsmaterialien zu denken... Aber er verlässt sich auf seine Schwester und Du unterstützt das offensichtlich auch noch.
Mir scheint, als wäre es in erster Linie für DICH praktisch, dass beide Kinder in der gleichen Klasse sind. Für Deine Kinder ist es alles andere als optimal: Das Mädchen kann nicht in Ruhe ihre Aufgaben machen, der Junge lernt nicht, sich selbst zu organisieren. Ich würde als aller erstes die Kinder bei den Hausaufgaben trennen. Wenn das dann funktioniert - OK. Ansonsten würde die beiden in unterschiedliche Klassen stecken.
Und nein, Deine Tochter ist sicher keine kleine Hexe, nur weil sie die Bummelei ihres Bruders nicht unterstütz. Sie ist stark genug, ihr eigenes Leben zu leben - das finde ich super!

LG

7

Als Erwachsene kann ich die Vorteile der Situation schon erkennen. Aber diese Vorteile haben ja nur du und dein Sohn, deine Tochter hat überhaupt nichts davon als personifizierter Kalender ihres Bruders zu dienen.
Darauf hat sie halt keinen Bock und das ist ihr gutes Recht. Auch das aufs Brot schmieren kann ich nachvollziehen, wer ständig seinen Kram nicht beisammen hat muss halt warten und sich süffisante Antworten gefallen lassen.
Ich würde die beiden alleine Hausaufgaben machen lassen und deinen Sohn erklären, dass er seine sieben Sachen selbst organisieren muss, vergessen und bei Freunden anrufen inklusive.

8

Bist du wirklich sicher, dass es praktisch ist, die beiden in einer Klasse zu haben ?

Das, was du von zu Hause erzählst setzt sich ja meist in der Schule fort. Und, auch wenn das keiner glaubt, Lehrerinnen merken das. Da würde ich mal nachfragen, ob das so ist, nicht dass deine Tochter zwei Zeugnisse bekommt...

Zu den Hausaufgaben: Sprich mit den Beiden, vielleicht will ja jemand freiwillig in seinem Zimmer Hausaufgaben machen, wenn nicht würde ich einen regelmäßigen Wechsel vorschlagen, täglich, dann behältst du den Überblick.

Und, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, dein Text liest sich schon so, dass du glaubst die Schwester müsste dem Bruder helfen, dass sie es nicht so tut, wie du es für richtig hälst, nimmst du ihr übel.

Ich glaube nicht, dass du wirklich so denkst, aber im Text fällt das schon auf. Und, für mich, bräuchte dein Sohn mal den Tritt in den....

9

Deine Tochter hat alles richtig gemacht? Soll deine Tochter ihm weiterhin die Selbstständigkeit nehmen und immer für ihn mitdenken?

Er muss selber lernen klar zu kommen und das scheint er seit der 1sten Klasse nicht zu können da deine Tochter anscheinend immer mitdenken muss.